Matsumoto

January 5, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 1 °C

Am Donnerstagabend kamen wir in Matsumoto an. Als wir aus dem Zug stiegen merkten wir, dass es hier nochmal um einiges kälter war 😄 In unserem Hotel gab es glücklicherweise Onsen. Onsen sind heiße Bäder hier in Japan die sehr beliebt sind vor allem in der Gegend in der wir uns nun befinden. Klassich sind die Onsen geschlechtergetrennt und es wird nackt gebadet. Traurigerweise sind in den meisten Onsen Tattoos verboten, da somit die japanische Mafia, welche tätowiert ist, daran gehindert werden soll die Onsen zu betreten. Auch wenn ich augenscheinlich nicht zur japanischen Mafia gehöre, ist mir der Zugang zu den Onsen verwehrt 🙈 Da es allerdings schon spät war, sah ich mich in dem Onsenbereich mal um und da absolut niemand in dem Bereich war, ging ich dann doch 10min ins Wasser. 10min waren auch mehr als genug, da das Wasser wirklich sehr heiß ist.
    Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug in eine nahgelegene Stadt um dort unsere 21km Wanderung anzutreten. Der Wanderweg ist eine alte Handelsstraße und führt entlang kleiner süßer Dörfer. Nach ca. 12km gönnten wir uns eine Ramensuppe. Dann wanderten wir weiter. Bergab wurde es dann etwas rutschig, da der Weg teilweise mit Schnee und Eis bedeckt war. Auf dem Weg befanden sich einige Bären Glocken. Das läuten der Glocken soll angeblich die Bären fernhalten. Wir haben aufjedenfall keinen gesehen 😄
    Während wir wanderten ging langsam die Sonne unter und wir mussten die letzten 20min im dunklen laufen. Dann erreichten wir den Bahnhof und fuhren zurück zum Hotel.
    Am nächsten Tag wollten wir die Schneeaffen sehen, welche im Wald in Onsen baden. Wir mussten, um diese zu erreichen, erst eine Stunde Zug und dann noch eine Stunde Bus fahren. Schnell merkte wir, dass es sich hierbei definitiv um eine Touriattraktion handelt 🙈 Vom Busbahnhof zu den Onsen waren es dann noch einmal knapp 30min Fußweg. Der Fußweg war mit das schönste des Ausflugs, da überall Schnee lag und man durch einen Wald lief. Dann erreichten wir die Schneeaffen 😍 Zugegeben das Areal war definitiv kleiner als wir gehofft hatten, aber trotzdem war es schön die Äffchen in den warmen Quellen zu sehen. Wir beobachteten sie ein bisschen, machten ein paar Bilder und traten dann auch schon den Rückweg an, da wir heute noch nach Tokio fahren wollen. Gerade sitzen wir in einem Zug, wir haben noch ca. 3,5h Fahrt vor uns 🙈😄