Unfallserie in Hanoi

November 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

🇨🇭
    Vorgestern ging es wiederum mit dem Zug Richtung Hauptstadt Vietnams, dieses Mal aber richtig und nicht nur zu Transitzwecken. Da uns der Zug jedoch erst am späten Nachmittag nach Norden bringen sollte, verweilten wir nach dem Mittagessen in Ninh Binh noch ein wenig im Restaurant/Bar, wo unser UNO-Duell eine Fortsetzung erfuhr. Der Zwischenstand liest sich mittlerweile ziemlich grossartig für die Eine und ziemlich miserabel für den Anderen: 149:104! Auf der Zugfahrt passierte indes nicht viel und da wir ein Hotel in der Nähe vom Bahnhof in Hanoi gebucht hatten, entfiel für einmal auch die Bestellung eines Grab-Taxis.

Den gestrigen Tag verbrachten wir mehr oder weniger in unserem schönen Zimmer, da das Wetter einmal mehr nicht rosig aussah und uns nach etwas Erholung zumute war. Lediglich für den Kauf einiger Snacks und Getränke machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Nach langem Suchen fanden wir einen geeigneten Convenience Store und deckten uns mit Nahrungsmitteln ein. Auf dem Rückweg nahm die Serie dann ihren Anfang: Rocio übersah einen schräg verlaufenden Randabschluss und stürzte heftig auf ihr Knie, welches kurz später blau anlief (siehe Bilder). Trotz Schmerzen erreichten wir kurz später das Hotel, wo die Erholung weitergehen konnte.

Heute wollten wir dann aber dennoch Verpasstes nachholen und uns einige Sehenswürdigkeiten in Hanoi anschauen. Für einmal sollte auch das Wetter mitspielen, wobei es für Fussmärsche durch die Stadt bei Sonnenschein dann doch ziemlich heiss war. Beim Literaturtempel angekommen fanden wir ziemlich viele Menschen und eine Abschlussklasse vor, weshalb wir uns gegen einen Eintritt entschieden. Das Ho Chi Minh-Museum war geschlossen, soweit wir dies beurteilen konnten und von einem Besuch der Zitadelle sahen wir ab, da wir gerade eben in Hue eine solche besichtigten. Nach kurzem Fussmarsch zum Westsee stellten wir fest, dass wir gar nicht viel Zeit hier verbringen konnten, da wir die Train Street (dieses Mal zu Fuss) nicht bei Dunkelheit besichtigen wollten. Auf dem Weg dorthin mussten wir immer wieder auf der Strasse laufen, da (wie so oft) das Trottoir von Autos und vor allem Motorrädern zugeparkt war. Auf einem solchen Abschnitt passierte dann der zweite und letzte Unfall mit unserer Beteiligung in Hanoi. Dario wurde von einer Rollerfahrerin mit dem Aussenspiegel angefahren und trug eine heftige Verletzung davon 😆 (siehe Bilder). Der Schock war dennoch deutlich zu spüren und die Unfallverursacherin entschuldigte sich auch gleich einige Male. Nach kurzem Durchatmen ging es dann trotz allem gut gelaunt in die Train Street und später zum Abendessen.

🇪🇸
    «Serie de accidentes en Hanoi»

Anteayer volvimos a tomar el tren hacia la capital de Vietnam, pero esta vez no sólo para el tránsito. Como se suponía que el tren no nos llevaría al norte hasta la última hora de la tarde, nos entretuvimos un poco en un restaurante/bar donde comimos y continuamos nuestro duelo de UNO. A estas alturas, la puntuación provisional es bastante buena para una y bastante mala para el otro: ¡149:104! No ocurrió gran cosa durante el viaje en tren, y como habíamos reservado un hotel cerca de la estación de Hanoi, no hubo necesidad de pedir un taxi de Grab por una vez.

Ayer pasamos más o menos el día en nuestra bonita habitación, ya que el tiempo, una vez más, no pintaba bien y nos apetecía relajarnos un poco. Sólo fuimos a la ciudad a comprar algunas cositas para comer y bebidas. Tras una larga búsqueda, encontramos una tienda adecuada y nos aprovisionamos de comestibles. En el camino de vuelta, empezó la serie: Rocio pasó por alto un borde inclinado y cayó sobre su rodilla, que se puso azul poco después (ver fotos). A pesar del dolor, poco después llegamos al hotel, donde pudimos continuar la recuperación.

Hoy, sin embargo, queríamos ponernos al día con lo que nos habíamos perdido y ver algunos lugares de interés de Hanói. Por una vez, el tiempo también iba a cooperar, aunque hacía bastante calor para pasear por la ciudad bajo el sol. Al llegar al Templo de la Literatura, encontramos bastante gente y una clase de graduación, por lo que decidimos no entrar. El Museo Ho Chi Minh estaba cerrado, por lo que pudimos comprobar, y nos abstuvimos de visitar la ciudadela, ya que acabábamos de visitar una en Hue. Tras un corto paseo hasta el lago Oeste, nos dimos cuenta de que no podíamos pasar mucho tiempo aquí, ya que no queríamos visitar la calle del Tren (esta vez a pie) al anochecer. De camino tuvimos que caminar por la carretera una y otra vez, porque (como tantas veces) la acera estaba bloqueada por coches y, sobre todo, motos. Fue en ese tramo donde se produjo el segundo y último accidente en el que nos vimos implicados en Hanoi. Dario fue golpeado por una conductora de scooter con el espejo exterior y sufrió una lesión grave 😆 (ver fotos). No obstante, el susto fue claramente perceptible y la mujer que provocó el accidente se disculpó varias veces. Tras un breve respiro, nos dirigimos a la calle del Tren con buen ánimo y más tarde a cenar.