Kalalau Trail

October 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Für heute haben wir ein Tagespermit für den weltberühmten Kalalau Trail ergattert. Mit dem Permit muss man auch den kostenpflichtigen Shuttlebus buchen, für zwei Personen gesamt 70 usd, ein nicht ganz billiger Spaß für eine Halbtageswanderung. Die Overnight Permits, um auf dem Campingplatz am Kalalau Trail zu schlafen, werden bereits im Februar vergeben und sind deshalb jetzt nicht mehr zu bekommen, schade. Für unsre Shuttlepermits haben wir eine fixe Startzeit erhalten, jedoch werden wir etwas früher dort sein und versuchen, einen früheren Bus zu erwischen, denn um 17 Uhr startet unser Flieger zur nächsten Insel, Oahu/Honolulu. Unsere offizielle Startzeit ist 9:30, aber wir schaffen es, den Bus eine Stunde früher zu erreichen, damit wir nach der Wanderung weniger Stress haben um auf die andere Seite der Insel zu kommen. Etwas Überredungskunst und Charme waren jedoch notwendig, damit uns die sehr unfreundliche Hawaiianerin noch in dem früheren Bus mitfahren ließ. Am Trail angekommen wird nochmal das Permit kontrolliert und wir bekommen ein kurzes Briefing vom Ranger. Er erzählt uns das Übliche: nix mitnehmen, nix liegen lassen, nix wegschmeißen, die Schildkröten in Ruhe lassen, nicht runterfallen, nicht ausrutschen, brav sein. Das sind die Anweisungen, die ich von meiner Frau täglich erhalte, deshalb war für mich bei diesem Briefing nix Neues dabei. 😃😉
    Am Trail angekommen verschlägt es uns fast die Sprache. Es ist unglaublich in welcher Schönheit uns sich heute die Napali Coast und der dazugehörige Kalalau Trail präsentieren. Es geht viel auf und ab, tiefe Blicke an wilde Felsen an denen sich die Kraft des Pazifiks entlädt wechseln sich mit malerischen weißen Sandstränden ab. Ein Ort wie aus einem Traum!
    Wir wissen, dass wir heute leider zeitlich etwas begrenzt sind, deshalb müssen wir leider schnell genießen und die vielen Eindrücke im Expresstempo aufsaugen. Den bekannten Strand haben wir nach 1,5 Stunden erreicht, bis zu den Hanakapi'ai Falls schaffen wir aber leider nur mehr die Hälfte. Wir wollen unser Zeitlimit nicht überschreiten, deshalb starten wir lieber etwas früher retour, um nicht ganz so gehetzt beim Shuttlebus anzukommen.
    Um 13 Uhr sind wir wieder retour bei unserem Mietwagen und fahren entspannt zum Anahola Beach Campingplatz, um noch einen Sprung in den Pazifik machen und eine Dusche zu genießen. Nach dem vormittäglichen, schweißtreibenden Abenteuer eine Wohltat. Jetzt noch schnell eine Poke Bowl zum Mittagessen, Mietwagen tanken und zurück bringen, Sachen packen, einchecken, Gepäckabgabe.. etc. Flug startet um 17 Uhr, um 16:30 erreichen wir das Gate, eine Punktlandung von uns. Der Flug mit Hawaiian Airlines dauert nur 38 Minuten. 😃 In Oahu angekommen, holen wir uns gleich unser nächstes Mietauto, einen schwarzen Jeep Wrangler 4wd. Wir sind schon sehr auf die Fahrperformance von diesem Geländewagen gespannt. Mittlerweile ist es hier auf Oahu bereits finster und wir fahren entspannt zum 45 Minuten entfernten Campingplatz für die heutige Nacht. Das Zelt ist in der Dunkelheit mit ein paar geübten Handgriffen schnell aufgestellt.
    Da heute Samstag ist, ist hier am Campingplatz sehr viel los. Viele Jugendliche haben sich hier eingemietet, um ein feucht fröhliches Wochenende bei lauter Musik und Alkohol zu verbringen. Unsere Freude hält sich in Grenzen. 😂Es ist hier nicht ganz so idyllisch wie auf Kaua'i aber schauen wir mal was die nächsten Tage noch so bringen werden. Um 22 Uhr wird die Musik brav leise gedreht und somit finden auch wir beiden alten und spießigen Menschen unseren wohlverdienten Schlaf.