Flug nach Lihue, Kauai

October 11, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist es endlich soweit. Ein großer Traum geht für Jutta Erfüllung. Wir fliegen nach Hawaii. Trotz vieler Male umsortieren und aussortieren haben wir Übergepäck und auch sehr viel Handgepäck dabei. Wir sind gerüstet für +40 Grad an den Stränden und -10 Grad am Maune Kea auf über 4200m. Wir hoffen, dass sie am Schalter 2 Augen zudrücken. Aber leider werden wir gebeten etwas auszupacken oder 100 Dollar für das Übergepäck zu zahlen. Wir entscheiden uns für die erste Variante. Jetzt haben wir einen Schlafsack mehr im Handgepäck. Am Gate wird mehrmals darauf hingewiesen, dass nur 2 Gepäckstücke pro Person in den Flieger mitgenommen werden dürfen. Aktuell haben wir mit den Rucksäcken aber 3 pro Person. Wieder müssen wir uns neu sortieren. Michi holt noch ein Sackerl aus einem Flughafenshop, damit wir essen als Extragepäck mit schmuggeln können (Trick 17). Der Plan geht auf. Die Größen der Rucksäcke und das Gewicht werden zum Glück nicht kontrolliert. Endlich sitzen wir im Flieger. Was für ein Stress. Der Flug dauert 5,5 Stunden. Das Boardentertainment läuft über das eigene Gerät (Handy, iPad,..), funktioniert aber leider nicht. Im Großen und Ganzen verläuft der Flug ruhig. Gegen 13 Uhr landen wir in Hawaii auf der ersten Insel. Leider schüttet es in Strömen. Dafür ist es aber sehr warm, wegen des Regens sogar extrem schwül. Die hohe Luftfeuchtigkeit sind wir nach der trockenen Hitze in der Wüste gar nicht mehr gewohnt.
    Zuerst holen wir unser Mietauto. Wir bekommen einen Chevrolet Equinox. Danach gehts zuerst zum Supermarkt und dann zur Bücherei zum Permits ausdrucken, denn dafür hatten wir in Los Angeles keine Zeit mehr. Nach all den Erledigungen bleibt heute nicht mehr viel Zeit für Wanderungen. Mittlerweile hat es auch aufgehört zu regnen. Zum Glück, denn bei Regen macht das Zelt aufstellen keinen Spaß. Am Weg zum Campingplatz liegt noch der Wailua Wasserfall. Auf der Fahrt dorthin staunen wir über das satte Grün hier auf der Insel. Nach der langen Zeit in der Wüste von Nevade, Arizona und Utah kommt es uns richtig unecht vor.
    Danach fahren wir zu unserem ersten Campingplatz am Anahola Beach. Hier werden wir die nächsten zwei Nächte verbringen. Wir schlagen unser Zelt mit Blick auf das Meer auf und lauschen dem Rauschen des Meeres. Jeden Donnerstag wird der Campingplatz für 2 Tage geschlossen. Zum Einen wollen sie hier alles sauber halten und zum Anderen verhindern sie dadurch, dass sich hier Dauercamper niederlassen und um 3usd pro Tag sesshaft werden. Deshalb verbringen wir die anderen beiden Nächte auf einem anderen Campingplatz. Für sie nächsten Tage ist leider schlechtes Wetter angesagt. Wir hoffen, dass die Vorhersagen nicht zu treffen und gehen zeitig schlafen.