• Day 92

Ruhige, heisse Tage auf den 4000 Inseln

December 9, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Die beiden Tage auf Don Khon gingen wir sehr gemütlich an, wie es sich für das Inselleben gehört (und dies, obwohl Laos der einzige Binnenstaat Südostasiens ist). Wir schliefen schön aus, frühstückten zur Mittagszeit und beliefen ein wenig die Insel. Gestern besichtigen wir die Li Phi Wasserfälle. Im Gebiet gäbe es eigentlich diverse ZIP-Lines und einen Strand inklusive Bar. Diese Attraktionen waren aber alle geschlossen und vom Anschein her schon länger nicht in Betrieb. Wir vermuten, dass Corona daran schuld ist und die Aktivitäten noch nicht wieder aufgenommen wurden. Es gefiel uns aber trotzdem sehr, da wir fast die einzigen waren, die die Gegend auskundschaften.

Den Rest unserer Zeit in Don Khon verbrachen wir mit Essen und Erholung unter unserem Moskitonetz. Damit uns aber nicht langweilig wurde, hatten wir dafür mit WC-Problemen zu kämpfen. Gestern versagte die Spülung und als wir heute nach dem Abendessen wieder ins Zimmer kamen, dachten wir zuerst, jemand sei hinter dem Haus am Duschen. Nach einer gefühlten Ewigkeit lief das Wasser allerdings immer noch, weshalb wir nochmals einen Kontrollblick in unserem Bad vorgenommen haben. Und tatsächlich stellte Rocio fest, dass die Wasserleitung kaputt war und unser Badezimmer geflutet (zumindest halbwegs) wurde. Der Gastgeber konnte dieses Problem dann mit einiger Mühe lösen und wir danach beruhigt schlafen.

«Días tranquilos y calurosos en las 4.000 islas»

Pasamos los dos días en Don Khon muy cómodamente, como corresponde a la vida isleña (y eso a pesar de que Laos es el único país sin salida al mar del Sudeste Asiático). Dormimos bien, desayunamos a la hora de comer y exploramos un poco la isla. Ayer visitamos las cascadas de Li Phi. En la zona había varias líneas ZIP y una playa con bar incluido. Sin embargo, todas estas atracciones estaban cerradas y, al parecer, no funcionaban desde hacía algún tiempo. Sospechamos que la culpa es de Corona y que las actividades aún no se han reanudado. Aún sí, lo disfrutamos mucho ya que éramos casi los únicos explorando el área.

El resto de nuestro tiempo en Don Khon lo pasamos comiendo y relajándonos bajo nuestro mosquitero. Pero para no aburrirnos, tuvimos que lidiar con problemas de aseo. Ayer falló la cisterna y hoy, cuando volvimos a la habitación después de cenar, pensábamos al principio que alguien se estaba duchando detrás de la casa. Pero, después de lo que pareció una eternidad, el agua seguía corriendo, así que echamos otro vistazo a nuestro cuarto de baño. Y efectivamente, Rocio descubrió que la tubería del agua estaba rota y nuestro cuarto de baño se estaba inundado (al menos parcialmente). El propietario pudo resolver este problema con algo de esfuerzo y dormimos tranquilos después.