Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 56

    Taipeh Teil 2

    25. Dezember 2022 in Taiwan ⋅ ☀️ 16 °C

    Am 25.12 erreichte ich dann gegen Nachmittag wieder die Hauptstadt Taipeh, in welcher meine Reise in Taiwan startete. Im Gegensatz zum Beginn der Reise regnete es tatsächlich mal nicht 😄 Ich konnte direkt im Hostel einchecken, in welchem sich sogar andere Touris befanden 😱. Da das Wetter gut war, bin ich dann endlich mal zum elephant mountain geradelt und hochgewandert um ein klassiches Bild des Taipei 101 kurz vor Sonnenuntergang zu fertigen. Da das der Sonnenuntergangsspot überhaupt ist, kam ich mir vor wie bei einer Völkerwanderung, umgeben von Asiaten mit Kameras😄 Danach radelte ich zurück und schlenderte noch über einen night market. Zurück im Hostel lernte ich dann meine Zimmermitbewohner kennen. Da ich an dem Abend zu müde war, lehnte ich die Einladung was trinken zu gehen ab. Ja man mag es kaum glauben, aber tatsächlich sind die Tage teilweise echt "anstrengend" 😄. Am nächsten Tag bin ich dann früh los um nach Shifen (die Laternenstadt) zu fahren. Man erreicht Shifen mit einem alten Zug und die fahrt dorthin führt mitten durch den Dschungel und bietet eine tolle Aussicht. In Shifen angekommen besichtigte ich zuerst den Wasserfall und genoss dann noch in der old street den Flair. Dort tummeln sich die überwiegend einheimischen Touristen auf den Gleisen und lassen chinesische Laternen, auf denen sie ihre Wünsche niedergeschrieben haben, zum Himmel steigen. Die kleine Stadt hat eine wirklich tolle Atmosphäre und überall gibt es Essensstände :). Dann gings mit dem alten Zug weiter nach Pingxi, dieser Ort soll noch bekannter für die Himmelslaternen sein. Allerdings war montags scheinbar so gut wie alles geschlossen 😄 Dann gings mit dem Zug zurück nach Houtong, der Katzenstadt. Hier leben ganz viele Katzen, welche durch die Einheimischen gefüttert werden. Leider sind ziemlich viele Katzen extrem fett und ich bezweifel, dass der Tourismus ihnen so gut tut. Ich habe auf jeden Fall kein Futter für die Katzen gekauft, sondern mir selbst einen Brownie mit flüssigem Schokokern gegönnt, welcher von einer Katze aus Sahe dekoriert wurde (alles handgemacht von dem Bäcker). Dann gings zurück in die Stadt dort lief ich noch ein wenig durch die Gegend. Abends traf ich dann wieder auf meine Zimmermitbewohner und diesmal zählte ein Nein als Antwort nicht 😄 Also gingen wir um ca. 0 Uhr zu viert in eine speakeasybar. ICch hatte zuvor noch nie von so einer Bar gehört. Hier muss man zuerst ein Rätsel lösen um den Eingang der Bar zu finden 😄 Der eine Ami war sehr smart und ruckzuck waren wir in der Bar. Danach zogen wir noch in eine andere Bar und gegen halb 4 lag ich dann im Bett. Um 10 klingelte mein Wecker, da ich packen und bis 11Uhr auschecken musste. Darüber haben sich die anderen bestimmt auch sehr gefreut 😄 Dann gabs erstmal Frühstück. Ich bestellte eine Portion Reis mit Fleisch und bekam von der netten Angestellten direkt mal noch meine Lieblingssuppe geschenkt, sodass ich danach mehr als satt war 😄 In den local Restaurants freuen sie sich wirklich immer wenn Ausländer zum Essen kommen. Hier in Taiwan war ich ausschließlich in solchen Läden essen, da es auch einfach super günstig ist und man sich komplett einheimisch fühlt :)
    Den Tag verbrachte ich dann in einem asiatischen Spa das für seine heißen Quellen bekannt ist. Dort gab es eine kleine Sauna, ein Dampfbad und ein warmes, ein kaltes und ein sehr heißes Becken 😂 Im Gegensatz zu Deutschland ist dort aber keine Ruhe geboten. Die Asiaten schreien gefühlt in einer Tour herum 😂😂 Aber ich war so müde, dass ich trotzdem mehrfach eingeschlafen bin.
    Danach holte ich meinen Backpack im Hostel ab und fuhr zum Flughafen. Diesen erreichte ich um ca. 22Uhr und schlief erstmal wie ein Obdachloser bis 3:30 Uhr auf den Stühlen, bis ich endlich meinen Rucksack abgeben und einchecken konnte. Jetzt sitze ich vor dem Gate und warte darauf, dass es in 1,5h losgeht nach Tokio 😍
    Weiterlesen