• Abreisetag, der noch voll genutzt wurde

February 14, 2018 in Brazil ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen sind wir ganz entspannt aufgestanden und wurden von Pater Vincent auf ein Frühstück eingeladen. Es war soo geil und soo günstig! Es gab frisch geprassten Orangsensaft mit Käse- Bacon- Rührei- Brötchen. Und das zusammen für ca. 2€. Danach sind wir wieder durch die Gegend gefahren. Tiago war auch wieder dabei. Wir waren in vielen verschiedenen Kirchen und haben uns z. B. die Don Bosco- Kirche angesehen. Sie war sehr modern und mit blauen Scheiben und einem riesigen Kronleuchter in der Mitte sehr beeindruckend. Danach sind wir noch zu einem Tempel gefahren, die der Tempel des guten Willens genannt wird. Es war irgendwie interessant aber irgendwie auch abstoßend und komisch. Es ist wohl der einzige Tempel dieser Kirche überhaupt und es werden Leute wie Pelé, Albert Einstein und Charlie Chaplin genauso oder ähnlich angebetet wie verschiedene Päpste oder Jesus. Es hatte irgendwas von Hollywood...
    Zwischendurch waren wir noch auf einem Aussichtsturm, wo man einen beeindruckenden Blick auf das Regierungsviertel hatte.
    Mittags sind wir dann zu einem localen Restaurant außerhalb der Stadt gefahren. Dort gab es Buffet mit vielen verschiedenen Speisen und v. a. Salate, die sogar wirklich recht lecker waren. Aber das Fleisch war natürlich das Highlight und war echt gut!
    Danach sind wir wieder zur Botschaft gefahren und haben die Koffer gepackt bevor wir dann zum Sitz der Bischofskonferenz von Brasilen gebracht wurden und vom Dom Leonardo (Uli Steiner) dem dortigen Generalsekretär empfangen wurden. Wir haben uns dann von Pater Vincent und Tiago verabschiedet und noch als Gastgeschenk eine Flasche alten Schweden dort gelassen.
    Anschließend sind wir mit Leonardo durch Brasilia gefahren. (Brasilia ist seeehr weitläufig und man muss fast alles mit Auto aufsuchen. Es darf hier auch nichts verändert werden, weil es ein Weltkulturerbe ist und der Stadt sonst viele Millionen entgehen würden. Deshalb gibt es hier viele Probleme mit der Infrastruktur, weil alles sehr schnell und hauptsächlich von einer Person, nämlich Oscar Niemeyer geplant wurde. Die Stadt war für 500.000 Einwohner geplant und jetzt leben hier ca. 3.000.000-> Tendenz steigend.) Zuerst und hauptsächlich haben wir dann die große Kathedrale besucht. Zuerst war sie verschlossen, aber da Leonardo die richtigen Leute kennt, war es kein Problem mehr für uns dort hineinzukommen. Und diese Kathedrale- einfach unglaublich! Extrem modern, alles sehr künstlerisch und vor allem schön. Mehr kann ich fast nicht sagen, aber die Fotos sprechen für sich. Anschließend sind wir noch zu einem Aussichtspunkt- dem Don Bosco Park gefahren. Auch hier hatten wir bevorzugte Parkmöglichkeiten, allerdings weil Leute ab 65 hier generell solche Möglichkeiten bekommen. Hier hatte man, wie auf dem Aussichtsturm eine tolle Sicht auf die Regierungsgebäude. etc..
    Danach sind wir wieder sehr viel rumgefahren und haben noch etwas geschnackt. Was Leonardo alles erzählt hat- beeindruckend. Er war letztens in Chile beim Papst und wird vom ihm sogar mit Namen begrüßt. Dazu kamen noch viele Kleinigkeiten, die er uns gezeigt bzw. erzählt hat- wirklich cool!
    Abends sind wir noch nett Essen gegangen und haben bei ihm zu Hause noch das ein oder andere Bier vernascht.
    Mittlerweile sitzen wir im Flieger nach Santarem, wo wir morgen früh mit einem Catamaran nach Obidos fahren. Bis dann!