Спутник
  • День 296

Tagesausflug zum Cape Reinga

1 июля 2023 г., Новая Зеландия ⋅ 🌬 15 °C

🇨🇭
    Die Tage in Paihia gingen wir bisher sehr gemütlich an und unternahmen nicht viel. Dies lag auch daran, dass es jedes Mal anfing zu regnen, sobald wir unser Zimmer verlassen hatten. Für heute war dann aber dennoch ein Tagesausflug ganz in den Norden der Nordinsel geplant. Das südliche Ende des SH1 hatten wir ja bereits besichtigt und heute folgte mit dem Cape Reinga auch das nördliche Ende dieser Strasse. Die knapp dreistündige Fahrt durch die Northland Region war ziemlich abwechslungsreich und wurde immer schöner, je weiter wir gen Norden fuhren. Das wunderschöne Cape Reinga mit dem Leuchtturm und dem dazugehörenden Entfernungsanzeiger (analog südlichem Ende des SH1) geniesst bei den Maori eine spezielle Bedeutung. Einerseits vereinigen sich im Norden des Kaps die Tasmansee und der Pazifische Ozean, welche das männliche und weibliche Prinzip verkörpern und somit die Entstehung des Lebens symbolisieren. Andererseits wird erzählt, dass die Seelen der Verstorbenen über das Kap ihren letzten Weg nach Hawaiki, dem Ort ihrer Ahnen, suchen.

Nach dem schönen, aber im Vergleich zur Fahrt relativ kurzen Besuch machten wir uns auf den Weg zu den nahegelegenen Te Paki Sand Dunes, welche wir kurz vom Parkplatz aus besichtigten. Auf dem Rückweg musste dann wieder einmal getankt werden, was ziemlich fatale Folgen hatte. Denn seit heute hat die neuseeländische Regierung ihre Subvention auf die Benzinpreise aufgehoben und so kostete der Liter schlagartig rund 29 Cent mehr. Auf diesen Schock gönnten wir uns eine wohl verdiente, feine (und ziemlich günstige) Pizza.

🇪🇸
    «Excursión de un día al Cabo Reinga»

Hasta ahora, hemos pasado nuestros días en Paihia muy tranquilos y no hemos hecho gran cosa. Esto también se debió al hecho de que empezó a llover cada vez que salíamos de nuestra habitación. Para hoy, sin embargo, estaba prevista una excursión de un día al extremo norte de la Isla Norte. Ya habíamos visitado el extremo sur de la SH1 y hoy íbamos a Cape Reinga, el extremo norte de esta carretera. El viaje de tres horas por la región de Northland fue muy variado y cada vez más bonito cuanto más al norte. El hermoso cabo Reinga, con el faro y el indicador de distancia asociado (análogo al extremo sur de la SH1), goza de un significado especial entre los maoríes. Por un lado, el mar de Tasmania y el océano Pacífico se unen en el norte del cabo, encarnando el principio masculino y femenino y simbolizando así el origen de la vida. Por otro, se dice que las almas de los difuntos buscan su último camino hacia Hawaiki, el lugar de sus antepasados, a través del Cabo.

Después de la hermosa, pero en comparación con el viaje relativamente corta visita, nos dirigimos a las cercanas dunas de arena de Te Paki, que visitamos brevemente desde el aparcamiento. A la vuelta, tuvimos que repostar una vez más, lo que tuvo consecuencias bastante fatales. Porque a partir de hoy, el Gobierno neozelandés ha suprimido la subvención a los precios de la gasolina, por lo que el litro cuesta de repente unos 29 céntimos más. Después de este choque, nos dimos el gusto de comer una merecida y buena (y bastante barata) pizza.