Wanderung im Regenwald

November 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute starten wir wieder mit einer großen Gruppe zur geführten Tour durch den Regenwald in Garajonay. Wieder mit Barbara, leider.
    Dieses Mal dauert die Busfahrt nur so 30min und unterwegs sammelten wir den Zweiten Guide, Ulrike in Degallado, ein.
    Wir entschieden uns heute für die englische Gruppe mit Ulrike.

Wir starteten also mit dem Aufstieg zum Alto de Garajonay (dort wo die 2 Liebenenden sich das Leben nahmen). Es galt ca 300 Höhenmeter zu Überwinden auf insgesamt 1478m. Das Wetter war traumhaft und wir hatten eine klare Sicht auf den Teide von Teneriffa.
    Wir konnten sogar La Palma, El Hierro und Gran Canaria sehen.
    Dann starteten wir den Abstieg, der uns entspannt auf einem mit Kopfstein gepflasterten Pfad führte. Nach ca 30min kamen wir am Eingang zum Regenwald an. Ein wunderschöner Wald mit verschiedenen Loorbeerbäumen, Erikas, canarische Zitronenmelisse und Farn. Im Gegensatz zum Märchenwald war alles weniger mit Moos besetzt und es gab viel mehr Laubbäume. Gefühlt waren sie auch größer und hatten breitere Stämme.
    Wir waren erstaunt, dass es im Regenwald so trocken war. Ulrike erklärte uns, dass es hier seit 2 Jahren viel zu wenig regnet. Die Passat-Wolken reichen für die Bewässerung des Waldes aus, aber sie füllen nicht die Wasserreservate, die zur eventuellen Brandbekämpfung dienen. Hinzu kommt, dass die Temperaturen viel zu hoch für die Jahreszeit sind. Ebenfalls vor 2 Jahren betrug die Temperatur an einem Tag in diesen Wald 47 Grad!

Der Wald überzeugt mit seinen urigen Bäumen und dem Gesang der Vögel. Plötzlich hörten wir es plätschern und fanden den kleinen Fluss el cedro. Wir durchquerten ihn und konnten bei einer kleinen Kapelle (Ermita der nuestra señora Lourdes) mitten im Wald aus einer Quelle des Flusses unseren Wasservorrat auffüllen und eine kleine Picknick Pause machen.
    Danach ging es für gute 45min wieder bergauf bis zur Straße, wo uns der Bus wieder einsammelte. Wir waren insgesamt wieder 10km und gute 4 Stunden unterwegs.
    Wieder einmal sind wir beeindruckt, dass diese kleine Insel so vielfältig ist.