Seward

June 19, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer entspannten Nacht am Walmart Parkplatz beginnen wir den Tag mit einem Langschläferfrühstück und gehen am späten Vormittag einkaufen. Wir müssen unsere Vorräte wieder auffüllen, denn hier in Anchorage ist es deutlich günstiger als in den kleinen Dörfern, die viele Autostunden von hier entfernt liegen. Nur als Beispiel, in Anchorage im Walmart kostet ein Toastbrot 2,5usd, in Seward im Grocery Store zahlt man für den selben Toast 7,5usd. Sehr gut, dass wir soviel Stauraum im Bus haben! 😃
    Wir können das schnelle Internet auch dazu nützen, um wiedermal unsere Mamas anzurufen und zu berichten, dass es uns gut geht, dass Essen gut und das Wetter schön ist. 😃😉😘

Der Großeinkauf ist rasch im Bus verstaut und wir starten von Anchorage Richtung Süden. Heute ist wiedermal ein Regentag, daher machen wir am Weg nach Seward nur einen kurzen Halt und erreichen den Hafenort schon nach etwa 2,5 Stunden Fahrt.

In Seward stellen wir fest, dass dieser Ort extremstens touristisch ist. Man kann von Anchorage mit einem Luxuszug hierher fahren und täglich haben 1-2 Kreuzfahrtschiffe am Großen Terminal angelegt. Das heißt, es befinden sich täglich 1000e Menschen in Seward, die hier ein paar Stunden verbringen und wahrscheinlich nie mehr in ihrem Leben hierher zurück kommen werden. Die Preise sind dementsprechend. Burger gibt es ab 40usd aufwärts, Pommes sind aber um diesen Preis schon dabei! 😉 sogar fürs parken wollens hier 10usd, wir fühlen uns wie in Innsbruck, dort muss man auch für alles zahlen.

Auf den zweiten Blick erscheint uns Seward dann doch als Perle am Pazifik. Die Stadt am Fuße des Marathon Mountains ist die Heimat von 2700 Bürgern. Die Bewohner leben großteils vom Tourismus und vom Fischfang. Auf den Hausberg der Sewardianer, den Marathon Mountain, findet einmal pro Jahr ein Rennen statt, dass von einer Bar im Ortskern bis zum Gipfel des Berges und retour geht. Gesamt 5 Kilometer mit knapp 1000 Höhenmetern. Ein ganz schöner Wadlbeißer, aber darüber bald mehr! 😃

Viele Restaurants und Shops prägen das Bild des kleinen Ortes Seward. Am Ende der Ortsstraße befindet sich die Hauptattraktion der Region. Ein großes Aquarium, in dem man alle Spezien bestaunen kann, die hier in dieser Region, rund um Seward bzw dem Kenai National Park, leben. Wir statten dem Aquarium aber keinen Besuch ab, denn wir wollen es nicht unterstützen, dass diese wilden Tiere hier eingesperrt werden und mit ihrer Präsentation finanzieller Profit lukriert wird.

Nach einem ausgedehnten Stadtspaziergang fahren wir zum Exit Glacier Nationalpark. Hierbei handelt es sich um einen Gletscherausläufer des Harding Icefields, eine 780 Quadratkilometer große Gletscherkappe, die mit dem Exit Gletscher eine Gletscherzunge bis hinunter auf ca 350hm über Adria 😃 schickt. Für morgen ist eine große Wanderung hinauf zum Harding Icefield geplant, deshalb schlagen wir unser Lager am Parkplatz des Exit Glacier Eingangsbereich auf. Hier gibt es Trinkwasser und Toiletten. Fast wie am Campingplatz, denn wir haben auch ein paar Campernachbarn. Ein Paar kommt aus Colorado, ein anderes aus Kalifornien. Wir geben uns gegenseitig Führungen durch unsere Camper und wir sehen, dass es in anderen Campern auch nicht immer aufgeräumt und geputzt ist, genau so wie in unserem! 😃

Bereits am späten Abend packt mich die Motivation und ich backe im Bus noch schnell mit unserem Omnia Backofen einen Apfel-Bananen Kuchen. Dieser schmeckt traumhaft!

Danach fallen wir erschöpft und glücklich ins Bett. Ein weiterer traumhafter Tag in Alaska geht zu Ende.