Lange und mühsame Fahrt nach Paihia

June 28, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

🇨🇭
    Um die letzten „luxuriösen“ Tage mit einem Auto auszunutzen, entschieden wir uns in den Norden nach Paihia zu fahren und dort einige Nächte zu bleiben. Die ohnehin schon ziemlich lange Fahrt (gemäss Navi rund fünf Stunden) verlängerte sich dann aus einigen Gründen noch deutlich länger. Nach problemlosem Start nahm das Verkehrsvolumen in und um Auckland stetig zu. Kurz nach Auckland, als der Verkehr schon wieder flüssiger zu werden schien, staute es dann wegen einer Baustelle neben der Strecke doch noch. Als nächster Prüfstein stellte sich die Umfahrung der Mautstrasse nördlich von Auckland heraus. Unser Navi wollte uns (trotz korrekter Einstellung) leider auf diese Strasse führen und so improvisierten wir ein wenig und erwischten tatsächlich noch die letzte Ausfahrt. Im Nachhinein hätten wir die knapp 3$! (🤑) lieber bezahlt, denn die Umfahrung stellte sich als etwas mühselig heraus. Etwas hungrig suchten wir auf dieser Nebenstrecke nach einem (geöffneten) Café, um uns zu verpflegen. Leider wurden wir jedoch nicht fündig und so verpflegten wir uns in einem nahegelgenen Macca’s, was wir ja in Australien schon mal während einer langen Fahrt tun wollten.

Gut verpflegt erhofften wir uns nun schnelleres Vorankommen, wurden kurze Zeit später dann aber schwer enttäuscht, als uns eine Strassensperrung zu einer (nicht sonderlich gut beschilderten) Detour zwang. So mussten wir von Ostküstennähe quer über die Insel an die Westküste fahren, um dort einen anderen Highway in Richtung Norden zu nehmen. Dem nicht genug befand sich auf diesem Highway natürlich eine Baustelle, die zu einer weiteren Zeitverzögerung führte. Nach diesem Hindernis führte uns der Weg dann ohne grössere Einschränkungen nach Paihia, wo wir irgendwann dann (nach etwa 7 Stunden Fahrzeit) noch sicher angekommen sind. Die vier (einer davon sogar doppelt) Regenbogen, die wir während der gesamten Fahrt zu Gesicht bekommen hatten, konnten uns während dieser strengen Reise immerhin ein wenig aufheitern.

🇪🇸
    «Viaje largo y agotador a Paihia»

Para aprovechar al máximo los últimos días "de lujo" con coche, decidimos conducir hacia el norte, hasta Paihia, y quedarnos allí unas cuantas noches. El trayecto, ya de por sí largo (unas cinco horas según el navegador), se hizo mucho más largo por varias razones. Tras un comienzo tranquilo, el volumen de tráfico en Auckland y sus alrededores aumentó constantemente. Poco después de Auckland, cuando parecía que el tráfico volvía a ser más fluido, se produjo un atasco debido a una obra junto a la ruta. La siguiente prueba fue la circunvalación de la autopista de peaje al norte de Auckland. Por desgracia, nuestro navegador quería llevarnos a esta carretera (a pesar de la configuración correcta), así que improvisamos un poco y tomamos la última salida. En retrospectiva, habríamos preferido pagar los casi ¡3$! (🤑) porque la circunvalación resultó ser un poco tediosa. Un poco hambrientos, buscamos un restaurante (abierto) en esta carretera secundaria para comer algo. Por desgracia, no encontramos nada, así que fuimos a un Macca's cercano, algo que ya habíamos intentado hacer en Australia durante un largo viaje en coche.

Bien alimentados, esperábamos avanzar más rápido, pero poco después nos llevamos una gran decepción cuando el cierre de una carretera nos obligó a tomar un desvío (no muy bien señalizado). Así que tuvimos que conducir desde cerca de la costa este atravesando la isla hasta la costa oeste para tomar otra carretera en dirección norte. Por si fuera poco, en esta autopista había, por supuesto, otra obra, lo que provocó un nuevo retraso. Tras este obstáculo, la carretera nos condujo a Paihia sin mayores restricciones, adonde llegamos sanos y salvos en algún momento (tras unas 7 horas de conducción). Los cuatro arco iris (uno de ellos incluso doble) que habíamos visto durante todo el trayecto pudieron al menos animarnos un poco durante este austero viaje.