Satellite
Show on map
  • Day 158

    Berastagi

    April 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

    Sorry vorab für den langen Text, aber Sumatra flasht mich richti, deswegen wurde es etwas ausführlicher 😄😍
    Ich kam am Donnerstag bereits um 9:30 Uhr am Flughafen in Medan an. Leider hatte der Simkarten Shop geschlossen, sodass ich mich erstmal ohne Internet auf die Suche nach einem Bus nach Berastagi machte. Dies war leichter als gedacht, nach 10min hatte ich bereits mein Ticket. Da die Busse zu keinen bestimmten Uhrzeiten fahren, sondern dann wenn sie voll sind, musste ich noch etwas warten (ich war die erste 🙈😄). Aber da sich nach Sumatra scheinbar weniger Touristen verirren, ist man hier eine Art Attraktion und wird von vielen Einheimischen angesprochen, sodass die Zeit bis zur Abfahrt schnell vorbeiging. Die Fahrt dauerte dann ca 3,5 Stunden. Da ich die falsche Unterkunft in google maps abgespeichert hatte und ich ohne Internet meine Unterkunft nicht finden konnte, suchte ich erst einmal ein Cafe mit Wifi auf. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass ich in die falsche Richtung gelaufen war und mein Homestay 24min zu Fuß in der andere Richtung liegt. Naja auf geht's 🎉😄 Während ich mich auf dem Weg zum Homestay befinde, werde ich von unzähligen Personen angesprochen und angehupt 🙈😄 Ich versuchte verschiedene Simkarten aber wie ich aufgrund meiner vorherigen Internetrechern mir bereits gedacht hatte, werden diese blockiert, da ich mich zuvor nicht regestriert hatte. Ohne Registrierung sei es nur bei einem Simkartenanbieter möglich eine funktionierende Sim zu erwerben, eben dieser welcher sich am Flughafen befindet und geschlossen hatte 🙈 Ich suchte dann erstmal meine Unterkunft. Auf google maps war aber augenscheinlich die falsche Adresse hinterlegt und so fand ich mich in einem Hof einer alten Dame wieder. Durch den Hof tobten die Enten und die Frau schaute mich sehr verwirrt an, als ich hier mein Handy zeigte und meinte ich hätte hier ein Zimmer gebucht 😄 Eine Nachbarin eilte zu uns und sah sich meine Buchung an und zeigte auf ein Haus ca. 300m entfernt. Dann verstand ich den verwirrten Blick der älteren Dame 😂 Schließlich fand ich meine Unterkunft.Die Besitzerin der Unterkunft spricht natürlich kein Wort englisch aber nach kurzer Zeit hatte ich dann mein Zimmer zugewiesen bekommen, leider ohne Wifi. Aber man kann ja auch mal ohne Internet leben... 🙈 Danach begab ich mich auf die Suche nach einem Roller. Ich fragte sehr viele Leute die mich immer ein Stück weiter schickten, es war fast wie eine Schnitzeljagd 😄 Nach ca 20min kam ich dann im beschriebenen Shop an. Vor dem Shop standen diverese Roller. Der Angestellte vor Ort sprach natürlich kein englisch. Danach stieg er auf den Roller und symbolisierte mir, dass ich aufsteigen solle. Ich überlegte kurz und hoffte, dass er mich zu einem Roller bringt und mich nicht entführen wird 😄 Tatsächlich fuhren wir zu einem anderen "Büro", dort bekam ich dann meinen Roller. Anhand der komplizierteren Suche nach dem Roller und der Art des Verleihs, merkt man, dass Brestagi touristisch noch nicht wirklich erschlossen ist... Aber das ist genau das was ich suche und wirklich liebe 😍 Ich cruiste dann mit meinem Roller ein wenig durch die Gegend und erkundete diese. Abends gönnte ich mir für 2,20€ richtig gutes Sushi 😍 Alles ist sooo günstig hier 🎉 Danach schlenderte ich noch über den Nachtmarkt.
    Am nächsten Tag stand ich früh auf und wollte den Vulkan Sinabung besteigen. Die Route ist zwar offiziell gesperrt aufgrund vergangener Eruptionen aber sie soll wunderschön sein, also wollte ich mein Glück versuchen. Auf dem Weg dorthin wurde ich durch eine Prozession aufgehalten. Es waren viele schwarz gekleidete Einheimische und ich erkannte drei Kreuze. Da fiel mir ein, dass Karfreitag ist. Ich stellte meinen Roller ab und schloss mich ihnen an. Ich wollte wissen, ob in Indonesien tatsächlich eine Person am Karfreitag ans Kreuz geschlagen wird, wie es auf den Philippinen noch der Fall sein soll. Zu meiner Erleichterung wurde niemand gekreuzigt und die Prozession endete in einer Kirche. Die Einheimischen freuten sich, dass ich der Messe beiwohnen wollte und da ich wie immer zu unzüchtig gekleidet war aufgrund meiner kurzen Sporthose, gab mir ein Einheimischer sogar einen Rock 😄 Damit durfte ich dann die Kirche betreten und durfte vorne Platz nehmen. Die Lieder wurden an die Wand gebeamt und da die Sprache gesprochen wird, wie sie geschrieben wird, hab ich einfach mal mitgesungen 😄 Die Messe war richtig schön und hatte zwar Ähnlichkeiten mit unseren Messen aber war irgendwie doch ganz anders :)
    Nach der Messe wollte gefühlt jeder noch ein Bild mit mir und eine Familie lud mich zum Mittagessen in ihrem Haus ein. Ich gesellte mich demnach in deren Haus. Im Gespräch fand ich heraus, dass der Vater ebenfalls Polizist ist und er zwei Töchter (Zwillinge 27Jahre) hat, welche ebenfalls Polizistinnen sind 😄
    Er, seine Frau, ihr Sohn und ich aßen dann gemeinsam zu Mittag. Im Gegensatz zu Deutschland, wird hier an Karfreitag Fleisch gegessen. Es gab Reis mit einer Soße aus Schweineblut, Schweinefleich und Tofu und gegessen wurde mit den Händen. Es war wirklich lecker und ein echt schönes Erlebnis! Danach wollte ich zum Vulkan fahren. Dann fing es abartig an zu schütten. Ich drehte um und fuhr zurück zu meiner Unterkunft. Komplett durchnässt kam ich dann dort an. Ich glaube so nass war ich noch nie in meinem Leben 😄 Hier nochmal ein Dank an den wasserdichten Rucksack, welchen mir meine Freunde geschenkt haben. Der ist Gold wert! Nachdem ich geduscht und wieder in trockenen Kleidern war, hatte der Regen aufgehört. Ich fuhr zum kleineren Vulkan, welchen man offiziell bewandern darf. Am Eingang hängt zwar ein Schild vom verschollenen Wanderen, aber ich vermute dieses dient nur zur Abschreckung, damit man sich einen Guide nimmt. Nachdem ich 5min gewandert bin, fing es wieder an zu regnen. Ich rannte zum Anfangspunkt und stellte mich dort unter 🙈 Ich wartete über eine Stunde bis der Regen mehr oder weniger aufhörte. Ein Einheimischer meinte ich könne eine angrenzende Straße zu den Hotsprings befahren. Ich versuchte mein Glück. Den Weg konnte man jedoch definitiv nicht eine Straße nennen 😄😄 Es waren einfach nur viele Steine in einer Reihe. Eigentlich rollte ich nur runter und hoffte nicht zu stürzen. Natürlich fing es dann wieder an zu regnen. Auf halbem Weg bemerkte ich, dass ich meinen Helm vergessen hatte. Aber umkehren war definitiv keine Option! Ich kam dann mal wieder nass bei den hotsprings an und beeilte mich ins heiße Wasser zu kommen. Ich vermute in meinem Bikini verstieß ich gegen die Badeordnung aber das fiel mir erst auf als ich sah, dass jeder ein Tshirt trug 😂😂😂 Egal... Auf einmal fing es an heftig zu gewittern. Als zwischen Blitz und Donner nur noch 1 Sekunde Zeitunterschied war, bin ich dann doch mal aus dem Wasser raus 🙈😄 Ich wartete bis der Regen aufhörte und hoffte in meine Stadt zurückzukommen. Natürlich gelang das nicht, da es wieder heftig zu regenen begann. Ich flüchtete in ein Restaurant und wartete. Der Koch sah mich und nutze jede freie Minute sich zu mir zu setzen und zu reden. Am Ende saß ich mit dem Koch und dem Manger des Restaurants zusammen und probierte den einheimischen Alkohol, welcher aus Bäumen gewonnen wird 😄 Als der Regen dann endlich aufhörte ging es zurück zur Unterkunft 🙈 Der Tag klingt zwar nach Horror, aber es war einer der schönsten Tage meiner Reise bislang 😍
    Es regnete und gewitterte die ganze Nacht durch. Am nächsten Morgen schien allerdings wieder die Sonne. Ich fuhr erneut zum kleinen Vulkan. Am Ausgangspunkt lag tatsächlich mein Helm 🎉 Dann wanderte ich hoch. Die Aussicht oben war der hammer. Der ganze aufsteigende Schwefel, das Vulkangestein und der See waren atemberaubend! Als es sich dann aber zuzog und ich gefühlt nichts mehr sah, entschied ich mich wieder runter zu wandern. Beim Abstieg klarte es dann aber schnell wieder auf. Fast wäre ich auf eine Schlange getreten 😱 Ich erschrack und schrie laut auf. Daraufhin erschrack auf die Schlage und sprang gefühlt weg 😂😂😂 Das war ein Schock aber zum Glück haben Tiere ja meistens mehr Angst vor mir, als ich vor ihnen 🙈😄 Danach erkundete ich noch etwas die Insel mit dem Roller und fuhr noch zum höchsten Wasserfall Sumatras. Als es wieder tröpfelte fuhr ich zurück in meine Stadt und ging nochmal Sushi essen 😁
    Heute Morgen bin ich dann früh aufgestanden um den Bus nach Bukit Lawang zu nehmen :) Dort geht es dann ab morgen 5 Tage in den tiefen Dschungel. Ich bin sehr gespannt und freu mich riesig auf die Erfahrung 😍
    Read more