Bolaven-Plateau

December 12, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

🇨🇭
    Da wir unseren Scooter auch für den heutigen Tag gemietet haben, ging es nochmals auf eine Rollertour. Diesmal wollten wir uns das Bolaven-Plateau, eine 1’200m hoch gelegene Hochebene, anschauen. Kurz vor Abfahrt haben wir noch gelesen, dass zu dieser Zeit eine Jacke auf die Tour mitgebracht werden soll, da es durchaus kalt werden könnte. Kurz nach Abfahrt mussten wir diese dann auch bereits anziehen, da es tatsächlich merklich kälter wurde. Dies ohne gross zu merken, dass wir Höhenmeter um Höhenmeter gewannen. Auf der Fahrt zu unserem ersten Ziel wurden wir auf etwa halber Wegstrecke von einem Polizisten angehalten. Er wirkte bereits enttäuscht, als wir ihm sagten, wir seien aus der Schweiz. Er fragte auch ziemlich komisch, wer Rocio sei, liess uns danach allerdings weiterfahren. Da hatten wir wohl etwas Glück, nicht abgezockt zu werden… 😮‍💨 Beim ersten Ziel, dem Tad Lo Wasserfall angekommen, parkierten wir unseren Roller und besichtigten den Wasserfall. Auch hier gäbe es eigentlich ZIP-Lines, die allerdings ausser Betrieb schienen. Das Resort, welches direkt beim Wasserfall liegt, hatte zwar geöffnet, war aber dem Anschein nach auch länger ausser Betrieb. Uns schockierte der einsame, angekettete Elefant, dem die Traurigkeit über sein Dasein anzusehen war. ☹️

Die zweite Teilstrecke unserer Fahrt war geprägt von Kälte und Wind. Trotz Jacke war es eiskalt und Dario wusste nicht, ob sich schneller fahren lohnen würde, da so einerseits die Zeit verkürzt, andererseits aber die Kälte noch verschlimmert wurde. Irgendwann erreichten wir dann zum Glück auch unser zweites Ziel, das Tad Fane Resort. Highlight hier waren die spektakulären Wasserfälle. Hier gab es tatsächlich die Möglichkeit, per ZIP-Line eine Rundfahrt über die Schluchten zu unternehmen. Leider hatten wir nicht (mehr) genügend Bargeld dabei, weshalb uns dieser Spass verwehrt blieb (würden wir bei einem zweiten Besuch aber definitiv nachholen). Nach einiger Zeit waren wir wieder aufgetaut und nahmen den dritten und letzten Teil unserer Fahrt in Angriff, welcher uns wieder zurück zu unserem Guesthouse bringen sollte. Auf diesem Abschnitt wurde uns auch bewusst, wie viele Höhenmeter wir tatsächlich zurückgelegt hatten, denn nun ging es ziemlich lange und stetig bergab. Auf dieser Fahrt wurde es dann auch tatsächlich wieder merklich wärmer und einiges angenehmer. Im Guesthouse angekommen genossen wir unser letztes Abendessen in Laos und beendeten so einen aufregenden, kalten aber doch wunderschönen Tag.

🇪🇸
    «Meseta de Bolaven»

Como también alquilamos nuestro scooter para hoy, hicimos otra excursión. Esta vez queríamos visitar la meseta de Bolaven, a 1.200 m sobre el nivel del mar. Poco antes de partir, leímos que debíamos llevar una chaqueta para la excursión, ya que podía hacer frío. Poco después de la salida, tuvimos que ponérnoslo, porque empezaba a hacer mucho más frío. Conducimos sin darnos cuenta de que ganábamos altura metro a metro. De camino a nuestro primer destino, un policía nos paró a mitad de camino. Ya parecía decepcionado cuando le dijimos que éramos de Suiza. También preguntó, algo raro, quién era Rocio, pero luego nos dejó seguir conduciendo. Tuvimos suerte de que no nos estafaran... 😮‍💨 Al llegar a nuestro primer destino, la cascada de Tad Lo, aparcamos la moto y visitamos la cascada. Aquí también había líneas ZIP, pero parecían estar fuera de servicio. El complejo, que se encuentra directamente en la cascada, estaba abierto, pero aparentemente estuvo también fuera de servicio durante mucho tiempo. Nos chocó el elefante solitario y encadenado, cuya tristeza por su presencia era evidente. ☹️

La segunda parte de nuestro viaje estuvo marcada por el frío y el viento. A pesar de la chaqueta, hacía un frío que pelaba y Dario no sabía si merecía la pena acelerar, porque por un lado acortaba el tiempo, pero por otro empeoraba aún más el frío. En algún momento llegamos por suerte a nuestro segundo destino, el Tad Fane Resort. Lo más destacado fueron las espectaculares cascadas. Aquí existía la posibilidad de hacer un recorrido por los desfiladeros en línea ZIP. Por desgracia, no llevábamos (mas) suficiente dinero en efectivo, por lo que se nos negó esta diversión (pero sin duda lo compensaríamos en una segunda visita). Al cabo de un rato estábamos descongelados de nuevo y comenzamos la tercera y última parte de nuestro viaje, que nos llevaría de vuelta a nuestra casa de huéspedes. En este tramo también nos dimos cuenta de cuántos metros de altitud habíamos recorrido, porque ahora era una bajada bastante larga y constante. En este viaje también se hizo notablemente más cálido y agradable. Al llegar a la casa de huéspedes, disfrutamos de nuestra última cena en Laos y pusimos fin a un día excitante, frío pero maravilloso.