Hallo Freunde! Wir sind zurück von unserem 8 Tages O-Trek Abenteuer im Torres del Paine Nationalpark. Hier kommt die erste Hälfte der Geschichte, die mit recht leeren Mägen ab Tag 6 endet. In Puerto Natales haben wir uns mit allem eingedeckt, das wir für den Trek brauchten. 8 Tage und ca 140 km mit 4000 Metern hoch und 4000 Metern runter lagen vor uns. Mitnehmen mussten wir alles was wir brauchen. Campingausrüstung, Klamotten für kalt, Regen, Wind und Sonne haben den Rucksack nur halb gefüllt… nur wieviel isst ein Mensch der 8 Tage durch die Berge wandert? Nach einem Großeinkauf waren die Rucksäcke dann komplett voll und leider auch sau schwer. Das Gute daran ist ja, haben wir uns eingeredet, dass es von Tag zu Tag leichter wird. Nach einer zweistündigen Busfahrt in den Nationalpark ging’s dann auch endlich los. Die ersten drei Tage waren super schön und ruhig. Auf der O-Trek Seite des Parks ist man recht alleine und trifft immer die selben paar Leute, die den gleichen Weg laufen. An Tag 3 hat Ole dann ein kurzes Bad im Gletscherwasser genommen. Das war saukalt. Vor Tag 4 haben sich alle ein wenig gesorgt. Bei ca 0 Grad wurden wir spätestens um 7 Uhr im Dunkeln vom Campingplatz gescheucht, damit wir den Pass zum Grey Gletscher an dem Tag schaffen. Packen, Frühstück machen und Zeltabbau mussten wir natürlich vorher in leichtem Regen erledigen. Auf dem Weg nach oben hat uns heftiger Wind und Hagel erwartet und es war wieder saukalt. Ganz oben auf dem Kamm mussten wir uns teilweise auf allen Vieren fortbewegen weil der Wind zu stark war um zu stehen. Sowas haben wir noch nie erlebt und Eisregen ist dann auch recht schmerzhaft. Dafür wurden wir auf der anderen Seite mit dem Ausblick auf den Rücken des Grey Gletschers belohnt, der uns dann den ganzen Tag begleitet hat. Am Nachmittag waren wir dann auf der besser erreichbaren W-Seite des Parks angekommen. Füße, Beine und Rücken haben hier schon ordentlich geschmerzt, aber es war erst die Hälfte vorbei. Auf der W-Seite des Parks war dann auch deutlich mehr los, aber das gibts in unserem zweiten Teil des großen Torres del Paine Zweiteilers. Hasta pronto!Read more