Mit Heino am schwarz-braunen See

September 21, 2020 in Austria ⋅ 🌧 19 °C

Wir sind umgezogen. Nach Kitzbühel. Unser Hotel liegt direkt vor dem Schwarzsee. Dieser befindet sich mitten in einem Naturschutzgebiet, das von Mooren durchzogen ist. Der schwarz-braunen Färbung des Wassers ist wohl auch der Name des Sees entlehnt.
    Wir begannen den Tag mit einer Wanderung um den See. In einer flachen Uferzone entdeckten wir eine ganze Kolonie stattlicher Welse, die stumm und langsam vor sich hin mümmelten. Wahrscheinlich entschied Inge genau in diesem Augenblick, ein Bad in dem Gewässer zu meiden. Es könnte ja der Wels kommen...
    So kam es, dass Gerd, als wir von Kitzbühel zuück ins Hotel kamen, mal die Probe aufs Exempel machen und im See nach den Fischen schauen wollte. In den Bademantel eingehüllt, trat er aus der Hoteltür, und anstatt eines Welses lief ihm ein ganz anderes, nicht minder stattliches Exemplar vor die Füße: Einem großen BMW entstieg genau in diesem Augenblick - Heino, der Star der Volksmusik. Er war gerade zu Filmaufnahmen angereist.
    Gerd drehte seine Runde im See und orientierte sich schnell wieder in Richtung Hotelzimmer, während Heino am Ufer, umsäumt von Fichtenzweigen und dem satten Grün des Waldes, zum Playback irgendeines schwarrrrz-braunen Volkslieds die Lippen bewegte.
    "Komm, wir müssen Heino gucken". Mit diesen Worten drückte Gerd, frisch getrocknet und eingekleidet, bei Inge aufs Tempo, damit wir den großen Blonden mit der dunklen Brille vielleicht noch mal träfen. Und tatsächlich: Nach Abschluss von Teil 1 seiner Aufnahmen lief er uns genau vor dem Hotel geradewegs in die Arme.
    "Heino!", juchzte Gerd, der mit dessen Musik sonst eigentlich gar nichts anfangen kann, aber darum ging es hier nicht. "Darf ich ein Foto machen?" - "Aber ja doch", antwortete der Mann mit der tiefen Stimme freundlich. Und weil es so schön war, gleich noch ein Bild mit Gerd zusammen.
    Musik hin oder her - ein paar seltene Urlaubsbilder, die hatten wir nun im Kasten.