Vom Zauber des Anfangs

November 26, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Hallo, liebe Reise-Community 😍, wir sind auf dem Te Araroa Trail 🥾! Wie wir im Endeffekt zum Cape Reinga gekommen sind? Das haben wir der Busfahrerin zu verdanken, die uns von Auckland nach Kerikeri gebracht hat. Von ihr bekommen wir beim Aussteigen den entscheidenden Hinweis, dass ein Anbieter namens „Great Sights“ fast täglich zum Cape fährt.

Also buchen wir sofort online 2 Tickets und werden um 7:50 Uhr mit einem großen Reisebus von unserem Motel abgeholt. Dort sitzen schon viele Touris drin, die sich wundern, warum wir mit zwei so großen Rucksäcken einsteigen. Wir klären den Busfahrer über unser Vorhaben auf und er lächelt uns kopfschüttelnd und mitleidig an. Gleichzeitig stimmt er zu, uns auf dem Rückweg etwas eher abzusetzen, damit wir auf den Te Araroa Trail gelangen.

Auf der Fahrt zum Cape erfahren wir sehr viel Wissenswertes von unserem Fahrer. Er heißt Tahi und ist ein Māori. Tahi bedeutet „Number one“, erklärt er uns stolz. Er weiß über jedes Stück Landschaft, an dem wir vorbeikommen, etwas zu sagen. Und so lauschen wir blutrünstigen Geschichten und sagenhaften Mythen und erhalten einen Einblick in die Māori-Kultur.

Dann sind wir da. Cape Reinga - einer der heiligsten und spirituell bedeutendsten Orte Neuseelands. Wir sind einfach nur glücklich und dankbar, hier zu sein.

Auf dem Rückweg setzt uns Tahi ab und wir wandern auf abenteuerlichen Wegen zu unserem ersten Zeltplatz, der zur Hälfte vom Sand der Dünen überweht ist. Außer uns ist niemand da, und so bauen wir bei strahlendem Sonnenschein und Blick auf den Pazifik unser Zelt auf. Später treffen dann noch Zhu aus Korea, ein junger Schotte und Lee aus Seattle ein. Zum Abendessen gibt’s Reis mit Uncle-Bens-Fertigsoße aus dem Glas. Vor dieser atemberaubenden Kulisse schmeckt einfach alles.

Plötzlich treffen wir noch auf ein indisches Pärchen, das sich mit seinem Auto im Sand festgefahren hat. Wir buddeln mit unseren bloßen Händen und schieben das Auto an. Nach ein paar Fehlversuchen klappt es schließlich und die beiden sind super happy und dankbar. Glücklich und zufrieden wiegt uns das Rauschen der Wellen in den Schlaf.