Angels Landing im Zion NP

October 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Da die Parkplatzsituation im Zion NP nicht die Beste ist geben uns Franzi und Kai den Tipp früh hinzufahren, um noch einen Parkplatz im Nationalpark zu bekommen. Vom Parkplatz muss man dann einen Gratis Shuttlebus nehmen, denn mit dem eigenen Auto darf man nicht durch den Park fahren. Da unser Permit nur bis 9 Uhr gültig ist müssen wir um halb 8 unseren schönen Stellplatz verlassen. Aber nicht der Wecker weckt uns heute morgen, sondern ein lautes Donnern. Ein großes Gewitter geht über uns nieder und auch Richtung Nationalpark ist der Himmel schwarz. Wir beschließen aber trotzdem zum Nationalpark zu fahren. Dort angekommen erkundigen wir uns wie streng die Zeiten am Permit kontrolliert werden und eingehalten werden müssen. Der Ranger empfiehlt uns das schlechte Wetter abzuwarten und meint, dass wir uns wegen der Zeit am Permit keine Gedanken machen sollen. Wir nützen das schlechte Wetter für einen kurzen Nap und starten eine Stunde später mit dem Shuttlebus. An der Haltestelle Grotto steigen wir aus und von hier wandern wir los. Am Weg sitzt eine Rangerin und fragt welche Wanderung wir geplant haben und da wir ja zu Angels Landing wollen müssen wir unser Permit vorzeigen. Erst weiter oben, ab dem seilversicherten Stück benötigt man das Permit, aber dort oben werden die Permits dann nicht mehr kontrolliert. Viele Wanderer gehen daher auch ohne Permit hoch. Für unseren Geschmack ist auf dieser Wanderung deutlich zu viel los. Vor der Einführung der Permits war dies angeblich noch viel schlimmer.
    Ganz oben angekommen verstehen wir aber warum die Tour so beliebt ist. Man hat auf dem Weg und von oben traumhafte Ausblicke auf den Zion Nationalpark. Auf dem Weg treffen wir ein junges Schweizer Paar. Sie reisen mit einem VW T5 und haben die gleichen Reiseziele wie wir. Sie fliegen sogar zur gleichen Zeit nach Hawaii wie wir, sogar am gleichen Tag und auch von Los Angeles, nur fliegen sie zuerst auf eine andere Insel und das ärgste ist, dass auch sie Ende April in Halifax losgefahren sind. Sie waren uns aber um ein Schiff voraus, ansonsten alles genau gleich wie wir und dann trifft man sich auf so einer Wanderung weil wir durch die Lotterie jeweils ein Permit für den selben Tag gewonnen haben, Zufälle gibts, die gibts ja normal gar nicht.. 😂😂
    Später bekommen wir eine Nachricht von den Oberösterreichern Lisi und Didi. Die Beiden haben wir zuletzt in Fairbanks, Alaska getroffen. Im Moment sind sie ganz in der Nähe von uns und wir beschließen zu Ihnen nach Kanab auf einen Campingplatz zu fahren, denn der Ort liegt sowieso fast am Weg. Es ist ein schönes Wiedersehen und bis spät in die Nacht berichten wir uns gegenseitig von unseren Abenteuern der letzten Wochen und Monate. Für morgen haben wir noch ein Frühstücksdate ausgemacht, bevor sich unsere Wege auf diesem Kontinent wieder trennen.