Entspannte Tage in Lake Tekapo

June 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

🇨🇭
    Vom anstrengenden Tag in Mount Cook noch etwas müde stand gestern ein sehr gemütlicher Tag auf dem Programm. Wir spazierten lediglich zur bekannten und schön gelegenen Church of the Good Sheperd und anschliessend kurz zum nahegelegenen Supermarkt.

Heute war dafür ein ziemlich dicht gedrängtes Programm geplant, begonnen mit Ausschlafen. 😎 Gegen Mittag ging es dann in die Tekapo Springs, wo es neben Hot Pools auch Sauna und ein Eisfeld gibt. Wir wollten allerdings nur baden und entspannten genügend lange in den heissen Pools bei kalten Temperaturen. Nach dem Besuch musste eine kurze Stärkung im Café her, ehe wir für kurze Zeit ins Zimmer zurückkehrten.

Für den Abend hatten wir nämlich noch eine Tour (Mount John Summit Experience) gebucht, um beim gleichnamigen Observatorium unsere Sternkundekenntnisse weiter zu vertiefen. Bei dieser Tour auf 1'029 m.ü.M. sollten keine weissen Lichter (Handybildschirme, Kamerablitze etc.) benutzt werden, um die verschiedenen Teleskope (eines davon wird aus Boston gesteuert!) nicht zu irritieren. Das Gebiet rund um Lake Tekapo liegt im sogenannten Aoraki Mackenzie International Dark Sky Reserve, dem weltweit grössten Reservat dieser Art und eignet sich daher ausgezeichnet für die Bestaunung des Nachthimmels. Einzige Lichtverschmutzung an diesem Abend war der ziemlich hell scheinende Mond! Bevor wir durch verschiedene Teleskope genauere Blicke auf Mond und einige Sterne werfen konnten, stand aber noch etwas Theorie auf dem Programm. Unser Tourguide erklärte uns dabei (ähnlich wie Fred im Outback) sehr verständlich die Lage des Kreuzes des Südens (interessante Zusatzinfo: dieses Kreuz befindet sich auf vielen Flaggen von Staaten der südlichen Hemisphäre, inklusive Brasilien, Australien und Neuseeland!). Zudem zeigte er uns (unter anderem) Sirius, den hellsten Stern am Nachthimmel. Da wir tatsächlich auch hier ein Glühen (Sternschnuppe) am Himmel ausmachen konnten, erklärte er uns auch gleich noch den Unterschied zwischen Meteor und Meteorit! Wir hatten später auch noch Zeit, unsere Neuanschaffung zu testen und tatsächlich ziemlich gute Nachtaufnahmen zu schiessen (der Einkaufsstopp in Dunedin hat sich definitiv gelohnt!). Kurz vor Mitternacht ging die Tour zu Ende und wir waren froh, wieder in unserem warmen Zimmer angekommen zu sein. Denn obwohl die dicken, zur Verfügung gestellten, Winterjacken den Oberkörper genügend wärmten, hatten wir für unsere Füsse keine vergleichbaren Wärmesysteme. 😅

🇪🇸
    «Días de relax en el lago Tekapo»

Todavía un poco cansados por el agotador día en Mount Cook, ayer fue un día muy tranquilo. Sólo caminamos hasta la conocida y hermosa situada Iglesia del Buen Pastor y luego brevemente hasta el supermercado cercano.

Hoy se planeó un programa bastante denso para esto, comenzando con dormir hasta tarde. 😎 Hacia el mediodía fuimos a Tekapo Springs, donde hay piscinas calientes, una sauna y un campo de hielo. Sin embargo, sólo queríamos bañarnos y nos relajamos bastante en las piscinas calientes a temperaturas frías. Tras la visita, tuvimos que tomar un breve tentempié en la cafetería antes de volver a la habitación por un rato.

Para la noche habíamos reservado una excursión (Mount John Summit Experience) para profundizar nuestros conocimientos de astronomía en el observatorio del mismo nombre. En esta excursión a 1'029 m.s.n.m. no se deben utilizar luces blancas (pantallas de móviles, flashes de cámaras, etc.) para no irritar los distintos telescopios (¡uno de ellos se controla desde Boston!). La zona que rodea el lago Tekapo se encuentra en la zona llamada Aoraki Mackenzie International Dark Sky Reserve, la mayor reserva de este tipo en el mundo, por lo que es excelente para la observación del cielo nocturno. La única contaminación lumínica esa noche era la luna, que brillaba con bastante intensidad. Antes de que pudiéramos ver de cerca la Luna y algunas estrellas a través de varios telescopios, hubo algo de teoría en el programa. Nuestro guía nos explicó (como Fred en el Outback) la ubicación de la Cruz del Sur de forma muy comprensible (información adicional interesante: esta cruz está en muchas banderas de países del hemisferio sur, ¡incluidas las de Brasil, Australia y Nueva Zelanda!). También nos mostró (entre otras cosas) Sirio, la estrella más brillante del cielo nocturno. Como pudimos distinguir un brillo (estrella fugaz) en el cielo, también nos explicó la diferencia entre un meteoro y un meteorito. También tuvimos tiempo de probar nuestra nueva adquisición y sacamos algunas fotos nocturnas bastante buenas (¡la parada de compras en Dunedin mereció la pena!). Poco antes de medianoche, la excursión llegó a su fin y nos alegramos de volver a nuestra calentita habitación. Porque, aunque las chaquetas de invierno proporcionadas calentaban lo suficiente la parte superior del cuerpo, no teníamos ningún sistema de calentamiento comparable para nuestros pies. 😅