Gemütliches Pai

January 13, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

🇨🇭
    Nach einem etwas längeren Schlaf ging es gestern zuerst an die Miete eines Rollers, welchen wir ziemlich günstig erhielten. Auf der Fahrt zu unserem ersten Ziel passierte dann das obligate Missgeschick, wenn das erste Mal im Linksverkehr gefahren wird. Beim ersten Abbiegen zog der Lenker ungewöhnlich stark nach rechts (statt links zu bleiben), wo wir einige Meter fuhren, ehe der Lenker wieder korrekt eingestellt werden konnte und die linke Fahrbahn getroffen wurde. Zum Glück gibt es rund um Pai wenig Verkehr und wir waren die Einzigen auf diesem Streckenabschnitt. Der Rest der Fahrt war weniger spektakulär, in etwa so wie der besichtigte Wasserfall. Zurück im Dorf (diesmal wurde stets auf der linken Seite gefahren), parkierten wir unseren Roller und machten es uns auf unserer kleinen Terrasse in der Hängematte bequem. Für den Sonnenuntergang ging es dann nochmals auf den Roller zum Pai Canyon. Zum Glück waren wir genug früh dort und so konnten wir den Canyon noch bei Tageslicht erkunden (und beklettern…). Je tiefer die Sonne sank, desto mehr Menschen tauchten auf, um das Spektakel zu erleben. In der Dunkelheit ging es dann zurück ins Dorf, wo wir uns für den Besuch des Nachtmarktes bereit machten.

Für den heutigen Morgen wäre eigentlich der Besuch der heissen Quellen von Pai angedacht gewesen. Da es in unserem Bungalow über Nacht aber jeweils extrem kalt wurde (unter 10 Grad, während es nachmittags bis zu 30 Grad warm wurde) war uns nicht nach einem Rollerausflug zumute. Deshalb verbrachten wir den Morgen mit (mehr oder weniger) gemütlichem unter der Decke hängen. Gegen Mittag checkten wir aus der ansonsten sehr coolen Unterkunft aus, gaben den Roller zurück und setzten uns in Restaurants, um unsere Reise etwas weiter zu planen und diverse administrative Dinge zu erledigen. Zudem assen wir ein letztes Mal Teigwaren mit traditionellen Thai-Saucen (sehr, sehr lecker!). Gegen Abend ging es dann zum Busbahnhof, wo uns ein Minivan zurück nach Chiang Mai bringen sollte. Uns wurde erst auf der Rückfahrt bewusst, welch Höllenfahrt zwischen Pai und Chiang Mai (oder umgekehrt) liegt. Die 762 Kurven in hügeligem Gelände sind nichts für schwache Mägen. Bei der Hinfahrt schlafend/dösend bemerkten wir dies zum Glück nicht. Irgendwann heil in Chiang Mai angekommen, gab es zuerst ein Abendessen, ehe wir in unser Hotel eincheckten.

🇪🇸
    «Pai acogedor»

Después de dormir algo más largo, ayer fuimos primero a alquilar un scooter, que nos salió bastante barato. De camino a nuestro primer destino, ocurrió el obligado percance al conducir por primera vez por la izquierda. En la primera curva, el manillar tiró inusualmente fuerte hacia la derecha (en lugar de mantenerse a la izquierda), donde recorrimos unos metros antes de que el manillar pudiera ajustarse correctamente de nuevo y llegar al carril izquierdo. Por suerte, hay poco tráfico en los alrededores de Pai y éramos los únicos en este tramo de carretera. El resto del viaje fue menos espectacular, más o menos igual que la cascada que visitamos. De vuelta al pueblo (esta vez conducimos siempre por la izquierda), aparcamos el scooter y nos pusimos cómodos en la hamaca de nuestra terracita. Para la puesta de sol fuimos de nuevo en el scooter al Cañón de Pai. Por suerte, llegamos lo suficientemente temprano para explorar (y escalar...) el cañón a la luz del día. Cuanto más se ocultaba el sol, más gente acudía a presenciar el espectáculo. En la oscuridad volvimos al pueblo, donde nos preparamos para visitar el mercado nocturno.

Esta mañana debíamos visitar las aguas termales de Pai. Pero como en nuestro bungalow hizo muchísimo frío durante la noche (menos de 10 grados, mientras que por la tarde subió a 30 grados), no nos apetecía ir de excursión en scooter. Por lo tanto, pasamos la mañana (más o menos) cómodamente colgados bajo las sábanas. Hacia el mediodía, nos marchamos del alojamiento, que por lo demás estaba muy bien, devolvimos el scooter y nos sentamos en un restaurante a planear un poco más nuestro viaje y hacer varias cosas administrativas. También comimos pasta con salsas tradicionales tailandesas por última vez (¡muy, muy sabrosa!). Hacia el atardecer, fuimos a la estación de autobuses, donde un minivan nos llevaría de vuelta a Chiang Mai. Sólo nos dimos cuenta en el camino de vuelta de la tremenda distancia que hay entre Pai y Chiang Mai (o viceversa). Las 762 curvas en terreno montañoso no son para los débiles de estómago. Afortunadamente, no nos dimos cuenta mientras dormíamos en el viaje de ida. Al llegar sanos y salvos a Chiang Mai, primero cenamos antes de registrarnos en nuestro hotel.