• Day 201

Erkundungstour durch die Hauptstadt

March 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

🇨🇭
    Da wir heute den Campinglatz in Queanbeyan bereits wieder verlassen mussten, wagten wir einen erneuten Versuch, um einige gestern verpasste Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt zu besichtigen. Los ging es mit der Ausfahrt auf den Mount Ainslie (zum Glück liefen wir gestern nicht da hoch!). Wir machten einige Fotos von der schönen, aber nicht überwältigenden Aussicht über Canberra. Nach diesem Abstecher ging es ins Australian War Memorial, wo wir zum Glück gerade noch einen Platz für den gewünschten Zeitslot ergattern konnten. In diesem Museum (Eintritt ebenfalls kostenlos) werden diverse Kriege sehr detailliert beschrieben, wobei der Fokus nicht immer auf Europa liegt, wie wir das von uns her kennen (Sprichwort Weltkriege...).

Nach diesem sehr eindrücklichen Erlebnis im schön hergerichteten Museum ging unsere Fahrt weiter zum Parliament House, wo wir uns auch gleich verpflegten. Bekannte Politiker*innen konnten wir leider keine ausmachen, da wir null Ahnung von der australischen Politik haben. 😅 Nach diesem doch eher kurzen Halt ging es weiter in die National Gallery of Australia (NGA), welche mit „Francesco“ von Urs Fischer tatsächlich auch ein Objekt von einem Schweizer Künstler ausgestellt hatte. Für dieses Museum wurden übrigens Tickets benötigt, welche aber wiederum kostenlos an der Kasse bezogen werden konnten. Der Hauptgrund für unseren Besuch war jedoch die Installation «Within Without» von James Turrell, welche tatsächliche das mit Abstand interessanteste war! Nach dieser nachgeholten Erkundungstour durch Canberra machten wir uns bereit für eine nächste lange Fahrt zu unserem nächsten Campingplatz am Bream Beach.

🇪🇸
    «Explorando la capital»

Como hoy ya teníamos que volver a dejar el campamento de Queanbeyan, nos aventuramos de nuevo a ver algunos lugares de interés de la capital que nos perdimos ayer. Empezamos subiendo en coche al Mount Ainslie (¡por suerte ayer no subimos andando!). Tomamos algunas fotos de la bonita, pero no impresionante vista sobre Canberra. Después de este desvío, fuimos al Australian War Memorial, donde por suerte conseguimos plaza para la franja horaria que queríamos. En este museo (la entrada también es gratuita), se describen varias guerras con gran detalle, donde no siempre se centra la atención en Europa tal y como la conocemos desde aquí (por decir las Guerras Mundiales...).

Después de esta impresionante experiencia en el museo, continuamos nuestro viaje hasta la Casa del Parlamento, donde también almorzamos. Por desgracia, no pudimos ver a ningún político que conociéramos, ya que no tenemos ni idea de política australiana. 😅 Tras esta breve parada, fuimos a la Galería Nacional de Australia (NGA), donde también se exponía una obra de un artista suizo: "Francesco", de Urs Fischer. Por cierto, para este museo se necesitaban entradas, pero de nuevo estaban disponibles gratuitamente en la taquilla. El motivo principal de nuestra visita fue la instalación "Within Without" de James Turrell, que era la más interesante. Después de esta exploración de Canberra, nos preparamos para otro largo viaje en coche hasta nuestro próximo campamento en Bream Beach.