Reise nach Bangkok

December 23, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

🇨🇭
    Heute hiess es bereits wieder Abschied nehmen von Kambodscha. Vom Hostel konnten wir einen direkten Transport nach Phnom Penh organisieren, der uns zu unserer Überraschung dann sogar am Flughafen abladen konnte. Da wir diesen Umstand bei unserer Planung nicht einkalkulierten, verbrachten wir wieder einmal eine gefühlte Ewigkeit am Flughafen mit Warten. Es gilt allerdings zu sagen, dass die spätere Verbindung ab Kampot keine Option darstellte, da wir den Flug dann verpasst hätten. Auf das lange Warten, das dann auch irgendwann zu Ende war, folgte ein kurzer Flug in die Hauptstadt Thailands. Dort angekommen ging das Warten weiter. Grund für diese Wartezeit war aber weder die Passkontrolle noch die Gepäckausgabe, sondern die Ankunft des richtigen Busses. Von den vier Linien tauchten drei ziemlich regelmässig bei der Haltestelle auf, leider mussten wir aber eben genau die Linie nehmen, die mehr als eine Stunde auf sich warten liess. Immerhin war der Transport in die Stadt sehr günstig und zu unserem gebuchten Hotel waren es so nur noch zehn Fussminuten. Müde von der doch langen Reise gingen wir zügig schlafen.

🇪🇸
    «Viaje a Bangkok»

Hoy ya tocó despedirse de Camboya. Pudimos organizar un transporte directo desde el albergue a Phnom Penh, que, para nuestra sorpresa, incluso pudo dejarnos en el aeropuerto. Como no habíamos tenido esto en cuenta, una vez más pasamos lo que nos pareció una eternidad esperando en el aeropuerto. También hay que decir, que la conexión posterior desde Kampot no era una opción, ya que entonces habríamos perdido el vuelo. A la larga espera, que finalmente llegó a su fin, siguió un corto vuelo a la capital de Tailandia. Pero una vez allí, la espera continuó. El motivo de esta espera no era ni el control de pasaportes ni la recogida de equipajes, sino la llegada del autobús correcto. De las cuatro líneas, tres aparecían con bastante regularidad en la parada, pero por desgracia tuvimos que coger exactamente la línea que nos hizo esperar más de una hora. Al menos el transporte a la ciudad era muy barato y estaba a solo diez minutos a pie de nuestro hotel reservado. Cansados por el largo viaje, nos fuimos a dormir rápidamente.