Huayhuash 1/2 ⛺️ 🏔️🌧️

September 19, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Hola compañeros,
    Wir melden uns zurück nach einer Wanderung durch die peruanischen Anden. An 9 Tagen haben wir die Cordillera Huayhuash mit Perus zweithöchstem Berg, dem Yerupajá und vielen weiteren atemberaubenden Gipfeln umrundet. Dabei ging es täglich zwischen ca 4200-4500m Höhe (Campsites) und 4600-5000m (Passhöhen) rauf und runter. Wir haben die Wanderung aufgrund von schlechten Wettervorhersagen zwar um einen Tag nach hinten geschoben, konnten der anfangenden Regenzeit in den Anden aber nicht entkommen und sind die ersten 4 Tage ordentlich nass geworden. Schön war’s trotzdem, aber auch extrem anstrengend. Die Bewegungen werden mit Rucksack auf dem Rücken in diesen Höhen erschreckend langsam. Da spürt man jedes Kilo… und davon hatten wir mit dem ganzen Essen, Zelt, Schlafsack usw. mehr als genug dabei. Unsere Akklimatisierung haben wir ja auch durch die 1-2 Monate am Meer verloren, sind aber mit ein paar Kopfschmerzen und einigen zusätzlichen Atemzügen trotzdem wieder ganz gut reingekommen. Die Nächte waren kalt (bis -10 Grad) und nass, dafür hatten wir meistens keinen Regen bei den Wanderungen. Das Zelt mussten wir trotzdem auch mal bei Schneeregen aufbauen. Aber (Achtung Spoiler): die zweite Hälfte unserer Wanderung war das Wetter deutlich schöner :)Read more