• Verheerende Feuer im Tongariro NP

    November 13 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

    Der Tongariro-Nationalpark ist der älteste Nationalpark Neuseelands (und der viertälteste weltweit).
    Er befindet sich im Zentrum der Nordinsel und gehört sowohl zum Weltkultur - als auch zum Weltnaturerbe der Unesco. Dieser Park sollte unser übernächstes Ziel gewesen sein.
    Doch dann schockiert uns eine Nachricht aus dem Internet:
    Im Park hat es verheerende Brände gegeben. Zunächst erfasste das Feuer nur etwa 50 Hektar Wald, doch aufgrund des starken Windes und der sehr trockenen Wetterbedingungen geriet der Brand am Morgen des 9. November völlig außer Kontrolle.
    Seitdem sind bereits mehr als 2935 Hektar innerhalb der Parkgrenzen Opfer der Flammen geworden.
    Mehrere Gebiete im und um den Tongariro-Nationalpark hat das Feuer in verkohlte Landschaft mit Asche und Ruß verwandelt.
    Auch einer der beliebtesten Wanderwege Neuseelands, Tongariro Alpine Crossing, ist wegen Brandgefahr geschlossen. Da wollten wir eigentlich hin.
    Doch die Sperrungen wegen des Feuers und die Auswirkungen von Rauch und Asche haben den Tourismus und die Outdoor-Aktivitäten in der gesamten Parkregion nahezu lahm gelegt.
    Selbst der State Highway 47 ist vorübergehend geschlossen, um Löscharbeiten und sichere Evakuierungsrouten zu ermöglichen.
    Inzwischen lesen wir, dass alle Brandherde weitgehend unter Kontrolle gebracht worden sind, doch die Schäden sind immsens.
    Was für eine Riesenkatastrophe für das Land uns seine Menschen.
    Read more