Satellite
Show on map
  • Day 33

    Taichung

    December 2, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 23 °C

    Ni hăo! Zumindest glaube ich, dass das Hallo heißt und grüße die Leute damit 😄
    Freitag Mittag nahm ich den Zug nach Taichung, der zweit größten Stadt Taiwans. Es ist schon faszinierend zu beochbachten egal ob Bus, Metro oder Zug alles läuft hier super geordnet ab. Es gibt eine Schlange zum Einsteigen und die Regel die anderen rauszulassen bevor man einsteigt hat hier ebenfalls höchste Priorität. Wenn ich da an Zug- oder Busfahren in Deutschland denke, ist es wirklich das komplette Gegenteil.
    Nach 2,5 Stunden erreichte ich dann Taichung. Mein Hostel war ca. 10min vom Hauptbahnhof entfernt und um 15:30Uhr konnte ich bereits einchecken. Dann machte ich mich auch gleich fußläufig auf den Weg die Stadt zu erkunden. Zuerst ging ich zur bekanntesten Eisdiele der Stadt und gönnte mir dort ein Eis mit Ananas- und Cheesecake Stückchen als Topping. Danach schaute ich mir die animation alley an. Hier waren diverse Zeichnungen an den Wänden von zB Pokemon, Simpsons,... Danach schlenderte ich durch den Stadteil Shen Ji New Village, welcher voll von kleinen süßen Ständen und Einkaufsläden war. Während ich so durch die Stadt flanierte meldete sich dann allerdings das Eis und es ging im Vollsprint in eine Mall 😄 Danach wollte ich mir noch den bekanntesten Nightmarket in der Stadt den Fengjia Night Market anschauen. Dieser war wirklich sehenswert und ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden was ich essen wollte. Hier ein Dank an Romana, welche mir den Tipp mit der Übersetzungsapp gegeben hat. Damit konnte ich die Speisekarten weitestgehend übersetzen. Ich traute mich mal an frittierten Tintenfisch mit Teriyaki Soße und es war wirklich lecker. Danach lief ich die 6km zurück zum Hostel. Hierbei entdeckte ich immer wieder kleine Tempel :)

    Am nächsten Morgen stand ich früh auf, da ich mir einen Roller mieten wollte. Mein Plan war zunächst eine Wanderung und danach noch ein paar Spots abklappern.
    In den ersten beiden Shops zur Rollervermietung wurde mir gesagt, dass ich einen taiwanesischen Führerschein benötigen würde.. Aber ich gab die Hoffnung nicht auf und im dritten Laden war es mir dann möglich mit meinem internationalen Führerschein einen günstigen Roller auszuleihen. Dann ging es auch direkt mal 30min durch die Stadt. Es fühlte sich an wie Mario Kart. An den Ampeln schlängelt sich jeder Rollerfahrer bis nach ganz vorne durch. Dort befindet sich ein eingezeichnetes Rechteck extra für Roller und Radfahrer. An der Ampel sieht man den Countdown wann die Ampel von rot auf grün wechselte und dann hieß es einfach nur Vollgas um aus der Rollermasse herauszukommen 😄 Das funktionierte erstaunlich gut und machte wirklich Spaß!
    Mein erstes Ziel war der Dakeng Berg. Hier sollte es laut Internet Route 1-10 geben. 6-10 seien familienfreundlich während die Routen 1-5 anspruchsvoller seien.
    Ich gab das Ziel in google Maps ein und landete auf einem großen Parkplatz, welcher schon total überfüllt war. Bei meinem Glück fuhr ein Rollerfahrer vor mir aus einer Parklücke, sodass ich mir diese schnappen konnte. Es war wirklich viel los (hatte ganz vergessen, dass Samstag ist). Es war ein großer Markt aufgebaut und es schien ein kleines Fest dort stattzufinden.
    Ich wollte eigentlich einer der Routen 1-5 wandern, bemerkte dann aber dass ich an dem Ausgangspunkt der Routen 6-10 gelandet bin. Da ich keine Ahnung hatte wie ich zu den anderen Routen kommen würde, wanderte ich die Route 10 hoch. Diese bestand wieder einmal nur aus Treppen und ich fragte mich wirklich was an dieser Route familienfreundlich sei 😄 Oben angekommen wechselte ich dann auf die Route 6. Hierbei lief ich dann ca. die selbe Anzahl an Treppen auf der anderen Seite des Berges wieder herunter. Unten angekommen wollte ich die 7 nehmen um wieder nach oben zu kommen und dann einen Abstieg zum Parkplatzes meines Rollers zu nehmen. Vermutlich stand ich eine Minute zu lang verwirrt vor dem Wanderplan, sodass mich eine Einheimische tatsächlich auf englisch ansprach und fragte ob ich Hilfe brauchte. Wir wanderten dann gemeinsam den Weg nach oben. Wir versuchten uns auf dem Weg zu unterhalten, aber es war wirklich anstregend sodass wir immer wieder Erzählpausen machen mussten 😄
    Oben angekommen begab sie sich auf die Suche nach ihrer Familie und ich frühstückte erstmal meinen leckeren asiatischen Salat, welchen ich zuvor aus dem 7eleven gekauft hatte. Danach lief ich die Route 9 und fand glücklicherweise wieder meinen Roller. In der Zwischenzeit hat sich der Parkplatz aber auch deutlich geleert. Dann fuhr ich zum nächsten Spot der Rainbow Village. Nach 30min Rollerfahrt musste ich dann feststellen, dass diese zurzeit renoviert wird und folglich geschlossen ist. Ein weiterer Spot wurde mir von Erin und David empfohlen "Gaomei Westlands". Die Fahrt dauerte 40min und mal wieder bereute ich es, nichts langes zum anziehen dabei zu haben 😄 Leicht frierend kam ich dort an und ging am Watt entlang und schaute mir die unterschiedlichen Krebsarten an. Hierbei traf ich auf einen Niederländer und unterhielt mich kurz mit ihm. Danach war es mir nach einer warmen Suppe und ich sah ein Restaurant in welchem man drinnen sitzen konnte. Ich bestellte und musste dann feststellen, dass es in dem Innenbereich aufgrund der Klimaanlage so unfassbar kalt war, dass ich mich lieber raussetze. In dem Restaurant traf ich den Niederländer wieder und er setzte sich zu mir. Die Angestellten waren sehr zuvorkommend und servierten uns einen Gruß der Küche: Eis mit Früchten. Normalerweise hätte ich mich wirklich gefreut aber mir war ohne das Eis schon etwas kalt 😄 höflich wie ich bin habe ich wenigstens ein bisschen was davon gegessen bis meine Suppe kam. Ich denke für den Niederländer dürfte es recht amüsant gewesen sein, mich beim Suppe essen mit Stäbchen zu beobachten 😄
    Danach fuhr ich ins Hostel und nahm erstmal eine heiße Dusche und packte mich in warme Klamotten bevor ich zum Zhongxiao Nightmarket fuhr. Danach gab ich den Roller zurück und fiel auch schon müde in mein Bett.
    Heute Morgen habe ich mich spontan entschieden zum Sun Moon Lake zu fahren und dort die nächsten Tage zu verbringen. Ich gab mein Ziel in google Maps ein und mir wurde direkt ein Bus angezeigt welcher in 15min 500m entfernt von mir zum Lake fährt. Ich machte mich auf den Weg und sitze jetzt als einziger Touri umgeben von Taiwanesen im Bus zum Lake :)
    Read more