Monday Night Trivia

March 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

🇨🇭
    Nach dem doch sehr tollen Erlebnis mit den Kängurus ging es vorgestern weiter nach Nelligen, wo wir eine Nacht zum Verschnaufen brauchten. Interessant auf diesem Campingplatz war, dass sämtliches Wasser mit Trucks in den Park gebracht wird und die Duschen deshalb auf drei Minuten limitiert waren. Gestern führte unser Weg dann von NSW (New South Wales) ins ACT (Australian Capital Territory) und wieder zurück. Denn unser Campingplatz befindet sich, obwohl in unmittelbarer Nähe zur Hauptstadt, im Bundesstaat NSW. Gestern nach Ankunft war uns nicht mehr nach grossen Sprüngen und wir entspannten uns auf dem Campingplatz.

Heute ging es dann mit dem Bus in die Hauptstadt Canberra, wo wir diverse Sachen notiert hatten. Da wir natürlich wieder einmal etwas spät los gingen, sollte es nicht für alles reichen, aber dennoch äusserst interessant werden. In der Innenstadt angekommen gab es zuerst einmal ein feines Mittagessen. Dann stand der Besuch des Nationalmuseums auf dem Programm, welches wir nach einem halbstündigen Fussmarsch erreichten. Der Eintritt war zum Glück gratis, denn irgendwie wurden wir nicht sehr schlau aus dem Museum und den teilweise sehr durcheinander angeordneten Themenbereichen. Natürlich waren auch spannende Geschichten zu lesen, insbesondere über diverse Tierarten und die verheerenden Waldbrände. Nach dem Museum wären eigentlich noch die Nationalgalerie, der Capital Hill und mit dem Mount Ainslie ein Aussichtspunkt auf dem Programm gestanden, doch zu Fuss und mit den ÖV war alles ein wenig weit weg, weshalb wir uns in der Innenstadt für einen Apero im PJs in the City entschieden.

Wie es der Zufall so wollte, fand an diesem Tag (wie immer am Montag…) eine Trivia Night statt. Wir wollten unser Wissen natürlich auch testen und schnappten uns die Antwortformulare. Einige Fragen waren ziemlich einfach (Marke mit dem Slogan „Du bist nicht du, wenn du hungrig bist“; Hauptstadt von Kanada; umgangssprachliche Bezeichnung für Aurora Borealis), bei einer anderen bekamen wir ein wenig Hilfe (Sänger des Songs „Achy Breaky Heart“), bei vielen mussten wir Google fragen (u.a. Alter Hitlers bei dessen Tod) und einige wenige haben wir einfach akkustisch (oder lag es doch am Dialekt?) nicht verstanden. Zum Glück korrigierten wir unsere Antworten selber, denn mit insgesamt 27 von möglichen 48 Punkten waren wir nicht sonderlich erfolgreich. Eine lustige und empfehlenswerte Erfahrung war es aber zweifelsohne! Schade gibt es solche Spielabende bei uns nicht (oder wissen wir einfach nicht wo?!).

🇪🇸
    «Lunes noche de trivial»

Después de la gran experiencia con los canguros, anteayer fuimos a Nelligen, donde necesitábamos una noche para recuperar el aliento. Una cosa interesante de este campamento era que toda el agua se lleva al parque en camiones, por lo que las duchas se limitaban a tres minutos. Ayer, nuestra ruta nos llevó de NSW (Nueva Gales del Sur) al ACT (Territorio de la Capital Australiana) y viceversa. Esto se debe a que nuestro campamento, aunque está en las inmediaciones de la capital, se encuentra en el estado de NSW. Después de llegar ayer, no nos apetecía dar más grandes saltos y nos relajamos en el campamento.

Hoy nos fuimos en autobús a la capital Canberra, donde habíamos apuntado varias cosas. Como volvimos a salir un poco tarde, no nos dio tiempo a todo, pero aun así fue muy interesante. Una vez que llegamos al centro de la ciudad, comimos un delicioso almuerzo. Luego estaba en la agenda la visita al Museo Nacional, al que llegamos tras media hora de paseo. Por suerte, la entrada era gratuita, porque de alguna manera no entendimos mucho el museo y las áreas temáticas, algunas de las cuales estaban dispuestas de manera muy confusa. Por supuesto, también había historias interesantes que leer, especialmente sobre varias especies animales y los devastadores incendios forestales. Después del museo, la Galería Nacional, Capital Hill y Mount Ainslie, un mirador, estaban en la agenda, pero todo estaba un poco lejos a pie y en transporte público, así que decidimos tomar un aperitivo en el centro de la ciudad, en PJs in the City.

La suerte quiso que ese día se celebrara una noche de trivial (como todos los lunes...). Por supuesto, Nosotros también queríamos poner a prueba nuestros conocimientos, y cogimos los formularios de respuestas. Algunas preguntas eran bastante fáciles (marca con el eslogan "No eres tú cuando tienes hambre"; capital de Canadá; nombre coloquial de la Aurora Boreal), con otra nos ayudaron un poco (cantante de la canción "Achy Breaky Heart"), para muchas tuvimos que preguntar a Google (entre otras, la edad de Hitler cuando murió) y unas cuantas simplemente no las entendimos acústicamente (¿o era el dialecto después de todo?). Afortunadamente, nosotros mismos corregimos nuestras respuestas, porque con un total de 27 puntos de 48 posibles, no tuvimos mucho éxito. Pero, sin duda, fue una experiencia divertida y recomendable. Es una pena que no tengamos tardes de juegos así (¡¿o es que no sabemos dónde?!).