衛星
  • 日162

Zahlungsschock am Lio Beach

2023年2月17日, フィリピン ⋅ 🌬 28 °C

🇨🇭
    Unseren ersten Tag in El Nido starteten wir mit einem ausgewogenen, im Zimmerpreis inkludierten, Frühstück. Anschliessend entschieden wir uns für einen gemütlichen Strandtag und stellten fest, dass von El Nido ein kostenloser Shuttle zum Lio Beach (in der Nähe des Flughafens) fährt. Leider konnten wir die markierte Haltestelle nicht ausfindig machen und ohnehin schien kein solcher Bus zu fahren. Deshalb unternahmen wir die Reise zum Lio Beach mit einem Tricycle, für welches wir PHP 350.- bezahlten. Wir fragten uns noch, ob uns der Fahrer wohl abgezockt hat, aber dazu später mehr.

Am grossen und wunderschönen Strand angekommen machten wir es uns sogleich gemütlich und entspannten uns den lieben ganzen Nachmittag. Der Hunger meldete sich dann irgendwann auch wieder und so ging es in ein Restaurant direkt am Strand. Als die Rechnung bereits bezahlt war (wir konnten mit der Karte bezahlen und so unsere Cash-Reserven schonen), kam der Schock. Auf dem Abrechnungszettel standen satte PHP 71'232.- (immerhin CHF 1'198.-!😱). Bei der Eingabe des Pins hatte Dario die Zahl gar nicht richtig angeschaut, zum Glück aber den Beleg nochmals begutachtet. Zuerst meinte die Kellnerin, dass das nicht sein kann, realisierte den Fauxpas kurz später aber auch noch. Geschockt klärte sie den Sachverhalt mit ihrer Kollegschaft und kurze Zeit später wurde die Transaktion storniert (in der Kreditkartenapp war der Betrag auch schon wieder verschwunden) und wir konnten den korrekten Preis (PHP 1'232.-) bezahlen. Wir wollten nach dem Essen ohnehin wieder zurück in die Stadt und so fragten wir gleich im Restaurant, ob der Shuttle-Service von dieser Seite her fährt. Der freundliche Kellner verneinte dies zwar, meinte aber, eine Fahrt kostet rund PHP 150.-. Ganz schockiert liefen wir zur Tricycle-Station und waren dann doch erstaunt, als wir das Schild mit den offiziellen Preisen (PHP 300.-) ins Stadtzentrum und zu anderen Attraktionen fanden. Der Fahrer vom Mittag hatte uns also tatsächlich nicht (gross zumindest) abgezockt. Nach diesem trotz allem tollen Strandtag ging es am Abend noch an den Markt in der Stadt.

🇪🇸
    «Choque de pagos en la playa de Lio»

Empezamos nuestro primer día en El Nido con un equilibrado desayuno que estaba incluido en el precio de la habitación. Después, decidimos pasar un día tranquilo en la playa y nos enteramos de que hay un servicio de transporte gratuito de El Nido a Lio Beach (cerca del aeropuerto). Por desgracia, no pudimos encontrar la parada de autobús señalizada y, de todas formas, no parecía que pasara ningún autobús de este tipo. Así que hicimos el trayecto en triciclo, por el que pagamos PHP 350.-. Nos preguntamos si el conductor nos había estafado, pero de eso hablaremos más adelante.

Una vez que llegamos a la grande y hermosa playa, enseguida nos pusimos cómodos y nos relajamos durante toda la tarde. En algún momento, nos volvió a entrar hambre y fuimos a un restaurante justo en la playa. Cuando la cuenta ya estaba pagada (podíamos pagar con tarjeta y así ahorrar nuestras reservas de efectivo), llegó el susto. En la cuenta había la friolera cantidad de PHP 71'232.- (¡CHF 1'198.-!😱). Al introducir el pin, Dario no se había fijado bien en la cifra, pero por suerte revisó el recibo. Al principio, la camarera pensó que no podía ser, pero poco después se dio cuenta del fallito. Sorprendida, aclaró el asunto con sus compañeros y poco después se anuló la transacción (el total ya había desaparecido de la aplicación de la tarjeta de crédito) y pudimos pagar el precio correcto (PHP 1'232.-). De todas formas, queríamos volver a la ciudad después de cenar, así que preguntamos enseguida en el restaurante si el servicio de transporte sale desde este lado. El amable camarero lo negó, pero dijo que el viaje costaba unos PHP 150.-. Asombrados, caminamos hasta la estación de triciclos y nos sorprendimos al encontrar el cartel con los precios oficiales (PHP 300.-) al centro de la ciudad y otras atracciones. Así que el conductor del mediodía realmente no nos había estafado (al menos no a lo grande). Después de este día de playa, sin duda estupendo, fuimos al mercado de la ciudad por la tarde.
    もっと詳しく