Holbox - unsere Trauminsel

April 18, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Unser letztes großes Ziel war Holbox. Diese Entscheidung trafen wir erst eine Nacht zuvor🙄 - wir haderten ziemlich lange zwischen Tulum und Holbox und gerade unser letztes Ziel sollte nochmal phänomenal werden. 🤩 Hauptsächlich haben wir uns für Holbox entschieden, da aktuell sehr viel Seegras in Tulum ist und es somit einfach nur stinkt 🤢 und man nicht ins Meer kann. Ausserdem kann man sich ein Hotel am Strand, welches wir schön finden würden, kaum leisten. Es war nämlich auch Ferienzeit in Mexiko, was die Preise explodieren ließ.
    Bevor wir allerdings nach Holbox fuhren, verbrachten wir noch eine Nacht in Cancun in einem Tinyhaus (irgendwie haben wir das doch öfter gemacht 😉), da wir erst 19 Uhr angekommen sind. An sich war das Haus super süß, aber die Gegend wirklich schrecklich und die Taxipreise ins Zentrum variierten zwischen 50-200% 🤦‍♀️.
    Am nächsten Morgen schnappten wir uns gleich einen frühen Bus nach Holbox. Nach ca. 2,5 h inkl. einer Fährefahrt erreichten wir Holbox. Es waren in der Zwischenzeit 4 Jahre zu unserem letzten Besuch vergangen und es war doch Einiges anders. Die Insel ist immer noch traumhaft schön mit ihren weißen karibischen Stränden und den süßen Sandstrassen, aber man merkt doch den steigenden Tourismus und aus der kleinen Backpacker-Insel entwickelt sich immer mehr eine kleine Luxusinsel. Die Hotels, die wir damals besuchten, sind doppelt so teuer und es gibt viele neue Luxushotels.
    Wir fanden unsere Unterkunft mittels Google und unser Zimmer gab es auch nur auf der Hotelseite. Es war nicht gerade eine Luxusunterkunft, aber hatte den ein oder anderen Vorteil, den wir sehr zu schätzen wussten. Das Hotel lag nämlich am schönsten und saubersten Strandabschnitt und hatte eigene Liegen direkt am Meer, 🤩. Außerdem war es nachts ruhig und nebenan war ein sehr schickes Hotel, in dem wir meistens frühstückten ☺️. Unser Zimmer lag im Dachgeschoss ohne Balkon, aber wir hatten eine Klimaanlage. 🤩
    Da wir am Anfang der Woche noch unsicher waren, wie lange wir auf Holbox bleiben, verlängerten wir 3 mal die Unterkunft. 😉 Die Insel gefiel uns einfach zu gut und wir wechselten uns ab zwischen purer Entspannung am Strand, Restaurantbesuchen und Strandspaziergängen. 😍
    Dies war aber noch nicht alles: Ohne das wir es vermuteten, konnte man wunderbar auf der Insel Kiten 🤩. Da wir es immer mal weiter probieren wollten, aber meistens der Wind fehlte, waren wir umso glücklicher darüber. Wir buchten am Mittwoch einen 3 h Kurs mit jeweils privatem Lehrer. Jogi schaffte es am Ende sogar eine ganze Weile aufs Board. Ich war noch nicht ganz so weit, aber hatte den Kite schon ganz gut im Griff. ✌️
    Am Freitag hatten wir dann unseren zweiten Kurs, der wirklich super lief und ich stand auch ein paar Mal kurz auf dem Board.☺️ Wir werden definitiv dran bleiben 💪.
    Achja am Donnerstag schauten wir noch mitten vom Meer aus auf die Sternschnuppen.
    Durch die Ebbe in der Nacht kann man sehr weit laufen und die Sterne viel besser sehen. 😍