Anstrengende Reise nach Don Khon

December 7, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

🇨🇭
    Nach kurzer Wartezeit im Hotel wurden wir von einem Minivan abgeholt, welcher sich auf der Fahrt zum Busterminal immer mehr füllte und schlussendlich mehr Touris auflud, als Plätze vorhanden waren. Trotzdem sicher am Bus-Terminal angekommen wurden uns die Tickets für den Nachtbus ausgehändigt, welchen wir kurz später bestiegen. Das für zwei Personen sehr kleine Bett erlaubte leider keine gemütliche Schlafposition und da kein Wifi verfügbar war, konnten wir leider (oder besser gesagt zum Glück) die beiden (letzten) WM-Spiele unserer Nationalmannschaften nicht live mitverfolgen. Nach rund 12 Stunden unangenehmer Fahrt erreichten wir Pakse.

Vom Busbahnhof ging es dann zuerst zum Reisebüro, welches die Weiterreise zu den 4000 Inseln durchführte. Bevor diese Fahrt mit dem Minivan startete, hatten wir allerdings noch kurz Zeit zu frühstücken. Die sehr holprige Fahrt war ziemlich kurzweilig, da viele Touris spannende Geschichten zu erzählen hatten. Ein finnisches Paar erzählte uns zum Beispiel, dass sie ihren Nachtbus von Vientiane tauschen mussten, da dieser mitten auf der Fahrt Feuer gefangen hatte… 😱 Nach einer sehr holprigen Fahrt kamen wir in Nakasong an, wo wir den letzten Teil unserer anstrengenden Reise mit dem Boot antreten konnten. Allerdings musste auch hier zuerst das Ticket umgetauscht werden, welches nach kurzer Diskussion mit dem Verkäufer auch klappte. Nach einer rund halbstündigen Fahrt durch den Mekong erreichten wir unsere Insel, wo wir sogleich unser Zimmer bezogen, das Mückennetz spannten und es uns im Zimmer gemütlich machten.

🇪🇸
    «Viaje agotador a Don Khon»

Tras una breve espera en el hotel, nos recogió un minivan, que se fue llenando cada vez más de camino a la terminal de autobuses y acabó cargando a más turistas de los que había asientos disponibles. Sin embargo, llegamos bien a la terminal y nos dieron los billetes para el autobús nocturno, al que subimos poco después. La cama, muy pequeña para dos personas, desgraciadamente no permitía una postura cómoda para dormir y como no había wifi disponible, por desgracia (o más bien por suerte) no pudimos seguir en directo los dos (últimos) partidos de la Copa del Mundo de nuestras selecciones nacionales. Después de unas 12 horas de incómodo viaje llegamos a Pakse.

Desde la estación de autobuses nos dirigimos primero a la agencia de viajes, que organizó el viaje de continuación a las 4000 islas. Antes de iniciar nuestro viaje con el minivan, todavía teníamos un poco de tiempo para desayunar. El viaje lleno de baches fue bastante entretenido, ya que muchos turistas tenían interesantes historias que contar. Por ejemplo, una pareja finlandesa nos contó que tuvieron que cambiar de autobús nocturno desde Vientiane porque se incendió en mitad del camino... 😱 Tras un viaje muy accidentado, llegamos a Nakasong, donde pudimos iniciar la última parte de nuestro agotador viaje. Pero primero había que cambiar el billete, lo que se solucionó tras una breve discusión con el vendedor. Después de un viaje de media hora por el Mekong, llegamos a nuestra isla, donde inmediatamente nos instalamos en nuestra habitación, tendimos la mosquitera y nos relajamos.