• Day 29

Let’s Fitz 🏔️

March 8, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 8 °C

Liebe Freunde. Dieses Mal haben wir einiges zu berichten. Wir sind 20 Stunden im Bus durch die patagonische Steppe nach El Chaltén gefahren und nun wirklich im Süden angekommen. Hier wurden wir auch direkt mit stürmischem Wetter begrüßt. Mal scheint die Sonne und mal gießt es wie aus Kübeln… aber besonders der Wind hat uns zu schaffen gemacht und seit der dritten Nacht auch unser Zelt auf dem Gewissen. Es Ruhe in Frieden in der Mülltonne des Campingplatzes… Wir haben uns dann das scheinbar einzige Zelt im ganzen Ort gekauft (second hand und chilenisches Fabrikat weil es in ganz Argentinien kaum neue Zelte zu kaufen gibt) und sind damit für die erste Übernachtung hoch zum Mount Fitz Roy gewandert. Scheinbar als Entschädigung für unser Zelt hatten wir hier richtig Glück mit dem Wetter und die drei Gipfel haben sich sonnig und wolkenlos gezeigt! 🗻⛰️ 🏔️ Da haben wir auch schon viele Geschichten anderer Reisender gehört, die sich hier hoch schleppen und am Ende nur Nebel und Wolken sehen… Am nächsten Morgen wurden wir dann auch von Hagel geweckt. Das hatte sich aber auch schnell gelegt und nach einer kurzen Wanderungen konnten wir mit Blick auf den Piedras Blancas Gletscher im Sonnenschein frühstücken. Trotzdem stürmt es hier immer wieder, dass sich die Balken biegen.
    Richtig schön und beeindruckend war auch die Wanderung zum Torre Gletscher, die wir hier am ersten Tag gemacht haben. Beobachtet werden wir dabei die ganze Zeit von riesigen Condoren, die hier unablässig ihre Kreise ziehen und wahrscheinlich von Pumas aus dem Dickicht vor denen hier überall gewarnt wird…