Bootstour und WM in Ninh(a) Binh(a)

November 24, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

🇨🇭
    Am gestrigen Tag verliessen wir das schmucke Hue schon wieder, da wir in Ninh Binh eine Unterkunft reserviert hatten. Da wir nicht noch einmal eine 15-stündige Zugfahrt auf uns nehmen wollten, flogen wir von Hue nach Hanoi, um dort zuerst mit dem Bus zum Bahnhof zu gelangen und dann mit dem Zug nach Ninh Binh reisten. Dabei fuhren wir auch durch die bekannte Train Street in Hanoi, welche von Touristen geflutet war, welche uns (oder den Zug? 😝) fotografierten und filmten. In Ninh Binh angekommen wimmelten wir zuerst einmal alle Taxifahrer ab, die uns mehr oder weniger aufdringlich eine Fahrt anbieten wollten. Da wir mit der Grab-App ziemlich gut unterwegs waren und die Preise automatisch kalkuliert werden (keine Gefahr abgezockt zu werden...), bestellten wir unseren Transport wiederum per Smartphone. Im Hotel angekommen wollte uns der freundliche Hotelmitarbeiter ein Upgrade und einen Rabatt anbieten (da ihm das von seinem Chef gesagt wurde), wofür wir jedoch unsere Buchung über Booking hätten stornieren müssen. Da uns das irgendwie komisch erschien, lehnten wir dankend ab und konnten zehn Minuten später unser gebuchtes Zimmer beziehen. Es dauerte in der Tat so lange, bis uns der nette Herr nichts mehr anbieten wollte. Den Tag beendeten wir mit einem feinen Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant.

Heute Morgen gab es zuerst einmal ein Frühstück in der Unterkunft, wobei sich Dario wie ein Einheimischer fühlte und auch eine Portion Reis und Nudeln auf seinen Teller kippte. Nach mehr oder weniger kurzer Verdauungszeit im Zimmer machten wir uns, diesmal mit Trekking-Schuhen ausgerüstet, auf den Weg zur Mua-Cave. Neben der Höhle wäre die Besteigung der 500 Treppenstufen mit grandiosem Blick über Ninh Binh ein weiteres Highlight. Als wir das Hotel verliessen, stellten wir jedoch fest, dass das Wetter einmal mehr ziemlich gegen unsere Pläne agierte. So liefen wir nur kurz zum (kleinen) Hafen und entschieden uns gegen den gemachten Plan. Dafür entschieden wir uns kurzerhand für eine Bootstour, bei welcher wir uns durch den Ngo Dong rudern lassen konnten. Zu Beginn war die Tour noch angenehm, es regnete nicht und der Sitzplatz war bequem. Wenig später fing es dann doch noch an zu regnen und spätestens beim Wendepunkt nach 50 Minuten wurde das Sitzen anstrengend. Bei diesem Wendepunkt gab es immerhin die Gelegenheit uns mit Früchten zu verpflegen, welche dort von anderen Bootsfahrerinnen angeboten wurden. Neben unserer Verpflegung durften (oder mussten) wir auch unserer Fahrerin eine Stärkung bezahlen. Die Rückfahrt konnten wir leider nicht mehr so geniessen, da der Regen nicht aufgehört hatte und wir bis auf die Haut durchnässt waren. Kurz vor Ende der Fahrt fing dann auch unsere Fahrerin an, nach Tip-Money zu betteln, und zwar so lange, bis wir ihr etwas (Kleines) in die Hand drückten (nicht, dass wir das nicht tun wollten… aber halt erst bei der Ankunft). Sie nahm dies mit einem Lachen in Kauf, lud uns wenig später dennoch sicher am Ufer ab. Im Zimmer angekommen war zuerst einmal eine aufwärmende Dusche angesagt, ehe schon bald der Laptop bereit gestellt werden musste für den ersten Einsatz der Schweizer Nati an der WM in Katar. Natürlich durfte der Originalkommentar von unserem Schweizer Supermoderator S.R. aus G. (Name der Redaktion bekannt) nicht fehlen. 🙄

🇪🇸
    «Excursión en barco y Copa del Mundo en Ninh(a) Binh(a)»

Ayer volvimos a dejar la bonita ciudad de Hue, ya que habíamos reservado alojamiento en Ninh Binh. Como no queríamos hacer otro viaje de 15 horas en tren, volamos de Hue a Hanói, donde primero cogimos un autobús hasta la estación de tren y luego viajamos en tren hasta Ninh Binh. También pasamos por la famosa calle de Tren de Hanói, que estaba inundada de turistas haciéndonos fotos y filmándonos (¿o al tren? 😝). Una vez llegados a Ninh Binh, lo primero que hicimos fue deshacernos de todos los taxistas que, de forma más o menos molesta, querían ofrecernos un viaje. Como nos manejábamos bastante bien con la aplicación Grab y los precios se calculaban automáticamente (sin riesgo de que nos estafen...), volvimos a pedir nuestro transporte a través del móvil. Al llegar al hotel, el simpático empleado del hotel quería ofrecernos un upgrade y un descuento (como se le había dicho su jefe), para lo cual, tendríamos que haber cancelado nuestra reserva a través de Booking. Como esto nos pareció algo extraño, rechazamos agradecidos y pudimos instalarnos en la habitación que habíamos reservado diez minutos más tarde. De hecho, tardó tanto que el amable caballero no quiso ofrecernos nada más. Terminamos el día con una buena cena en un restaurante cercano.

Esta mañana desayunamos a primera hora en el alojamiento, con Dario sintiéndose como un lugareño y volcando también una ración de arroz y fideos en su plato. Tras un tiempo de digestión en la habitación, partimos hacia la cueva de Mua, esta vez equipados con los zapatos de trekking. Además de la cueva, subir los 500 escalones con una magnífica vista sobre Ninh Binh sería otro punto culminante. Sin embargo, cuando salimos del hotel, nos dimos cuenta de que el tiempo estaba una vez más en contra de nuestros planes. Así que simplemente caminamos hasta el (pequeño) puerto y decidimos no seguir el plan que habíamos hecho. En su lugar, decidimos hacer una excursión en barco, donde nos llevaron a remo por el Ngo Dong. Al principio, el recorrido seguía siendo agradable, no llovía y el asiento era cómodo. Un poco más tarde empezó a llover y como muy tarde en el punto de vuelta, después de unos 50 minutos, sentarse se hizo agotador. En este punto de giro, tuvimos la oportunidad de comprar algo de fruta que nos ofrecieron otros navegantes. Además de nuestra comida, también se nos permitió (o tuvimos que) pagar algo de comer para nuestra conductora. Por desgracia, no pudimos disfrutar tanto del viaje de vuelta, ya que la lluvia no había parado y estábamos empapados hasta los huesos. Poco antes de terminar el viaje, nuestra conductora comenzó a pedir dinero de propina hasta que le dimos algo (pequeño) (no es que no quisiéramos hacerlo... sólo un poquito más tarde). Lo aceptó con una risa, y poco más tarde nos descargó a salvo en la orilla. Una vez de vuelta en la habitación, lo primero que había que hacer era darse una ducha de calentamiento antes de preparar el ordenador para el primer partido de la selección suiza en el Mundial de Qatar. Por supuesto, no podía faltar el comentario original de nuestro supermoderador suizo S.R. de G. (nombre conocido por los redactores). 🙄