Erneuter Inselswitch

February 14, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

🇨🇭
    Nach ziemlich ruhigen und entspannten Tagen auf Bohol stand heute der nächste lange Inselswitch auf dem Programm. Um 09:00 Uhr wurden wir von einem Tricycle im Hotel abgeholt und in Richtung Hafen chauffiert. Natürlich regnete es auch heute wieder ziemlich stark, sodass wir trotz gutem Schutz etwas nass wurden. Das Fährticket mussten wir noch kaufen, weshalb der freundliche Fahrer vor dem Hafen beim Ticket-Office anhielt und auf uns wartete. Die vielen Leute machten uns etwas nervös und da wir hörten, dass nur noch Tickets auf dem Oberdeck zur Verfügung stehen, malten wir uns bereits aus, dass die Fähre für uns keinen Platz mehr hätte. Wir mussten aber diese Fähre erwischen, da wir anschliessend noch einen Flug von Cebu gebucht hatten. Zum Glück klappte alles mit dem Ticketkauf und so fuhr uns der Tricycle-Fahrer direkt zum Hafen-Terminal, wo wir nach der obligaten Bezahlung der Terminal-Fee und dem Porter-Service bald einmal die Fähre besteigen konnten. Das Oberdeck war zum Glück gedeckt, nicht wie von uns erwartet offen (was bei Regen nicht sehr amüsant gewesen wäre). Die Fahrt auf dem vollen Schiff dauerte gefühlsmässig einiges länger als die Hinfahrt und wir waren froh, als wir in Cebu ankamen. Dort bestellten wir uns gleich ein Grab-Taxi, welches uns zum Flughafen brachte. Nach dem schnellen einchecken unseres Gepäcks, verpflegten wir uns ausgiebig, was sich später als kleiner Fehler herausstellte, denn das Fughafen-Essen war natürlich einiges teurer als man es von der Strasse her kennt 😅. Der Flug mit AirAsia nach Puerto Princesa verlief dann ohne Probleme und als wir unsere sieben Sachen beisammenhatten, wurden wir dort tatsächlich mit einem Schild auf der Insel Palawan willkommen geheissen. Dies weil wir vorderhand mit unserer Unterkunft einen Transfer vom Flughafen vereinbart hatten. Die rund zwanzig minütige Fahrt ins Hotel wurde von unserem Fahrer mit diversen Anmerkungen rund um Puerto Princesa und Palawan sehr kurzweilig gestaltet.

🇪🇸
    «Otro cambio de isla»

Tras unos días bastante tranquilos y relajados en Bohol, hoy tocaba cambiar de isla. A las 9 de la mañana nos recogió un triciclo en el hotel y nos llevó al puerto. Por supuesto, hoy volvía a llover bastante fuerte, por lo que nos mojamos un poco a pesar de ir bien protegidos. Todavía teníamos que comprar el billete de ferry, así que el amable conductor se detuvo en la taquilla frente al puerto, y nos esperó. La gran cantidad de gente nos ponía un poco nerviosos y, como habíamos oído que sólo había billetes en el piso superior, ya nos imaginábamos que el ferry no tendría más sitio para nosotros. Pero teníamos que coger este ferry porque después habíamos reservado un vuelo desde Cebú. Afortunadamente, todo salió bien con la compra del billete y así el conductor del triciclo nos llevó directamente a la terminal del puerto, donde tras el pago obligatorio de la tasa de terminal y el servicio de maleteros pronto pudimos embarcar en el ferry. Menos mal, el piso superior estaba cubierto y no abierto como esperábamos (lo que no habría sido muy divertido con la lluvia). El viaje en el barco completo duró mucho más que el de ida y nos alegramos cuando llegamos a Cebú. Allí pedimos inmediatamente un taxi de Grab para que nos llevara al aeropuerto. Después de facturar rápidamente nuestro equipaje, comimos mucho, lo que más tarde resultó ser un pequeño error, porque la comida del aeropuerto era, por supuesto, mucho más cara de lo que se ve en la calle 😅. El vuelo con AirAsia a Puerto Princesa transcurrió sin contratiempos y, cuando ya teníamos nuestras siete cosas juntas, nos dieron la bienvenida a la isla de Palawan con un cartel. Esto se debió a que habíamos concertado un traslado desde el aeropuerto con nuestro alojamiento. Los veinte minutos que duró el trayecto hasta el hotel fueron muy entretenidos por nuestro conductor, que nos hizo varios comentarios sobre Puerto Princesa y Palawan.