• Day 1

Start nach Seoul

September 9, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer kurzen Nacht machen wir uns am Freitag um kurz nach 10.00 Uhr auf in Richtung Flughafen Zürich. Im Glauben, einen negativen Corona-Test für die Einreise nach Südkorea vorweisen zu müssen, begeben wir uns direkt ins Testzentrum am Flughafen. Nach kurzer Wartezeit und Bekanntwerden, dass beide Tests negativ ausgefallen sind, geht es weiter mit dem Ausfüllen der letzten Formulare, die für die Einreise notwendig sind. Auf der Homepage der Korea Disease Control and Prevention Agency lesen wir dann, dass für die Einreise ab dem 3. September keine negativen Corona-Tests mehr benötigt werden... Anschliessend begeben wir uns zum Check-in-Schalter, wo wir dann nochmals einige Sachen erledigen müssen (die eigentlich nicht nötig gewesen wären). Dann kam der Moment, wo wir uns von unseren Mamis und Patrick verabschieden mussten (heul, heul)...

Der Flug nach Istanbul ging, abgesehen von der 20-minütigen Verspätung, problemlos über die Bühne. Dort angekommen mussten wir aber sogleich feststellen, dass der Weiterflug statt wie vorgesehen um 20.40 Uhr erst um 23.00 Uhr abheben sollte. Daher hatten wir genügend Zeit, den Flughafen in Istanbul ein wenig zu erkunden und uns zu verpflegen. Als der Flug dann nochmals um zwei Stunden nach hinten verlegt wurde, gab es ein erstes UNO-Duell. Rocio führt mit 30:17 gewonnen Spielen.

Der Flug nach Seoul war wie ein Langstreckenflug halt so ist: lang, unbequem und irgendwann dann zum Glück zu Ende. Nach Ankunft und Abholung unseres Gepäcks machten wir den bei Einreise obligatorischen PCR-Test, um dann mit dem Express-Zug und der Subway in unser Hotel einzuchecken, wo wir müde und erschöpft früh eingeschlafen sind.

«Despegue hacia Seúl»

Tras una breve noche, el viernes salimos hacia el aeropuerto de Zúrich poco después de las 10.00 horas. Creyendo que tenemos que mostrar un test Corona negativo para entrar en Corea del Sur, nos dirigimos directamente al centro de pruebas del aeropuerto. Tras una corta espera y el anuncio de que ambas pruebas son negativas, seguimos rellenando los últimos formularios necesarios para la entrada a Corea del Sur. Nada mas abrir la página web de la Agencia de Control y Prevención de Enfermedades de Corea leemos que a partir del 3 de septiembre ya no se exigen pruebas Corona negativas para entrar (vaya!)... Después nos dirigimos al mostrador de facturación, donde tuvimos que volver a hacer algunas cosas (que en realidad no eran necesarias). Luego ya llegó el momento en que tuvimos que despedirnos (llorando) de nuestras mamás y de Patrick...

El vuelo a Estambul transcurrió sin problemas, aparte del retraso de 20 minutos. Sin embargo, una vez allí, descubrimos inmediatamente que el vuelo de regreso no estaba programado para despegar hasta las 23:00 horas en lugar de las 20:40 horas como estaba previsto. Por lo tanto, tuvimos tiempo suficiente para explorar un poco el aeropuerto de Estambul y conseguir algo de comida. Cuando el vuelo se retrasó otras dos horas, tuvimos nuestro primer duelo de UNO. Rocio lidera con 30:17 partidos ganados.

El vuelo a Seúl fue como un vuelo de larga distancia: largo, incómodo y luego por fin terminado. Tras llegar y recoger nuestro equipaje, nos sometimos a la prueba de PCR que es obligatoria a la entrada. Poco mas tarde tomamos el tren exprés y el metro para registrarnos en nuestro hotel, donde nos dormimos pronto, cansados y agotados.