• Day 299

Rollerprüfung fehlgeschlagen

July 4, 2023 in Cook Islands ⋅ ☁️ 24 °C

Nach unserer ersten Nacht im sehr unbequemen Bett machten wir uns gegen Mittag auf mit dem Bus die Hauptstadt Avarua zu besichtigen. Nach knapp 20-minütiger Fahrt mit dem Clockwise-Bus (es gibt auch noch einen Anti-Clockwise-Bus) erreichten wir das Zentrum. Etwas hungrig, da wir gestern nur wenig gegessen hatten, verpflegten wir uns kurz, ehe wir im Vodafone-Shop ein „Datenpaket“ kauften. Auf der Kaufquittung erhält man ein Login, welches bei den verschiedenen, auf der ganzen Insel verteilten, Vodafone-Hotspots benötigt wird, um ins Internet zu gelangen (das 5GB-Paket sollte dank sparsamem Umgang für den gesamten Aufenthalt reichen).

Das Busfahren ist zwar eine gute Möglichkeit die Insel zu erkunden (die Busse halten so gut wie überall und fast jede Unterkunft hat seine eigene Haltestelle), wir wollten aber trotzdem etwas freier unterwegs sein und einen Roller mieten. Da dies auf den Cook Inseln (resp. auf der Hauptinsel Rarotonga) nur mit einem offiziellen Führerschein möglich ist, musste zuerst die entsprechende Prüfung abgelegt werden. Also ging es zur Polizeistation, wo uns leider mitgeteilt wurde, dass heute keine Tests mehr stattfinden. Etwas enttäuscht erkundigten wir die Hauptstadt oder besser gesagt das Hauptdorf zu Fuss, ehe wir bald einmal erneut in den Bus stiegen (wiederum in den Clockwise-Bus, um die gesamte Insel einmal im Schnelldurchlauf gesehen zu haben). Den Rest des Abends verbrachten wir wiederum „zu Hause“ mit UNO spielen und ein wenig im Internet surfen (es hatte direkt bei der Unterkunft einen solchen Vodafone-Hotspot).

«Prueba de scooter sin éxito»

Tras nuestra primera noche en una cama muy incómoda, salimos hacia el mediodía en autobús para visitar la capital, Avarua. Después de un viaje de 20 minutos en el autobús de las agujas del reloj (también hay uno en sentido contrario), llegamos al centro. Un poco hambrientos, ya que ayer habíamos comido poco, comimos brevemente antes de comprar un "paquete de datos" en la tienda Vodafone. En el recibo de compra se obtiene un nombre de usuario, necesario para acceder a Internet en los diversos puntos de acceso Vodafone repartidos por toda la isla (el paquete de 5 GB debería bastar para toda la estancia, gracias a un uso frugal).

Viajar en autobús es una buena forma de explorar la isla (los autobuses paran en casi todas partes y casi todos los alojamientos tienen su propia parada), pero aún así quisimos viajar con un poco más flexibilidad y alquilar un scooter. Dado que esto solo es posible en las Islas Cook (o en la isla principal de Rarotonga) con una licencia de conducir oficial, primero tuvimos que pasar la prueba correspondiente. Así que fuimos a la comisaría, donde lamentablemente nos dijeron que hoy no habría más exámenes. Algo decepcionados, exploramos la capital, o más bien el pueblo principal, a pie, antes de volver con el autobús (de nuevo el de las agujas del reloj, para haber visto toda la isla de un tirón). El resto de la tarde lo pasamos "en casa" jugando al UNO y navegando por internet (había un punto de acceso Vodafone justo al lado del alojamiento).