Bangkok Old City

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

🇨🇭
    Heiligabend in Bangkok: Eigentlich hatten wir den Plan gehabt, Weihnachten in Bangkok zu verbringen mit der Idee, dass es hier (im Vergleich zu Kambodscha) bessere Möglichkeiten gibt, das Weihnachtsfest einigermassen gewohnt zu verbringen. Die Müdigkeit war allerdings noch nicht verflogen und so entschieden wir uns für einen sehr gemütlichen Tag, den wir grösstenteils in unserem Zimmer verbrachten. Für ein Festmahl wurde dann aber dennoch gesorgt, indem wir uns von der bekannten Pizza Company-Kette Essen bestellten. Um noch etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, streamten wir «Kevin – Allein zu Haus». Das mit der Weihnachtsstimmung klappte allerdings nicht wirklich.

1. Weihnachtstag in Bangkok: Für heute war der Besuch eines der grössten Einkaufszentren Asiens, ICONSIAM, geplant. Da wir gestern nicht viel unternommen hatten, entschieden wir uns, den Weg zu Fuss zurückzulegen. Wir hatten dabei voller Weihnachtsstimmung vergessen, dass in Bangkok auch zur Weihnachtszeit rund 30 Grad herrschen und ein 50-minütiger Spaziergang kein Zuckerschlecken darstellt. Trotzdem gut gelaunt kamen wir in der riesigen Mall an, verpflegten uns, schlenderten durch die Geschäfte und machten uns dann später wieder auf den Rückweg zu unserem Hotel. Dort machten wir uns kurz frisch, um in einem nahegelegenen Thai-Resti zu Abend zu essen.

Stephanstag in Bangkok: Heute stand Kultur auf dem Programm. Als erstes bestiegen wir den Golden Mount, eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen Bangkoks. Auf dem Rückweg zum Hotel besichtigten wir zwei weitere Wats (buddhistische Tempelkomplexe), bevor wir uns im Zimmer ein wenig ausruhten. Am Abend besuchten wir wiederum ein thailändisches Restaurant. Dieses war uns schon beim (mehrmaligen) Vorbeilaufen aufgefallen, da immer sehr viele Leute angestanden sind. Als auch wir in der Schlange standen bemerkten wir, dass es sich um das älteste Pad thai-Restaurant in Thailand handelt, welches das Originalrezept bewahren will. Die bestellten Menüs schmeckten gut, das Gericht wird aber ganz grundsätzlich wohl nicht zu unserem Lieblingsessen.

🇪🇸
    «Ciudad antigua de Bangkok»

Nochebuena en Bangkok: En realidad, habíamos planeado pasar la Navidad en Bangkok con la idea de que aquí hay más posibilidades (en comparación con Camboya) de pasar la Navidad de una forma más o menos habitual. Sin embargo, el cansancio aún no había desaparecido, así que decidimos pasar un día muy acogedor, que pasamos sobre todo en nuestra habitación. Pero, todavía se proporcionó una fiesta al pedir comida de la conocida cadena Pizza Company. Y para entrar en el espíritu navideño, hemos puesto la pelí "Kevin - Solo en casa". Bueno, lo del espíritu navideño no funcionó muy bien.

Día de Navidad en Bangkok: Hoy teníamos previsto visitar uno de los mayores centros comerciales de Asia, ICONSIAM. Como ayer no habíamos hecho gran cosa, decidimos recorrer el camino a pie. Llenos de espíritu navideño, habíamos olvidado que en Bangkok hace unos 30 grados incluso en Navidad y que un paseo de 50 minutos no es un paseo por el parque. Pero llegamos al enorme centro comercial de buen humor, comimos algo, paseamos por las tiendas y más tarde regresamos a nuestro hotel. Allí nos refrescamos brevemente para cenar en un restaurante tailandés cercano.

Día de San Esteban en Bangkok: la cultura estaba hoy en el orden del día. Primero subimos al Monte Dorado, uno de los complejos de templos budistas más antiguos de Bangkok. En el camino de regreso al hotel, visitamos otros dos wats (complejos de templos budistas) antes de descansar un poco en nuestra habitación. Por la noche, visitamos de nuevo un restaurante tailandés. Ya nos habíamos dado cuenta de este restaurante al pasar por delante (varias veces) porque siempre había mucha gente haciendo cola. Mientras hacíamos cola, nos dimos cuenta de que es el restaurante de Pad Thai más antiguo de Tailandia, que quiere preservar la receta original. Los menús que pedimos tenían buen sabor, pero en principio el plato no será nuestro favorito.