Südafrika 2020

January - February 2020
Hochzeitsreise Read more

1. Tag

February 1, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Ankunft im ersten Hotel nach ca. 24 Std. Anreise über Johannesburg. Dort wollten uns die Kofferträger gleich abzuzocken und wollten 20 € für 2 Min, Koffer ziehen. Sind aber nicht drauf reingefallen.
    In Port Elisabeth im TPaxton Hotel angekommen, haben wir nicht mehr viel unternommen, waren doch ziemlich fertig von der Anreise. Duschen war das wichtigste und danach noch lecker gegessen. Für Christine gab's Hähnchen und für mich Steak, war alles sehr gut. Gute Nacht 21:00 Uhr.🤭

2. Tag

February 2, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Die erste Nacht war gut, wir haben fest geschlafen. In der Nacht hat es etwas geregnet und jetzt ist es neblig und schwül. Frühstück war sehr lecker.
    Nach dem Frühstück fuhren wir zum Sanccop Penguin Rescure. Dort werden verletzte oder kranke Pinguine wieder aufgepäppelt und danach wieder in die Freiheit entlassen. Waren beim Füttern mit dabei, war wirklich sehr schön.
    Danach führte uns der Weg zum Summerstrand Beach, wo wir etwas spazieren gingen.
    Am Mittag dann der Obergau, mir wurde die Kreditkarte gestohlen und der Tag war versaut.

3. Tag

February 3, 2020 in South Africa ⋅ 🌙 22 °C

Heute stand der Addo-Elefantenpark auf dem Programm. Mit dabei Janina unser Guide, Natali und Sven, Christine und ich. Ein toller Ausflug mit vielen sehr schönen landschaftlichen Eindrücken und vielen Tieren. Sehr viele Elefanten gab zu sehen, Zebras, Büffel, Antilopen, Warzenschweine und viele andere Tiere. Das Highlight war natürlich der Löwe, der sich keine 10m entfernt von uns in den Schatten legte. Ein toller Ausflug mit sehr netter Begleitung.
    Abends gingen wir noch im Blue Waters Cafe zum Essen.

4. Tag

February 4, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Begonnen haben wir heute mit dem Sardinia Bay Beach. Riesige Sanddünen die wir überwinden mussten und dann einen traumhaften Strand vorfanden. Danach fuhren wir weiter nach Jeffreys Bay, ein Ort wo sich die Wellenreiter wohl fühlen. Der Strand war schön, aber der Ort hat uns nicht so begeistert. Weiter gings etwas ins Landesinnere nach Humansdorp. Dort haben wir uns nicht wohlgefühlt, nur Schwarze, waren auch nicht lange dort. Nichts wie weg nach St. Francis Bay zum nächsten Hotel. Eine sehr schöne, sichere Anlage. Das Zimmer riesig groß inkl. Küche. Haben den Nachmittag am wunderschönen Strand verbracht. Das Highlight waren jede Menge Delphine ganz nah am Strand, was für ein Ereignis! Fisch Essen dann abends in der Hotelanlage, war nicht gerade der Hit.Read more

5. Tag

February 5, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens um 7h war die Nacht vorbei... nach einem richtig bescheidenen... Frühstück gings nach Tsitsikamma, als erstes den "Big Tree" besichtigen, dann weiter zum Mouth Trail im Tsitsikamma Nationalpark (manch einer nur 3/4 bewältigt)... weiter zum Nature's Valley, ein Traumstrand am Meer mit dazu gehörigen See. Leider hats geregnet, sodass wir es nicht so genießen konnten wie bei Sonnenschein. Tiere gab es jede Menge (Affen und Rehe am Straßenrand, Murmeltiere im Tsitsikamma). Hotelsuche war etwas schwierig, aber letztendlich erfolgreich. Essen war gut, mit der Erkenntnis, dass Südafrika kulinarisch kein Höchstlevel erreicht (Burger und Pommes 👌)...Read more

6. Tag

February 6, 2020 in South Africa ⋅ 🌧 18 °C

Gestartet haben wir den Tag in Plettenberg mit einem Strandspaziergang. Draußen am Meer waren irgendwelche großen Fische zu sehen, wissen aber nicht was es genau war, vielleicht Delphine oder irgendwas anderes großes. Danach gings weiter zum Cafe Kula Malaika, irgendwo in der Pampas wo nur eine Sandstraße hinführt. Dort haben wir die Workshops besichtigt und uns mit deutschen Volunteers unterhalten. Danach 2 Std. Fahrt nach Oudtshoorn zur Straussenfarm, wobei wir uns erst verfahren haben und mitten in den Townships gelandet sind. Uns war wieder sehr mulmig zumute. Von den Straussen haben wir etwas mehr erwartet. Da das Wetter heute schlecht war und es am Meer geregnet hat, war es aber noch die bessere Alternatve.
    Danach gings zum Hotel in Wilderness, bisher das schlechteste Zimmer, ein richtig dunkles Loch. Zum Abendessen sind wir in einer Kneipe mit Livemusik gelandet, wo es durchs Dach geregnet hat, aber das Essen war sehr lecker. Was für ein Tag, kann nur besser werden! Aber eine Flasche Wein und ein paar Bier gleichen einiges wieder aus.

7. Tag

February 7, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Der Tag begann mit dem bisher besten Frühstück, das war aber schon das einzige Gute an diesem Hotel. Danach sind wir runter zum tollen Strand gefahren und wollten zur Caveman-Hölle gehen, haben aber leider den Weg nicht gefunden. Also weiterfahren zum nächsten Ziel Victoria Bay, ein kleiner Strand zwischen den Bergen, ein Paradies für Wellenreiter. Eine sehr idyllische Bucht mit einigen hübschen Ferienhäusern am felsigen Strand. Weiter gings Richtung Süden, ein schöner Strand nach dem anderen, nur leider war es zu kalt zum Baden, aber landschaftlich ein Traum. Um 13 Uhr waren wir bereits am nächsten Hotel im Mossel Bay, wo wir jetzt 2 Nächte bleiben. Da das Zimmer noch nicht fertig war haben wir Freikarten für das angrenzende Museum bekommen, wo eine Muschelausstellung und einiges über den Seefahrer Bartolomäus Dias zu sehen war. Danach haben wir das Zimmer bezogen und waren sehr positiv überrascht. Im Obergeschoss war Küche und Wohnraum und über eine Treppe nach unten kommt man zum Bad und Schlafzimmer. Den Nachmittag haben wir mit Relaxen verbracht. Abendessen dann im Hotel, war richtig lecker, Kingklip und Rib Eye Steak, nicht billig aber es war es wert.Read more

8. Tag

February 8, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Gut geschlafen und dann schon wieder der erste Schock, Regen was für ein schei...., aber ab Mittag soll es sonnig werden. Heute ist nicht viel geplant, eigentlich nur die Besichtigung des Cape St Blaice Lifhhouse Complex. Ein Leuchtturm oben auf den Klippen, ich glaub Christine ist davon nicht so begeistert. Ich war natürlich kurz oben beim Leuchtturm. Ein sehr gefährlicher Aufstieg heute, weil der Weg vom Regen sehr matschig und rutschig war. Oben hat man dann eine traumhafte Aussicht. Am St. Blaice kann man auch mit Haien tauchen und mit der Zipline die Klippen runter fahren. Ansonsten ist es dort ein sehr schöner Ort.
    Nachmittags sind wir zur Hartenbos Lagune gefahren. Eine sehr schöne natürliche Lagune und auch ein toller Strand, schöner als der in Mossel Bay war, wo wir vorher ein bisschen spazieren waren. In der Lagune haben wir uns richtig wohl gefühlt und vor allem auch sicher. Jetzt mal die Sonne genießen und etwas zur Ruhe kommen.
    Heute zum Abendessen gab es Steak für Christine und für mich Strauss, mal was anderes und auch lecker.
    Schade dass wir morgen das Hotel verlassen müssen, ein tolles Hotel, hier haben wir uns wohl gefüllt. Mal sehen was danach kommt, besser kanns eigentlich nicht werden.

9. Tag

February 9, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg ins Paradies ... weg von Mossel Bay kein Problem, nur das Hotel mit dem Luxus werden wir vermissen, die Stadt ganz sicher nicht, war bis dato die nicht sehenswürdigste der ganzen Route. Nach 2 Stunden Fahrt (mit immer schlechterem Wetter, dafür am Wegesrand Strausse so weit das Auge reicht) haben wir Witsand erreicht. Witsand ist ein wundervoller Ferienort mit Sanddünen und einem einsamen langen Sandstrand zum spazieren gehen und verweilen. Kurz noch einen griechischen Salat an der Strandtarverne gegessen und dann gings wieder weiter Richtung Swellendam. Der Weg führte uns über eine ca. 40 km lange Schotterpiste mit viel weitläufiger Landwirtschaft neben dem Weg. Beim einchecken in Swellendam fielen uns fast die Augen vor Schönheit raus. Eine Wohlfühloase erwartete uns. Das kleine Hotel hat nur 4 Zimmer und der Inhaber hat uns fast eine dreiviertel Stunde was über den Ort und das Land erzählt. Der Garten ist ein Traum zum Erholen. Auch das Zimmer ist mit so vielen Kleinigkeiten und liebevoll ausgestattet. Portwein und Brandy gehen aufs Haus. Um 19 Uhr gabs dann noch einen kleinen Empfang mit einem Glas Wein. Zum Essen gingen wir in ein kleines Restaurant in einem alten Farmerhaus. Steak und Ente war sehr lecker, nur das Ambiente vor der Klotür war nicht so toll. Jetzt noch einen Portwein vor dem Zimmer trinken und dann ists gut für heute. Es war ein wunderschöner Tag, der uns gut getan hat. Gute Nacht.Read more

10. Tag

February 10, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Aufgewacht heute bei strömenden Regen, der sich aber bis zum Frühstück verzogen hat. Das Frühstück in unserem Paradieshotel hat keine Wünsche offen gelassen. Jacky und Steven haben an alles gedacht und mit Liebe zum Detail alles zubereitet. Bis aufs Kleinste wurde die Tischdecko abgestimmt und Steven bereitet selbst die warmen Gerichte zu, besser geht's kaum noch. Danach Koffer einpacken und weiter geht's scheren Herzens nach De Hoop Nature Reserve. Fast 2 Stunden Anfahrt nur über Schotterpiste, allein das war schon ein Abenteuer. Auf halber Strecke mussten wir einen Fluss mit einer kleinen Fähre überqueren. Die Fähre wurde von 3 Männern per Hand zum anderen Ufer gezogen, ein einmaliges Erlebnis. Von weitem konnten wir dann die riesigen Sanddünen schon sehen, sahen aus wie schneebedeckte Berge, ein gigantischer Anblick. Angekommen kamen wir aus dem Staunen nicht heraus. Die Dünen schneeweiß und kilometerweit am türkisfarbenen Meer. Man kann sich einfach nicht sattsehen an soviel Schönheit. Auch die kleinen Sandbuchten einfach nur ein Traum. Danach noch einen Cappuccino und ein Bier im Restaurant und danach weiter zum Hotel in Arneston. Dort Sushi und Fisch gegessen, war nicht schlecht. War wieder ein sehr schöner Tag.Read more