Genoa Peak

March 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

🇨🇭
    Nach dem gestrigen „Ruhetag“ ging es heute wieder auf den Highway mit dem Ziel Mallacoota. Kurz vor dem Ziel haben wir uns aber noch den Genoa Peak notiert, welcher nach einer rund halbstündigen Wanderung zu erreichen ist. Die Fahrt vom Highway zum Parkplatz unterhalb des Gipfels war dabei bereits eine ziemlich lustige Angelegenheit, weil ein wenig Offroad. Die Wanderung begann dann ziemlich gemütlich, wurde dann aber abrupt ungemütlich. Dario hatte nämlich eine ziemlich grosse Schlange gesehen (also zumindest glaubt er das, denn der Kopf war leider nicht sichtbar; vielleicht war es auch nur eine Riesenechse, die es dort in grosser Anzahl gibt…). Wir berieten uns und wussten nicht, ob wir den Weg weitergehen sollten. Kurz später kam dann eine Touristin aus Tasmanien, die sich an der Stelle vorbeiwagte, was wir dann kurz später auch taten. Der restliche Weg zum Gipfel wurde zwar immer steiler und steiniger, aber immerhin nicht mehr von solchen Tieren begleitet. Wobei es auf dem Aussichtspunkt auf dem Gipfel unzählige Fliegen oder Mücken oder was auch immer hatte, die uns ein wenig an eine Dschungelprüfung erinnerten. Wir ruhten uns deshalb ein wenig unterhalb dieses Aussichtspunktes aus und tauschten uns mit der Tasmanierin aus, deren Mutter tatsächlich Schweizerin ist. Von unserem Rastplatz sahen wir (wie schon öfter auf unserer Reise) auch die übrig gebliebenen Spuren der verheerenden Buschfeuer von 2019 und 2020, die im ganzen Land gewütet hatten.

Nach kurzer Pause machten wir uns wieder auf den Rückweg. Die Rückkehr zum Jucyfer und auch die Fahrt nach Mallacoota verlief ohne Probleme. Auf dem Campingplatz angekommen wurde uns schnell klar, dass sich wieder ein Koala in unmittelbarer Nähe zu unserem Platz befindet (da alle Leute bei unserem Campingplatz stehen blieben), welchen wir natürlich auch etwas beobachteten. Da wir keine Lust zum Kochen hatten, ging es diesmal ins nearest Pub, wo wir uns ein feines Abendessen gönnten.

🇪🇸
    «Pico de Genoa»

Tras el "día de descanso" de ayer, hoy volvimos a la carretera con destino a Mallacoota. Poco antes de llegar a nuestro destino, queríamos pararnos en el Pico de Genoa, al que se llega tras una caminata de una media hora. El viaje desde la autopista hasta el aparcamiento bajo el pico ya fue bastante divertido, porque era un poco por fuera de la carretera. La caminata empezó bastante cómoda, pero de repente se volvió incómoda. Dario había visto una serpiente bastante grande (al menos eso creía él, porque la cabeza por desgracia no se veía; tal vez sólo fuera un lagarto gigante, que los hay a montones...). Nos consultamos y no supimos si debíamos continuar el camino. Poco después llegó una turista de Tasmania y se atrevió a pasar por el lugar, cosa que hicimos poco después. El resto del camino hasta la cumbre se hizo cada vez más empinado, pero al menos ya no nos acompañaban esos animales. Mientras que en el mirador de la cumbre había innumerables moscas o mosquitos o lo que fuera, lo que nos recordó un poco a una prueba de selva. Por lo tanto, descansamos un poco debajo de este mirador y charlamos con la tasmana, cuya madre es en realidad suiza. Desde nuestro lugar de descanso, también vimos (como habíamos visto muchas veces en nuestro viaje) las huellas que quedaban de los devastadores incendios forestales de 2019 y 2020 que habían asolado todo el país.

Tras un breve descanso, emprendimos el camino de vuelta. E regreso al Jucyfer y también el trayecto hasta Mallacoota transcurrieron sin problemas. Al llegar al campamento, nos dimos cuenta rápidamente de que había otro koala en las cercanías (ya que toda la gente paraba en nuestro campamento), al que por supuesto observamos durante un rato. Como no nos apetecía cocinar, esta vez fuimos al pub más cercano, donde nos dimos el gusto de una buena cena.