Ayutthaya: Ein Satz mit X, das war ...

January 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

... wohl nix

🇨🇭
    Vorgestern ging es nach einer kurzen Nacht weiter mit dem Zug in Richtung Norden. Ziel war die alte Hauptstadt Ayutthaya. Die extrem lange Zugfahrt (für die relativ kurze Strecke) bekam uns nicht sonderlich gut, weshalb wir in Ayutthaya angekommen erstmal etwas Fettiges (Pizza) essen mussten.

Am gestrigen Tag stand die bekannte Bootstour auf dem Programm, welche von der Gastgeberin unserer Unterkunft empfohlen wurde. Dabei wird man per Long-tail boat durch den Fluss, welcher rund um Ayutthaya führt, gefahren mit der Möglichkeit, an drei verschiedenen Tempelanlagen auszusteigen und diese zu besichtigen. Das gefiel uns indes weniger, da wir bereits ziemlich tempelmüde waren und andererseits die Eintrittskosten für die Tempel nicht im Tourticket inbegriffen waren. Wir waren gespannt auf das Ende der Tour, denn abgeladen wurden wir direkt beim Nachtmarkt von Ayutthaya. Die Vorfreude sollte sich allerdings als übertrieben zeigen, da uns auch der Nachtmarkt nicht sonderlich beeindruckte. So ging es zu Fuss zurück in Richtung Unterkunft, wo wir in der Nähe noch zu Abend essen konnten.

Heute ging es dann trotz allem nochmals zur Besichtigung einer Tempelanlage. Im Wat Mahathat gibt es nämlich ein Kuriosum: ein Buddhagesicht, das vom Geäst eines Baumes getragen wird. Die Bilder im Internetz sehen auch tatsächlich ziemlich spektakulär aus. In Realität ist das Ganze allerdings weit weniger eindrücklich als angenommen. Die restliche Anlage haben wir wiederum im Schnelldurchlauf angeschaut und so ging es wiederum zu Fuss rund 20 Minuten zurück in die Stadt, wo wir uns zuerst einmal ein Mittagessen gönnten. Nach diesem sollte eigentlich ein weiteres Highlight auf uns warten: der Besuch der Floating Markets. Da diese etwas ausserhalb liegen, bestellten wir uns ein Grab-Taxi welches uns ohne Probleme direkt zu den schwimmenden Märkten brachte. Bereits bei der Ankunft waren wir allerdings schockiert, denn gleich neben den Märkten, die schwimmen, sahen wir Dutzende angekettete Elefanten, die zur Bereitung angeboten wurden. Nach diesem ersten folgte ein weiterer Schock, als wir die Märkte betreten wollten: Eintrittspreis für Nicht-Einheimische: 200 Baht pro Person (rund 6 Franken). Für das Gebotene der Märkte ein sehr überteuertes Eintrittsticket! Denn einerseits waren die Geschäfte nicht auf dem Wasser, sondern an Land, andererseits war die ganze Infrastruktur ziemlich heruntergekommen. Wir verliessen die Märkte ziemlich schnell wieder und entschieden uns, da wir nichts mehr vorhatten und noch zu wenig Schritte auf dem Buckel hatten, die rund 50 Minuten zu Fuss zum Hotel zu laufen. Dort angekommen warteten wir auf die Abholung für unsere Weiterreise.

🇪🇸
    «Ayutthaya: lo hecho, hecho esta»

Anteayer, tras una corta noche, seguimos en tren hacia el norte. Nuestro destino era la antigua capital, Ayutthaya. El larguísimo viaje en tren (para la relativamente corta distancia) no nos sentó muy bien, por lo que tuvimos que comer algo grasiento (pizza) al llegar a Ayutthaya.

En la agenda de ayer figuraba la conocida excursión en barco, recomendada por la anfitriona de nuestro alojamiento. En esa excursión le llevan en una barca de cola larga por el río que rodea Ayutthaya, con la posibilidad de bajarse en tres templos diferentes y visitarlos. Sin embargo, esto no nos gustó porque ya estábamos bastante cansados de templos y las entradas a los templos no estaban incluidas en el billete de la excursión. Estábamos deseando que llegara el final de la excursión, porque nos dejaron directamente en el mercado nocturno de Ayutthaya. Bueno, nuestra expectación resultó exagerada, ya que el mercado nocturno tampoco nos impresionó demasiado. Así que volvimos andando hacia nuestro alojamiento, donde cenamos cerca.

Hoy, a pesar de todo, hemos ido a visitar otro templo. En Wat Mahathat hay una curiosidad: un rostro de Buda transportado por las ramas de un árbol. Las fotos en Internet parecen espectaculares. En realidad, el conjunto es mucho menos impresionante de lo esperado. Echamos un vistazo rápido al resto del complejo y caminamos de vuelta a la ciudad durante unos 20 minutos, donde primero nos deleitamos con un almuerzo. Después de comer, nos esperaba otro punto culminante: una visita a los mercados flotantes. Como están un poco alejados de la ciudad, pedimos un taxi Grab que nos llevó directamente a los mercados flotantes sin problemas. Cuando llegamos ya estábamos conmocionados, porque justo al lado de los mercados vimos decenas de elefantes encadenados que se ofrecían para montarse. Después de este primer choque, vino otro cuando quisimos entrar en los mercados: Entrada para no residentes: 200 baht por persona (unos 6 francos). ¡Para lo que ofrecían los mercados, una entrada muy sobrevalorada! Porque, por un lado, las tiendas no estaban en el agua, sino en tierra, y por otro, toda la infraestructura estaba bastante deteriorada. Salimos de los mercados bastante rápido y decidimos caminar los 50 minutos hasta el hotel, ya que no teníamos planes y no teníamos suficientes pasos en nuestro haber. Una vez allí, esperamos a que nos recogieran para continuar nuestro viaje.