• Day 125

Busreise nach Pai

January 11, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

Für unsere Weiterreise in den Norden Thailands hatten wir uns zwischen Bus und Zug für einen VIP-Nachtbus entschieden, welchen wir über unsere Unterkunft (etwas überteuert) reserviert hatten. Während der Wartezeit kam dann auch noch der Travel-Agent bei uns vorbei, welcher uns über die bevorstehende Fahrt aufklärte. Nach dem gefühlt halbstündigen Monolog ging es nicht mehr lange, bis uns ein Tuktuk-Fahrer abholte und uns zum Highway brachte. Dort gibt es ein kleines Café, welches als Bushaltestelle der Firma Sombat-Tours dient. Tatsächlich hielten dort immer wieder Busse an und Wartende verliessen die Haltestelle und bestiegen die Fernbusse. Nach einer Stunde an der, sehr speziellen, Haltestelle fuhr dann auch unser Bus vor, welchen wir sogleich bestiegen.

VIP-Bus traf es dieses Mal ziemlich gut. Pro Reihe gab es nur zwei Sitze, welche ziemlich weit nach hinten gekippt werden konnten (für das Strecken der Beine war dann leider doch zu wenig Platz), einen Bildschirm mit Unterhaltungsprogrammen analog Flugzeug, einem kleinen Kuchen als Snack und Wasser. Auf der Kuchenverpackung fiel uns dann auch auf, dass das Haltbarkeitsdatum ziemlich weit in der Zukunft liegt. Den Grund fanden wir dann später heraus (siehe Bild). Nach rund drei Stunden Fahrzeit kamen wir gegen Mitternacht zu unserem Zwischenhalt (wie vom Travel-Agent angekündigt), wo es eine warme Mahlzeit vom Buffet gab (dort entdeckten wir unsere Liebe für das Gericht «Pad Kra Pao»). Das Thai-Essen war extrem lecker, leider etwas zu wenig nach unserem Gusto. Gestärkt ging es an den Rest der Fahrt nach Chiang Mai, wo wir um ca. 05:30 Uhr (mehr als eine Stunde früher als erwartet) extrem müde ankamen. Denn trotz VIP-Service war an Schlaf eher weniger zu denken.

Nach kurzer Wartezeit wechselten wir das Busterminal, um uns einen Minivan nach Pai zu organisieren. Zum Glück gab es Tickets für die Abfahrt einige Minuten später. Die Weiterfahrt nach Pai dauerte nochmals rund drei Stunden, welche wir mehrheitlich mit Dösen und Schlafen versuchten zu überbrücken. Als wir um 10:00 Uhr nach über 12 Stunden Reise in Pai ankamen, gab es zuerst ein Frühstück, ehe wir in unseren Bungalow einchecken konnten und den Rest des Nachmittags verschliefen.

«Viaje en autobús a Pai»

Para nuestro viaje hacia el norte de Tailandia, nos habíamos decidido entre el autobús y el tren por un autobús nocturno VIP, que habíamos reservado a través de nuestro alojamiento (un poco caro). Durante el tiempo de espera, vino el agente de viajes y nos informó sobre el viaje que nos esperaba. Después de lo que pareció un monólogo de media hora, no pasó mucho tiempo hasta que un conductor de tuktuk nos recogió y nos llevó a la autopista. Allí hay una pequeña cafetería que sirve de parada al autobús de la empresa Sombat-Tours. De hecho, los autobuses seguían parando allí y la gente que esperaba abandonaba la parada y subía a los autobuses de largo recorrido. Después de una hora en una parada muy especial, nuestro autobús se detuvo e inmediatamente subimos a él.

Autobús VIP era una descripción bastante buena esta vez. Sólo había dos asientos por fila, que podían inclinarse bastante hacia atrás (por desgracia, no había espacio suficiente para estirar las piernas), una pantalla con programas de entretenimiento similares a los del avión, un pequeño pastel como tentempié y agua. También nos dimos cuenta de que en el empaque del pastel la fecha de caducidad era bastante lejana. Descubrimos la razón más tarde (ver fotos). Después de unas tres horas de viaje, llegamos a nuestra primera parada hacia medianoche (como había anunciado la agencia de viajes), donde tomamos una comida caliente del bufé (allí descubrimos nuestro amor por el plato "Pad Kra Pao"). La comida tailandesa era muy sabrosa, por desgracia demasiado poco para nuestro gusto. Fortalecidos, continuamos el resto del viaje hasta Chiang Mai, donde llegamos extremadamente cansados sobre las 05:30 (más de una hora antes de lo previsto). Porque a pesar del servicio VIP, no se podía dormir.

Tras una breve espera, cambiamos de terminal de autobuses para organizar un minivan a Pai. Por suerte, había billetes para la salida unos minutos más tarde. El viaje a Pai duró otras tres horas, la mayoría de las cuales intentamos pasarlas durmiendo. Cuando llegamos a Pai a las 10 de la mañana tras más de 12 horas de viaje, desayunamos antes de poder registrarnos en nuestro bungalow y dormimos el resto de la tarde.