St. Ives

April 12, 2019 in England ⋅ ⛅ 10 °C

Wir verlassen Newquay, einen bekannten Surfer - Hotspot.
    Unser nächstes Ziel ist St. Ives . Ich freue mich auf den neuen Tag🙋‍♀😏

Unser erstes Tagesziel ist dieses kleine Dörfchen, das vom Fischfang, Bergbau, Schmuggel, Kunst und Tourismus lebt und gelebt hat. Hier wurde Rosamunde Pilcher geboren, und hier verbrachte sie ihre Kindheit.
    Heute ist der Ort eine bedeutende Künstlerkolonie, zu deren Stadtbild viele Galerien und Ateliers gehören.

Der Inselberg mitten im Gezeitenstrom ist das englische Pendant zu Mont Saint Michel in Frankreich. Bei Flut ist die ehemalige Benediktinerabtei vom Festland abgeschnitten, bei Ebbe erreicht man sie auf einem felsigen Damm trockenen Fußes. Der Name ist: St Michael ' s Mountain.

Zwei aufregende Stunden liegen hinter uns. Zur vereinbarten Abfahrtszeit fehlt eine Person unserer Reisegruppe. Sehr schnell wird klar, dass es sich um die 82 jährige Oma handelt, die alleine reist und ein wenig eigen ist. Erst sind wir alle noch ganz entspannt, doch wird die Reiseleiterin immer unruhiger, denn die Oma hat weder englisches Geld noch ein Handy bei sich.
    Schließlich schalten wir die Polizei ein, die jetzt mit einem Team, ausgestattet mit Funkgeräten, in alle Richtungen ausschwärmt und den Strand absucht.
    Kein Erfolg, sie ist wie vom Erdboden verschwunden.
    Dann, nach 2 Stunden bangen Wartens und Suchens kommt die Fähre von St Michael ' s Mountain........und heraus stolziert unsere Oma. .....ohne Entschuldigung und ohne schlechtes Gewissen. Keine Ahnung, wie sie ohne Geld hin und zurück gefahren ist.
    Alle sind ein wenig sauer, aber auch glücklich, dass nichts wirklich Schlimmes passiert ist. 👵

Wir sind wieder in der Grafschaft Devon: Dartmoor gilt als einer der beeindruckendsten Nationalparks in Großbritannien. Man gelangt in eine noch recht unberührte Heide- und Moorlandschaft mit Steinmauern durchzogen, düsteren Granitblöcken und moosbewachsenen Hügeln. Es gibt ursprüngliche Flüsschen, Fischotter und wilde Ponys.
    Bekannt ist das Hochmoor durch viele schaurig - schöne Gruselgeschichten und Legenden von rätselhaften Todesfällen. Sir Arthur Conan Doyle hetzte hier seinen berühmten Hund von Baskerville auf unschuldige Opfer.
    Ein riesiges Gefängnis noch aus der Zeit Napoleons , das Dartmoor Prison, thront auf dem Hügel des sonst unspektakulären Hauptorts Princetown.