• Ankunft im Regenwald

February 14, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir in Obidós angekommen. Nachts sind wir am Flughafen vom Fahrer "Guilherme" abgeholt worden und zu einem Hotel gebracht worden wo wir knapp 4 Stunden schlafen konnten bevor wir von ihm zum Hafen gebracht wurden. Dort sind wir aufs Boot gestiegen und haben 3 1/2 Guardians of the Galaxy 1 und 2 auf portugiesisch gucken müssen. Wir waren allerdings so müde, dass wir wenigstens ein bisschen schlafen bzw. dösen konnten, sodass die Zeit wie ich finde recht schnell rumging!
    In Obidos angekommen wurden wir auch abgeholt und zum Bischofssitz gebracht. Dort haben wir mit Johannes mittaggegessen, was Donna Bell (die gute Seele im Haus) sehr lecker zubereitet hat. Es gab Salat mit Fisch, Kartoffeln und Reis- unspektakulär aber gut!
    Danach sind wir mit Mauraci an einen kleinen Seitenbach des Amazonas gefahren. Hier gibt es ein Haus (Refugium) was als Entspannungsort dient. Wir haben Hängematten mitgenommen, etwas Saft und Kekse eingepackt und dann ging es los. Einfach ein perfekter Rückzugsort, der mitten im Regenwald liegt. Es sollen sogar ab und an ganze Affenbanden dort durch die Bäume hier schwingen. Leider hatten wir heute kein Glück. Trotzdem war es nach der kurzen Nacht genau das Richtige.
    Abends haben wir dann wieder mit Johannes gegessen und er hat sehr viel von seiner Arbeit erzählt. Vor allem wie anders die Bischofsarbeit hier im Vergleich zu der deutschen ist. Hier ist man sehr viel in die Politik eingebunden, was aber nach außen möglichst nicht sichtbar sein soll. So viele interessante Sachen die er uns erzählt hat, müsste das eigentlich mindestens als Buch, wenn nicht sogar als Serie veröffentlicht werden. Wirklich Hammer! Und es hat auch uns schon zum diskutieren angeregt, weil es hier so viel Probleme mit Korruption gibt. Natürlich wusste man das spätestens seit der WM, aber wenn man von jemandem wie Johannes mitbekommt was das für Ausmaße hat und vor allem wie unlösbar dieses Problem scheint, blickt man dort ganz anders drauf.
    Jetzt sind wir alle sehr gespannt, was er uns noch so alles erzählt und freuen uns schon sehr auf die nächsten Tage am Amazonas!