Chiang Mai

January 15, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

🇨🇭
    Gestern ging es zu Fuss auf eine Stadterkundung. Erstes Ziel war ein lokales Restaurant, das in einer Netflix-Serie besucht wurde und uns ebenfalls interessierte. Das Lokal war rappelvoll, vor allem durch einheimische Touristen (die meisten davon aus Bangkok, wie uns ein freundlicher Herr erklärte, der uns beim Bestellvorgang behilflich war und ebenfalls aus Bangkok stammt). Die Einheimischen kennen das Lokal allerdings nicht von Netflix, sondern von einem Politik-Meeting. Das Essen war tatsächlich sehr fein und darüber hinaus extrem günstig. Nach dem Fussmarsch zurück ins Hotel, wo wir einige weitere Sachen planten, ging es gegen Abend nochmals nach draussen, um den Nachtmarkt zu besuchen, wo es wiederum feines Essen gab.

Heute ging es als Erstes mit einem Grab-Taxi zum Busbahnhof, um unsere (heutige) Weiterfahrt nach Chiang Rai zu organisieren. Zum Glück entschieden wir uns dazu, die Tickets ein wenig im Voraus zu kaufen, da es nur noch Tickets für den letzten Bus zum Kauf hatte. Nach dem Buchen des 18.00 Uhr-Busses ging es vom Busbahnhof zum Baan Kang Wat, einem Kunstzentrum etwas ausserhalb des Stadtzentrums. Im kleinen, herzigen Village hätte man alles Mögliche selbst basteln und mehrtägige Workshops besuchen können. Für uns kam dies allerdings nicht in Frage, weshalb wir von dort den langen Weg zurück zu Fuss in Angriff nahmen (wir hatten genügend Zeit bis zur Abfahrt des Busses). Im Stadtzentrum angekommen hatten wir auch noch Zeit, um uns gemütlich zu verpflegen, ehe es zum Busbahnhof ging. Die rund dreistündige Fahrt im extrem heruntergekühlten Bus verbrachten wir mit Dösen und Gamen. In Chiang Rai angekommen suchten wir unsere Unterkunft auf und gingen noch einen kleinen Happen schnabulieren.

🇪🇸
    «Chiang Mai»

Ayer fuimos a explorar la ciudad a pie. El primer destino fue un restaurante local que aparecía en una serie de Netflix y que también nos interesaba. El local estaba lleno, principalmente de turistas locales (la mayoría de Bangkok, según nos dijo un amable caballero que nos ayudó a pedir y que también es de Bangkok). Pero los lugareños no conocen el lugar por Netflix, sino por una reunión política. La comida era muy buena y muy barata. Tras el paseo de vuelta al hotel, donde planeamos algunas cosas más, volvimos a salir por la noche para visitar el mercado nocturno, donde volvimos a comer bien.

Lo primero que hicimos hoy fue coger un Grab-taxi a la estación de autobuses para organizar nuestro viaje (de hoy) a Chiang Rai. Por suerte, decidimos comprar los billetes con un poco de antelación, ya que sólo quedaban por comprar billetes para el último autobús. Tras reservar el autobús de las 6 de la tarde, nos dirigimos desde la estación de autobuses a Baan Kang Wat, un centro de arte situado a las afueras del centro de la ciudad. En el pequeño y acogedor pueblo se podían hacer todo tipo de cosas uno mismo y asistir a talleres de varios días. Para nosotros, sin embargo, eso estaba descartado, por lo que emprendimos el largo camino de vuelta desde allí a pie (teníamos tiempo suficiente hasta la salida del autobús). Al llegar al centro de la ciudad, también tuvimos tiempo de merendar tranquilamente antes de ir a la estación de autobuses. Pasamos el viaje de tres horas en el autobús extremadamente frío durmiendo o jugando. Al llegar a Chiang Rai, nos dirigimos a nuestro alojamiento y fuimos a picar algo.