Dempster Highway part 4

July 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Inuvik ist deutlich größer und fortgeschrittener als Tuktoyaktuk. Inuvik hat etwa 3200 Einwohner. Ein bekanntes Fotomotiv ist die Kirche von Inuvik, welche die Form eines großen Iglus hat. Leider ist sie verschlossen und so können wir sie nur von außen bewundern. In Inuvik gibt es auch eine Moschee und zwar die am nördlichsten gelegene der ganzen Welt.
    Eine Gemeinschaft aus Bewohnern der Stadt Inuvik hat sich zur Aufgabe gemacht ein Gewächshaus zu betreiben. Hier werden Gemüsekisten an die Bewohner von Inuvik verkauft und sie bieten regelmäßig Führungen an. Leider sind wir zur falschen Uhrzeit dort, denn die Führungen finden immer abends statt, wir dürfen aber am Nachmittag einen Blick hinein werfen und haben Glück, denn vom heutigen Verkauf sind ihnen Kräuter übrig geblieben, die wir ihnen wohlwollend abkaufen.
    Nachdem wir nun auch einen langen Rückweg bis nach Dawson City haben, müssen wir unsere Fahrt heute fortsetzen. 740km Fahrt liegen vor uns. Wir hätten nicht gedacht, dass dieser Trip in den Norden so fordernd sein wird. Teilweise mussten wir bei der Rückfahrt die Geschwindigkeit auf 30-40km/h reduzieren und selbst dann schaukelte es wild hin und her. Bei Gegenverkehr fuhren wir oft rechts an den Rand, damit die Steine, die im Hohen Bogen durch die Luft fliegen nicht unsere Windschutzscheibe zerstören. Später passiert dann aber das Unvermeidliche. Ein Stein erwischt uns und wir haben erneut einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe. Und dies sollte nicht der letze sein. In Whitehorse müssen wir wohl wieder eine Werkstatt aufsuchen.
    Die Nacht verbringen wir auf halber Strecke in Eagle Plains. Wir gönnen uns an der Hotelbar zwei kleine Bier vor dem Schlafen gehen. Hätten wir wohl lieber auf die Getränkekarte geschaut und nicht einfach bestellt. Für zwei kleine Bier werden uns fast 20 Euro abgenommen. Schweizer Preise hier im hohen Norden.