Bohol mit dem Roller

February 13, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

🇨🇭
    Am vorgestrigen ersten Tag in Panglao wollten wir den bekannten Alona Beach etwas genauer unter die Lupe nehmen. Am schönen Strand, wo es unzählige Restaurants und Hotels gibt, machten sich nur verhältnismässig wenig Leute breit. Als wir hungrig wurden und in einem schicken Restaurant zu Mittag essen wollten, wurde uns auch bewusst, weshalb wohl so wenig Leute am Strand waren: es fing ziemlich heftig an zu regnen. Nach einer knappen Stunde war dieser Spuk bereits wieder vorbei, wir entschieden uns aber vorsichtshalber trotzdem gegen einen Strandnachmittag.

Für unseren zweiten Tag auf der Insel Bohol mieteten wir uns wieder einmal einen Roller. Eigentlich wäre die Suche nach einem solchen Verleih sehr leicht gewesen, denn jedes Mal beim Verlassen unserer Unterkunft wurde uns lautstark ein Scooter angeboten. Aber natürlich nicht dann, wenn wir tatsächlich einen Scooter suchten. Nach einiger Zeit wurden wir dann doch noch fündig und unsere Tour konnte starten. Erster Halt sollten die bekannten Chocolate Hills sein. Nach einer ziemlich langen Fahrt erreichten wir diese sehr spezielle Attraktion und bewunderten die vielen Schoko-Hügel. Den Namen tragen sie übrigens, weil sich die Hügel in der Trockenzeit braun färben. Auf dem Weg zu unserem zweiten Stopp, dem Tarsier Sanctuary, mussten wir aber einen Zwischenhalt einlegen und uns erneut mit Sonnencreme bestreichen. Für Dario kam dieser Halt allerdings etwas zu spät, da an diesem sehr sonnigen und heissen Tag seine sehr empfindliche Haut eine schon ziemlich ungesunde Farbe angenommen hatte (siehe Foto). Das Tarsier Sanctuary erreichten wir dann kurz vor der Schliessung. Die kurze Tour durch den Urwald mit dem Beobachten der kleinen Tiere war ebenfalls sehr eindrücklich. Zum Glück zeigte uns ein Mitarbeiter der Einrichtung, wo sich die Tiere in den Bäumen versteckten, denn ansonsten wären diese ganz bestimmt unentdeckt geblieben. Nach diesen zwei wunderbaren Erlebnissen machten wir auf dem Rückweg noch kurz in der Bohol Bee Farm einen Halt, um uns sehr köstlich zu verpflegen.

Der heutige Tag startete am Morgen früh, zumindest für Dario. Denn einen SuperBowl lässt man sich auch um 07:00 Uhr morgens nicht entgehen (ist sogar gemütlicher als in der Nacht 🏈😎). Den Rest vom Tag verbrachten wir mehr oder weniger mit Entspannen und kleinen Spaziergängen, da das Wetter im Vergleich zu gestern mal wieder etwas viel nasser war.

🇪🇸
    «Bohol en scooter»

Anteayer, en nuestro primer día en Panglao, quisimos acercarnos a la conocida Playa Alona. En la hermosa playa, donde hay innumerables restaurantes y hoteles, había relativamente poca gente. Cuando nos entró hambre y quisimos almorzar en un restaurante, también nos dimos cuenta de por qué había tan poca gente en la playa: empezó a llover bastante fuerte. Al cabo de una hora ya había dejado de llover, pero decidimos no pasar la tarde en la playa.

Para nuestro segundo día en la isla de Bohol, volvimos a alquilar un scooter. En realidad, la búsqueda de tal alquiler habría sido muy fácil, porque cada vez que salíamos de nuestro alojamiento, nos ofrecían a gritos un scooter. Pero, por supuesto, no cuando realmente estábamos buscando un scooter. Después de algún tiempo, por fin encontramos uno y nuestra excursión pudo empezar. La primera parada fueron las famosas Colinas de Chocolate. Tras un largo viaje, llegamos a esta atracción tan especial y admiramos las numerosas colinas. Por cierto, se llaman Colinas de Chocolate porque se vuelven marrones en la estación seca. De camino a nuestra segunda parada, el santuario de los tarseros, tuvimos que hacer una parada y aplicarnos protector solar de nuevo. Para Dario, esta parada llegó un poco tarde, ya que en este día tan soleado y caluroso su piel tan sensible ya había adquirido un color poco saludable (ver Foto). Llegamos al santuario de los tarseros poco antes de que cerrara. El breve recorrido por la selva con la observación de los pequeños animales fue también muy impresionante. Por suerte, un empleado de las instalaciones nos mostró dónde se escondían los animales entre los árboles, porque de lo contrario seguro que habrían pasado desapercibidos. Después de estas dos maravillosas experiencias, nos paramos brevemente en la Granja de Abejas de Bohol para comer algo delicioso.

Hoy comenzó el día temprano por la mañana, al menos para Dario. Porque no te pierdes un Super Bowl a las 7 de la mañana (es incluso más cómodo que por la noche 🏈😎). Pasamos el resto del día más o menos relajados y dando pequeños paseos, ya que el tiempo volvió a ser mucho más lluvioso que ayer.