• Day 6

Auf Umwegen nach Norden

November 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Während ihr uns in Gedanken schon auf einem Campingplatz wähnt und ein leckeres Maggi-Fix-Menu kochen seht, geraten wir - ungewollt- doch noch eine weitere Nacht in den Luxus eines Hotels. Der gebuchte private Fahrer, der uns zum Cape Reinga bringen sollte, hat uns sitzen gelassen. Warum hat mich das nicht überrascht 😉🤔? Und so suchen und recherchieren wir nach Alternativen, um zum Ausgangspunkt am Cape zu gelangen. Das gestaltet sich leider schwieriger als erwartet, denn es gibt keine direkte Verbindung von Auckland. Wir versuchen es mit trampen. Das soll „so einfach“ in Neuseeland sein. Wir stellen uns an die Auffahrt der Autobahn Richtung Norden und halten ne halbe Stunde unsere Daumen raus. Niemand hält an, die meisten winken zumindest freundlich zurück. Und so buchen wir einen Bus, der uns immerhin bis Kerikeri bringt. Uns gegenüber sitzt eine kleine Reisegruppe - denken wir zumindest. Aber es sind Neuseeländer, die sich erst im Bus kennengelernt haben. Unglaublich, wie offen die Leute hier sind - und schwupps, sind auch wir Teil der Gruppe und des Gesprächs. Doch in Kerikeri ist Endstation.
    Bis zum Cape sind es noch immer 177 Kilometer, und es gibt keine direkte Verbindung dorthin. Inzwischen ist es 18 Uhr und wir checken in einem niedlichen Motel ein und gehen ins „Plough & Feather“ zum Abendessen. Das Restaurant liegt im Kororipo Heritage Park, in dem sich neben einer wunderschönen Gartenanlage auch das älteste Steinhaus Neuseelands befindet. Wie wir morgen zum Cape kommen, wissen wir immer noch nicht, aber eine allerletzte Option haben wir noch …