Lost Lake

July 3, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem an den letzten Tagen eher wenig Bewegung und Sport an der Tagesordnung gestanden sind, ist es heute wiedermal an der Zeit etwas Bewegung zu machen und unsere müden Knochen auf einen Berg hinauf zu schleppen.
    Wir haben den Tipp für die heutige Wanderung wiedermal von absoluten Wanderinsidern aus der Region bekommen, Heidi und Andrew. 😃
    Direkt vor unserem Übernachtungsplatz in Primrose startet der heutige Wanderweg zum Lost Lake, einem Bergsee, versteckt in den Bergen zwischen Primrose und Seward, im Herzen des südlichen Alaskas.
    Der Primrose Trail ist an diesem verlängerten Wochenende gut besucht. Auch Mountainbiker sind vermehrt auf dieser gesamt zirka 27 Kilometer langen Strecke anzutreffen. Wanderer und Mountainbiker teilen sich die örtlichen Wanderwege. Es gibt keinerlei Beschränkungen bzw Verbote. Wir staunen sehr darüber, wie rücksichtsvoll und wertschätzend der Umgang miteinander ist.
    Der Wanderweg beginnt sanft ansteigend durch dichten Mischwald. Wieder erleben wir die wechselnden Vegetationszonen sehr intensiv. Heute sind Gott sei Dank nicht soviele Mosquitos unterwegs wie in den letzten Tagen und deshalb können wir den schweißtreibenden Anstieg etwas mehr genießen als bei unseren Touren davor. Am Lost Lake angekommen überlegen wir, ob wir den Trail weiter gehen um bei der Stadtgrenze von Seward wieder zur Bundesstraße zu kommen. Von dort müssten wir allerdings per Autostopp zurück zu unserem Bus kommen, deshalb entscheiden wir uns, den gleichen Weg wieder retour zu gehen. Traumhafte Ausblicke auf die Gletscher in der Umgebung säumen den Weg und die knapp 27 Kilometer lange Strecke vergeht wie im Flug.
    Beim Ausgangspunkt angekommen erfrischen wir uns im eisigkalten Kenai Lake. Obwohl heute ein sonniger und sehr warmer Tag ist, ist das Wasser dieses Gebirgssees eisigkalt und mehr als nur erfrischend. Nur bis zu den Knien schaffen Jutta und ich unser heutiges Bademanöver, weiter ist leider heute nicht möglich. 😃😃
    Danach fahren wir nach Seward um die kommende Nacht im uns bekannten, ausgetrockneten Flussbett zu verbringen. Dort treffen wir uns wieder mit unseren Freunden aus Oberösterreich, die mit ihrem Mercedes Sprinter Bus die Panamericana bereisen. Bei sehr lustigen Gesprächen, Bier und Rotwein fällt es uns nicht ganz leicht aufzubrechen, aber wir wollen uns um Mitternacht das große Feuerwerk in Seward, anlässlich des 4.Juli (Independence Day), anschauen.
    Interessanter Weise findet das Feuerwerk von 3. auf 4. Juli um 00:01 statt, und nicht so wie wir es vermutet haben am 4.7. am Abend. Wer lesen kann ist oft im Vorteil. 😉

Danach gings retour zum Übernachtungsplatz und wir fiehlen erschöpft und müde in unser Bett.