Kyoto

January 3, 2023 in Japan โ‹… โ›… 8 ยฐC

Am Dienstagabend kamen wir in Kyoto an. Wir checkten schnell in unser Hotel ein. So viel "Luxus" war ich nicht mehr gewohnt ๐Ÿ˜„ Tatsächlich hatten wir diesmal Einzelbetten und es war ein raucherfreies Zimmer ๐Ÿ˜๐Ÿ˜„ Davor hatten wir gefühlt ein 120cm Bett mit einer Decke und einer harten Matratze ๐Ÿ˜„ und das allerbeste an dem Hotel war: es gab Schlafkimonos ๐Ÿ˜๐Ÿ˜๐Ÿ˜
    Trotz des tollen Hotels sind wir nochmal in die Stadt und haben uns dort das "Ausgehviertel" angeschaut und zum Abendessen gab es dann klassich Ramen, die wir beide nicht vertragen haben aber sie waren echt lecker ๐Ÿ˜„. Die 20min zurück ins Hotel waren demnach spaßig. Während die gut erzogenen Japaner an roten Ampeln an unbefahrenen kleinen Straßen warteten, mussten wir diese wegen mir leider zügig überqueren ๐Ÿ™ˆ๐Ÿ˜„
    Am nächsten Tag sind wir dann zuerst in das Pokecenter nach Kyoto. Da es gerade erst geöffnet hat, war der Laden noch nicht komplett überfüllt von Menschen. Wir zogen uns ein Pokestirnband aus einer Maschine und hielten uns etwas im Laden auf.
    Danach ging es dann zu den berühmten roten Toren in Kyoto. Es ist eine kleine Wanderung zwischen über tausend Toren hindurch. Zu Beginn fühlte man sich wiedereinmal wie bei einer Völkerwanderung aber umso weiter wir liefen, desto weniger Besucher wanderten den Weg. Die Tore führten durch den Wald und es war insgesamt eine sehr schöne kleine Wanderung. Anschließend besuchten wir noch ein paar Tempel und die Altstadt von Kyoto, welche ebenfalls total überfüllt war. Aber irgendwie gewöhne ich mich an die Menschenmassen und finde es teilweise recht amüsant einfach dem Strom zu folgen. Danach schlenderten wir noch durch andere Stadtviertel bis es zu regnen begann. Wir entschlossen uns in ein Cafe zu gehen. Wir erinnerten uns, dass wie in Osaka ein Hundecafe gesehen hatten und googelten danach. Natürlich gab es auch eins in Kyoto. Auf dem Weg dorthin fiel uns ein Schweinchencafe auf, das uns noch mehr überzeugte. Bei unserem Glück kamen wir genau zur richtigen Zeit dort an und bekamen sogar ohne Reservierung spontan einen Platz (was wirklich an ein Wunder grenzte, da wirklich viele Personen dieses Cafe besuchten und eine Reservierung hatten). Glücklich gingen wir in den zweiten Stock in dem sich vier Tische und viele kleine Schweinchen befanden. Wir waren die ersten und durften den Schweinchen sogar die Futternäpfe geben ๐Ÿ˜. Danach kamen noch andere Gäste und alle Tische waren belegt. Wir hatten eine halbe Stunde Zeit mit den Schweinchen zu knuddeln ๐Ÿ˜ Dome mochten sie allerdings mehr als mich, teilweise waren 4 oder 5 Schweinchen gleichzeitig auf ihm während ich mich immer freute wenn eins meinen Fuß berührte oder in meine Nähe kam ๐Ÿ˜„ Die Angestellte brachte dann ein Schweinchen dazu mit mir zu knuddel ๐Ÿ˜
    Abends gingen wir dann noch super lecker Sushi essen und saßen dabei an einem Fließband ๐Ÿ˜ Auf einem Teller befanden sich immer 2 Sushiteile oder 6 Makirollen. Da wir zu zweit waren konnten wir also jeden Teller teilen und gaaanz viel probieren. Am Ende hatten wir stolze 18 Teller vor uns und dann gabs für uns beide noch einen Nachtisch ๐Ÿ˜ Im Vergleich zu unseren Tischnachbarn waren unsere Tellerstapel mit Abstand die größten ๐Ÿ˜„ Verglichen mit Deutschland ist Sushi hier auch wirklich günstiger. Umgerechnet zahlten wir pro Person 20€ und waren wirklich satt :)

Am nächsten Morgen ging es dann noch zum Affenpark in Kyoto. In diesem wandert man ca 20min durch den Wald bergauf und oben auf der Plattform befinden sich die Äffchen. Wir beobachteten sie etwas beim Spielen und liefen dann bergab in die Stadt. Wir entschieden uns für ein streetfood Frühstück und aßen Tintenfischbällchen und eine Art Wan-Tan Spieß ๐Ÿ˜ Dann liefen wir noch durch den Bambuswald, welcher sehr schön aber wirklich kleiner als gedacht war ๐Ÿ™ˆ๐Ÿ˜„
    Auf dem Rückweg gönnten wir uns im Sonnenschein noch ein Eis, ich wählte Matcha/Vanille und Dome nahm Matcha/Kirsche. Beide Sorten waren super lecker. Da wir unsern Zug knapp verpassten und gegenüber einen Donutladen sahen, welcher Creme brulee Donuts mit Eis für 2€ anbot, mussten wir uns noch einen teilen ๐Ÿ˜„
    Dann ging es zum Hotel das Gespäck schnappen und zum Zug Richtung Matsumoto. Mal sehen was uns dort erwartet, definitiv kalte Temperaturen und hoffentlich Schnee ๐Ÿ˜