Wat Phu

December 11, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

🇨🇭
    Gestern verliessen wir die 4000 Inseln bereits wieder und fuhren zurück nach Pakse (in Nakasong hatten wir nochmals Zeit für eine kurze UNO-Partie, neuer Spielstand: 153:109!), wo wir nach einem Mittagessen in der Stadt unser Zimmer in einem Guesthouse bezogen. Da wir sehr wenig geschlafen hatten und entsprechend müde waren, erholten wir uns am Nachmittag im Zimmer. Für das feine Abendessen, welches von der sehr netten Gastgeberin gekocht wurde, verliessen wir das Zimmer aber trotzdem nochmals kurz.

Am heutigen Tag stand der Besuch der Tempelanlage Wat Phu auf dem Programm. Die Anlage erreichten wir nach knapp einstündiger Fahrt auf dem Roller. Die Strassenverhältnisse waren dabei das erste Mal so ähnlich gut wie wir sie aus der Schweiz kennen. Die Tempelanlage ist eine von nur drei UNESCO-Weltkulturerbestätten in Laos und bedeutet übersetzt Bergtempel. Dies wurde uns dann auch bewusst, da der Tempel nur über eine Vielzahl von Treppen erreichbar ist. Nach Besichtigung der schönen Anlage machten wir uns auf den Rückweg, welcher von sehr viel Wind begleitet wurde. Das Abendessen genossen wir wiederum in unserer Unterkunft, wo unsere Gastgeberin erneut ein sehr gutes laotisches Gericht servierte.

🇪🇸
    «Wat Phu»

Ayer volvimos a dejar las 4000 islas y regresamos a Pakse (en Nakasong tuvimos tiempo para otra breve partida de UNO, ¡nueva puntuación: 153:109!), donde nos instalamos en nuestra habitación en una pensión después de comer en la ciudad. Como habíamos dormido muy poco y estábamos cansados, nos relajamos en la habitación por la tarde. Pero para la buena cena, que fue preparada por la muy amable anfitriona, salimos de la habitación por un momento.

Hoy tocaba visitar el complejo de templos de Wat Phu. Llegamos al lugar tras un viaje en scooter de poco menos de una hora. Por primera vez, las condiciones de la carretera eran tan buenas como las conocemos de Suiza. El complejo del templo es uno de los tres únicos lugares declarados Patrimonio Mundial de la UNESCO en Laos y significa templo de la montaña. De eso también nos dimos cuenta, ya que sólo se puede acceder al templo a través de una multitud de escaleras. Después de visitar este hermoso lugar, emprendimos el camino de vuelta, acompañados de mucho viento. Volvimos a cenar en nuestro alojamiento, donde nuestra anfitriona volvió a servir un plato laosiano muy bueno.