Panamericana

A 382-day adventure by Michael Read more
  • 2.4kphotos

Tagwache um 3 Uhr Früh

April 28, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Nach ein paar entspannten Tagen in der Heimat und einigen Flugverschiebungen später war klar, um kurz vor 7 in der Früh geht's los für mich Richtung ein Jahr Auszeit!
    Die Anreise teilt sich auf in Schwechat - Amsterdam - Toronto - Halifax. Das schwerste der Anreise ist aber nun geschafft, denn um 3 Uhr in der Früh aufstehen um mit dem Auto 1,5 Stunden zum Flughafen zu fahren gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigung. 😃😃 Derzeit sitze ich in Amsterdam und warte auf den Anschlussflug, der bisher nur 1 Stunde Verspätung hat. Mein Freund Jürgen, mit dem ich das erste Monat verbringen werde, hat auf seiner vorgestrigen Anreise gesamt über 24 Stunden Verspätung zusammen gebracht. Ich bin gespannt ob ich diesen Rekord schlagen kann! 😉Read more

Passierschein A38

April 28, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Viele verschiedene, sehr bemühte Damen und Herren wollten hier am Flughafen Shiphol meinen Pass, mein Eta, meine Arrive Canada App, meine Impfpässe und noch ein paar Kleinigkeiten sehen. Nachdem ich mit einem viel zu schweren Handgepäck Rucksack durch den halben Flughafen gelatscht bin, habe ich nach der dritten Kontrolle endlich das Gate gefunden, von dem der Flieger nach Toronto starten wird. Die Verspätung des Fluges ist bisher gleich bleibend auf 1 Stunde geblieben.
    Gute Nachrichten auch von unserem Bus bzw von dem Schiff auf dem unser Bus von Europa nach Kanada gebracht wird. Nachdem Hamburg, Antwerpen und Liverpool erfolgreich angesteuert wurden, liegt jetzt der weite Atlantik vor ihm. Nun geht es eine Woche mit voller Fahrt gerade aus und dann wird unser Bus mit über einer Woche Verspätung in Halifax in Kanada hoffentlich für uns abholbereit sein. Man wird sehen.. 😉

Ein Tag in Toronto

April 29, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Gestern habe ich noch gescherzt über die 24 Stunden Verspätung von Jürgen, heute ist mir nicht mehr nach scherzen zumute. 😉 Mein Flug von Amsterdam nach Toronto hatte 2,5 Stunden Verspätung, deshalb musste ich sehr schnell sein um beim Umsteigen den Anschlussflug nicht zu versäumen. Leider wusste ich nicht, dass es in Toronto keinen Transit Bereich gibt und jeder umsteigende Passagier zuerst Einreise, Zoll und Security Check erledigen muss, bevor man zu den Gates darf. Dies hatte zur Folge, dass ich erstmalig in meinem Leben einen Flieger verpasst habe. Am flight Radar konnte ich, wartender Weise, von der Schlange des Security Checks beobachten, dass mein Flieger 20 Minuten Verspätung hat. Diese Verspätung ist entstanden, weil sie meinen Koffer natürlich ausladen mussten. Tja, Koffer da, Flieger weg. 😉

Ein netter Herr am Travel Desk sagte mir, dass das alles kein Problem sei. Er bucht mich einfach auf einen anderen Flug um, beiläufig erwähnte er, dass dieser Flug erst in 30stunden sein wird. 😂😂

Tja, ab nun versuchte ich das Beste daraus zu machen. Im Handumdrehen war ein Hotel gebucht, die Shuttle Busse zum Hotel sind vom Flughafen aus easy zu erreichen. Sehr interessante Preise haben sie hier in Kanada, dachte ich mir und buchte das günstigste Einzelzimmer um 150euro. 😂

Nach einer entspannten Nacht habe ich mir dann bei strahlendem Sonnenschein Toronto angeschaut. Eine traumhaft schöne Stadt, in der man das Gefühl hat in der Zukunft angekommen zu sein. Sehr viele Erlebnisse für zwei Tage!

Mein Anschlussflug geht erst um 22:20, aber ich bin schon um 19uhr am Flughafen, man lernt ja ein wenig dazu! 😉 Ankommen werde ich in Halifax im Hotel um ca 3 Uhr, eine lange Nacht erwartet mich also.. aber alles gut gegangen!

Halifax

April 30, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Verschlafen und müde setzen wir uns zum Frühstück im Hotel in Halifax. Es gibt Burger und Orangensaft. Ich bin entzückt! 😂

Danach holen wir den Mietwagen ab und fahren nach Halifax Downtown. Eine Hafenstadt, die durch den Aufschwung des internationalen Handels groß geworden ist. Als ehemalige englische Kolonie merkt man hier jetzt noch stark den britischen Einfluss, nicht nur an den England Fahnen, die hier überall herum hängen. Auch Kanada Fahnen sind an jedem zweiten Haus montiert, wir sind überrascht über den kanadischen Nationalstolz. Recht haben sie! Ein Land in dem es Hamburger zum Frühstück gibt ist ein Traum! 😉

Das große Fort Halifax, die Altstadt, der Hafen, die Fressmeile mit netten Cafes und Burgerbuden..alles kann man hier fußläufig erreichen. Der Großteil ist sehr gepflegt und wirkt einladend, wäre da nicht dieser eisige Wind und nur ein paar Grad über Null, garniert mit Schneeregen, dann würden wir es hier wohl länger aushalten! 🥶🥶

Leuchttürme und Friedhöfe von 1912

April 30, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Am Nachmittag setzen wir uns ins Auto und fahren zum 40 Kilometer entfernten Leuchtturm Peggys Cover, südlich von Halifax.
    Die Fahrt vergeht recht zügig, weil es an der Straße entlang der Steilküste sehr viel zu entdecken gibt. Hier trifft die wilde Brandung des Atlantik mit voller Wucht auf die weichen Sandsteinfelsen von Nova Scotia, dem östlichsten Bundesland von Kanada.
    Langsam realisieren wir, dass zwischen dem Leuchtturm Peggys Cove und dem europäischen Festland nur Wasser ist. Von hier bis Spanien müsste man zirka 4500km schwimmen um sich ein kühles Estrella zu genehmigen.

Nach wie vor ist der Wind eisig kalt und uns wird erklärt, dass der Frühling heuer um 2-3 Wochen verspätet in Nova Scotia ankommt. Normalerweise blüht Anfang Mai schon alles in voller Pracht. Das ist sehr schade aber zumindest wird uns das Bier nicht warm! 🍺

Bei der Heimfahrt machten wir noch einen kurzen Abstecher zum protestantischen Friedhof des Titanic Unglücks im Jahre 1912. Vielen ist dieses Unglück durch einen schnulzigen und sehr faden Liebesfilm bekannt, den ich noch nie gesehen habe! 😉

Salmon Pools

May 1, 2022 in Canada ⋅ 🌧 1 °C

Den Tag der Arbeit starteten wir sehr früh, aber bei dem Zeitunterschied zu Österreich (5 Stunden hinten nach) wussten wir, dass unsere Marbacher Freunde im selben Moment bereits das 5 Bier beim Krummnußbaumer Maibaumsetzen angeschlagen haben und die Musi wohl gerade das Udo Jürgens Medley zum Besten gibt! 😃
    Schade, dass wir nicht dabei sein konnten aber das werden wir beim Nächsten Besuch nachholen! 😉 Jürgen hat versprochen, dass er auch kommen wird!

In Kanada starten wir den Tag mit einer längeren Autofahrt. Über New Glasgow und Antigonish geht's rauf in den Norden der Insel um das weltbekannte Cape Breton zu erkunden und den Cabot Trail zu erwandern.

Heute erkunden wir den Salmon Trail, eine zirka 8km lange Wanderung entlang eines wilden Flusses, in dem im Herbst tausende Lachse flussaufwärts schwimmen um zu laichen. Die frisch geschlüpften Lachse werden dann ihre erste Lebenszeit im Süßwasser verbringen, bevor sie ihre Futterplätze in der Nähe von Grönland aufsuchen. Über Jahrtausende haben sie sich diese Technik angeeignet, weil die kleinen Fische in den Flüssen einen besseren Schutz haben als im offenen Meer.

Bei leichtem Nieselregen und ein paar Grad über Null gibt es heute also keine Lachswanderung sondern eine Wanderung von zwei durchnässten und hungrigen Krummnußbaumern, die fast glücklicher nicht sein könnten. 😃

Cape Breton NP

May 2, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 3 °C

Ein Tag im Cape Breton Nationalpark

Wir starten nicht ganz so früh in Cheticamp, weil es in der Nacht geschneit hat und wir von unserem Gastgeber gewarnt wurden, dass die Straße bei Schnee sehr gefährlich ist.
    Der Gastgeber ist wohl noch nie bei 20cm Neuschnee mit glatzerte Winterreifen ins Lüsenstal zum Skitouren gehn gefahren.😂

Der morgendliche Nebel verzog sich rasch und wir sahen, warum diese Küstenstraße als eine der schönsten weltweit gilt. Wilde Steilküsten wechseln sich im Minutentakt mit sanften Buchten ab. Leider begleitet uns weiterhin der kalte Wind. Durch ihn bauen sich große Wellen auf, die mit lautem Knall ans Ufer rollen.
    Großes Glück hatten wir bei Meat Cove, dem nördlichsten Strand der Halbinsel. Dort haben wir mitten am Strand ein kanadisches Kennzeichen gefunden, dass mittlerweile das Innenleben unseres Busses ziert.
    Bei einem Leuchtturm hatten wir das Glück, den neuen Hubschrauber der kanadischen Küstenwache, eine Bell 142 genau betrachten zu können. Ein cooles Teil! Sowas sollte sich die Innsbrucker Flugambulanz auch zulegen!
    Ein malerischer Highway bringt uns zu unserem heutigen Tagesziel, Sydney/Kanada.

Den Tag lassen wir entspannt ausklingen.

Heute haben erfahren, dass der Bus zwar am 3.5. ankommt, wir ihn aber frühestens am 5.5. abholen können. Ernüchternd flacht die Vorfreude ab, wir sind weiterhin gespannt ob alles gut geht.

150m Autofähre

May 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Unsere bisher kürzeste Fahrt mit einer Autofähre durften wir am 2.Mai erleben.

Zwischen Jersey Cove und Englishtown wurde für 150m über einen Kanal keine Brücke errichtet, sondern eine Autofähre installiert.
    Je nach Verkehrsaufkommen pendelt diese Fähre 3 Minuten hin und dann wieder 3 Minuten retour. Drei offizielle Personen bilden das Personal der Fähre und für uns Autofahrer ist die Überfahrt sogar gratis.

Eine sehr interessante Methode um Arbeitsplätze zu schaffen.

12,88 Kilometer

May 3, 2022 in Canada ⋅ 🌙 1 °C

Über idyllische Land- und Küstenstraßen fahren wir heute von Sydney/Kanada nach Cape Jourimain Nature Center um die längste Brücke Nordamerikas zu besuchen und zu fotografieren.

Die Confederation Bridge verbindet auf einer Länge von 12,88km New Brunswick mit Prince Edward Island. Wir haben P.E.I. nicht auf unserer "to see" Liste und das ist ganz Gut, weil man pro Überfahrt über die Brücke 50cad zahlen darf.

Zufällig haben wir ein B&B gefunden, dass von Deutschen betrieben wird. Beide sind vor über 30 Jahren hierher ausgewandert. Zuerst betrieben sie eine Rinderzucht, doch bald stellten sie fest, dass mit Tourismus einfacher und deutlich mehr Geld zu verdienen ist. Sie waren sehr nette Gastgeber. Der Mann knapp über 80 Jahre, seine Frau Mitte 70, hatten sichtlich große Freude wiedermal deutschsprachige Gäste zu beherbergen, sodass ich nun die gesamte Lebensgeschichte der Beiden kenne. Sehr interessant waren die vielen Details über ihre frühere Arbeit in Deutschland in einer Stickerei! 😉

Den Abend verbringe ich mit einer ausgedehnten Laufrunde in einer angrenzenden kleinen Ortschaft. Ein traumhafter Sonnenuntergang begleitet mich dabei.

Eine Wanderung am Meer

May 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Thomas Cove Coastal Reserve heißt unser heutiges Wanderziel.

Die letzten Tage haben wir mit Sightseeing und lange Strecken Auto fahren ganz schön Gas gegeben, deshalb haben wir heute Mal anständig ausgeschlafen und ein super Frühstück bei unserer deutschen Gastfamilie genossen.
    Heute erfuhren wir die letzten fehlenden Details ihrer Lebensgeschichte! 😉

Bisher haben wir mit dem Mietwagen zirka 1500km in 4 Tagen gemacht.

Von der kleinen Ortschaft neben der Confederation Bridge ging es am späten Vormittag für eine entspannte Wanderung in die Fundy Bay, genauer gesagt zum Thomas Cove Coastal Reserve.
    Die gesamte Fundy Bay ist bekannt für ihren extremen Tidenhub, also den Höhenunterschied des Wassers bei Ebbe und Flut.
    In unserem heutigen Wandergebiet beträgt dieser Höhenunterschied 16 Meter. Etwas weiter südlich, bei den Hopewell Rocks, wurde mit 21 Metern der Weltrekord aufgestellt.
    Es ist ein interessantes Gefühl, wenn man in einem Gebiet wandern kann, dass 12 Stunden später ca 16 Meter unter Wasser ist. Interessant und sehr sehr gatschig! 😁
    Wir konnten mehrere Weißkopfseeadler beobachten wie sie entspannt ihre Runden über uns drehten.
    Leider weiterhin keine Bärensicherungen.

Morgen können wir den Bus abholen. Wir sind gespannt was da auf uns zukommt!