Road Walking

December 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Der Tag fängt irgendwie nicht gut an. Unser Zelt ist mal wieder von innen und außen klatschnass. Dabei hat es nachts gar nicht geregnet. Vermutlich liegt es an unserem Liegeplatz direkt am Wasser. Oder wir schwitzen einfach zu stark. Fakt ist, wir müssen für mehr Belüftung sorgen.

Nach dem Frühstück - immerhin an einem Tisch mit Holzbank - packen wir unsere Sachen zusammen. Wir brauchen dafür immer noch mindestens 2 Stunden. Heute werden wir zusätzlich aufgehalten, denn die Langzeitcamper sind auf uns aufmerksam geworden und wir wecken ihr Interesse. Neugierig fragen sie uns aus. Als wir ihnen erzählen, was wir vorhaben, sie sind sehr beeindruckt. Wir werden in Gespräche verwickelt und ehe wir uns versehen, ist es schon 10 Uhr. Eigentlich viel zu spät für einen Aufbruch in eine neue Etappe. Die ist heute jedoch mit 9km sehr kurz. Wir erhöhen freiwillig auf 14 km😉.

Beim Loslaufen stellen wir fest, dass meine Falt-Wanderstöcke kurz vor dem Zusammenbruch sind. Das Abstützen in den Wäldern haben sie anscheinend nicht gut verkraftet. Traurig werfe ich sie in den Mülleimer in Pahia. Wann und wo es neue Stöcke gibt, soll heute unser kleinstes Problem werden.

Von Waitangi laufen wir einen wirklich malerischen und pittoresken Küstenweg, der uns bis nach Opua bringen soll. Danny hält es nicht lange aus, nur AM Wasser statt IM Wasser zu sein und entschließt sich kurzerhand zu einem Bad im Pazifik. Erfrischt geht’s über ausgespülte Felsen weiter an der Küste entlang. Über eine Brücke durch den Mangrovenwald sollen wir direkt zum Hafen in Opua kommen. Dumm nur, dass genau in der Mitte ein Gitter angebracht ist und es wegen Wartungsarbeiten nicht weiter geht. Es bleibt uns nur der Weg zurück und das Laufen an der Straße entlang.

Wir versuchen es kurz mit Trampen. Anhalten will heute niemand. Alle rauschen an uns vorbei. Dabei sind es doch nur 3 Kilometer bis zum Hafen in Opua. Und so setzen wir am Straßenrand einen Fuß vor den anderen und kommen ein bisschen genervt und entkräftet am Hafen an. „Road walking“ schlaucht ungemein. Zum Glück gibt’s einen kleinen Supermarkt, wo wir überteuert Cola, Eis und ein paar Dinge fürs Abendessen einkaufen. Danny will heute unbedingt Burger grillen.

Am Hafen in Opua ist die Fähre gerade am Einlaufen, so dass wir direkt draufspringen können. Anscheinend sehen wir mit unseren großen Rucksäcken so bemitleidenswert aus, dass wir die kurze Überfahrt nicht bezahlen müssen. Wir legen ab, die Fahrt ist kurz und schon sind wir in Okatio. Der Ort war von 1840 bis 1841 die erste Hauptstadt Neuseelands und bestand damals aus ein paar Häusern und einem Gefängnis. Von hier aus geht’s ein Stück an der Straße entlang und dann durch einen kleinen Dschungel. Ich habe ein Déjà-vu und in meinem Kopf läuft der Film von unserem letzten „Waldspaziergang“ ab. Aber sooo gefährlich und abenteuerlich ist es heute zum Glück nicht.

Die letzten Kilometer zum Russel-Orongo Bay Holidaypark ziehen sich. Wieder müssen wir am Straßenrand laufen. Plötzlich fährt ein Fahrzeug langsam an uns vorbei und hält an. Eine Frau fragt, ob sie uns ein Stück mitnehmen kann. Wir steigen dankbar ein. Es sind nur noch 2 Kilometer, aber alles ist besser als die Straße. Innerhalb von Minuten sind wir da, verabschieden uns und beziehen unsere Cabin. Was bin ich froh, heute Abend nicht das Zelt aufbauen zu müssen. Die Etappe hat uns beide ganz schön geschlaucht 🤪.

Zum Abendessen machen wir uns Burger und sitzen in der schönen, aber schon etwas heruntergekommenen Gartenanlage. Es gibt auch Zaungäste und wir sehen und füttern das erste Mal in unserem Leben einen schwarzen Hahn, der auch ein Huhn sein könnte.