Fähre nach Topolabampo

December 1, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Den Vormittag verbringen wir gemütlich am Strand. Baden, in der Sonne liegen und nichts tun. Um 13 Uhr sollen wir wieder am Fährterminal sein. Wieder müssen wir durch die Fahrzeugkontrolle und die Temporary Import Permit Kontrolle fürs Auto. Zum Glück geht alles recht schnell, sie kennen uns ja schon von gestern. 😃 Danach gehen wir gleich ins TMC Büro und holen die Tickets. Die Dame am Schalter erklärt uns, dass wir um 16 Uhr noch einmal kommen sollen, jetzt kann sie uns noch keine Tickets geben und es ist nicht klar ob wir heute überhaupt einen der begehrten Plätze auf der Fähre ergattern werden. Es gibt hier zwei Fährlinien die den südlichen Zipfel der Baja California mit dem Festland verbinden. Die Linie Baja Ferries hat sich auf Touristen (Abzocke) spezialisiert und der Preis von denen hat uns ganz schön aus den Latschen gehaut. Für den Bus mit 6,7m plus zwei Tickets für uns und eine Kabine, weil man nicht im Auto schlafen darf, sollten wir über 1000 Euro bezahlen. Deshalb sind wir auf die alternative Fähre ausgewichen. TMC sind auf LKW Schwerverkehr spezialisiert und werden hauptsächlich von lokalen Firmen gebucht. Falls am selben Tag ein Lkw absagt, wird ein Platz für ein Wohnmobil frei. Wir dürfen bei Tmc im Fahrzeug schlafen und brauchen nur 1 extra Ticket kaufen und keine Kabine buchen. So ergibt sich ein Preis von 310 Euro und das ist uns deutlich sympathischer. Der einzige Nachteil: die Fähre fährt nicht das sichere Mazatlan an, sondern das etwas Kartelllastige Topolobampo in Sinaloa. Wir haben also nach der Fährankunft eine zirka 5 stündige Autofahrt vor uns, bei der wir mehr als aufmerksam sein müssen, denn dieses Gebiet durch das die Autobahn verläuft ist bekannt für das Sinaloa Kartell und die dazu gehörigen Diebstähle, Entführungen und Lösegelderpressungen. 🍀

Nun geht es erstmal für uns wieder zurück zum Strand. Glücklicherweise ist unser Platz am Strand noch frei. Wir machen da weiter wo wir aufgehört haben: Sonnen, baden, essen, nichts tun. 😃😃
    Es gibt wohl schlechtere Warteplätze als diesen.

Um 16 Uhr fahren wir wieder zum 5 Minuten entfernten Fährterminal. Wieder geht’s zuerst durch die Fahrzeugkontrolle plus Tip Kontrolle und ins Büro. Dieses Mal klappt es. Wir kriegen die Tickets und um 18 Uhr sollen wir beim Verladen sein, damit wir einen Platz am oberen Deck bekommen können und im Auto schlafen dürfen. Jetzt heißt es warten. Aus 18 Uhr wird 19:30. Weiter warten. Es ist sehr viel los. Hundert LKW stehen bereit zum Verladen aufs Schiff bereit. Kosten für die Fähre ca 310 Euro inklusive Essen. Gegen 20 Uhr dürfen wir im Rückwärtsgang!! aufs Schiff hinauffahren in die obere Etage. Wenn man nicht gut rückwärts fahren kann, nach dem Auffahren auf die steile Rampe aufs Schiff und dem Einparken im erst Stock des Parkdecks und das alles rückwärts 😃😃, kann mans!! Jeder Zentimeter wir hier ausgenützt. Danach holen wir unser Gratis Essen. Die Nachos mit Käsesauce schmecken sehr gut. Wir tratschen noch mit einem Paar aus Kalifornien und schauen beim Verladen der LKW zu. Um 21:30 ziehen wir uns in unser rollendes Zuhause zurück. Bis dahin waren die Schiffsarbeiter mit dem Verladen noch nicht fertig. Wir sind gespannt wann wir morgen in Topolabampa ankommen werden. Mittlerweile ist es fast 22 Uhr und wir schlafen entspannt im Bus ein. Das Ablegen des Schiffes bekommen wir garnicht mehr mit.